Ganz von vorne

  • Hallo Leute,


    ich habe nun meinen ersten Rechner zusammengebaut und will mich in die Welt des Hackintoshs begeben.

    Ich habe das ganze scheinbar etwas auf die leichte Schulter genommen. Paar Youtube Videos angeschaut, bisschen im Forum gelesen und dachte nun bin ich Profi :-)

    Danach das ganze per Unibeast und Multibeast installiert. Und wer sagts... Es funktioniert nichts richtig.


    Nachdem natürlich etwas auf Fehlersuche gegangen und weitergelesen. Dann hier auf das Wiki getroffen und festgestellt, dass die Beaster Programme scheinbar gar nicht so toll sind wie in 95% aller Anleitungen zu lesen sind.

    Was mich dann doch aber etwas verwirrt hat, dass hier in einer User Anleitung weiterhin von Beaster Programmen geredet wird und als "schnellinstallation" dargestellt wird.

    Als vollkommen Neueinsteiger ist es aber auch wirklich schwer die passende Installation an der schieren Menge rauszufinden.


    Naja. Also nun von ganz von Anfang. Ich möchte halt einen Hackintosh mit folgenden System erstellen:

    -Gigabyte B360N

    -Intel 8700

    -32GB DDR4 3000 G.Skill

    -Crucial P1 SSD

    -In Win Chopin


    MacMini Late 2012 Catalina ist zur Stick erstellung vorhanden.

    Also jetzt an die Profis:

    Wo fang ich an? Bzw. wie finde ich heraus welche Installation bzw. Bootloader der Richtige für mich ist ohne das ich sämtliche durchprobiere? Vor und nachteile der Einzelnen habe ich durchgelesen. Überfragt bin ich dennoch. Was mich etwas an Clover gestört hat, dass der Bootvorgang dann doch noch so lange dauert. Was mich an Ozmosis stört ist, dass ich was ins Bios flashen muss und die Angst etwas kaputt zu machen :-)

    In PC Sachen bin ich eigentlich nicht ganz unbeholfen. Jedoch ist das Thema Mac bzw. Hackintosh komplett neu für mich.


    Für eine kleine Anfangs Hilfestellung wäre ich sehr froh.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Also Unibeast kann man schon nutzen, nur von Multibeast sollte man unter allen Umständen die Finger lassen.


    Am Ende ist die beste Lösung natürlich immer alles händisch zu machen, dann lernt man was und man weiß was man hat.


    Für den Anfang solltest du dir mal einen sauberen Installationsstick bauen. Dafür gibt es ja Bordmittel: https://support.apple.com/de-de/HT201372


    Danach gehen wir das Thema Bootloader an.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Stick habe ich jetzt über das Terminal mit Catalina erstellt.

    Clean ohne Beaster :-)

  • Die "Hilfestellung" findest Du in dem Guide, den ich in meiner Signatur habe. Das sollte Dir über die ersten Hürden helfen.

  • Deinen Guide hab ich auch schon durchgelesen.

    Nimmt mir die Entscheidung auch nicht ab 😀

    Ozmosis erwähnst du auch nicht. Räts du davon ab?


    Hab den Stick jetzt mit Clover versehen. In das Bootloader Menü komme ich. Wenn ich die Install Partition dann öffnen will erscheint nur ein Apple Logo und nichts geht weiter.

    Aller guter Anfang ist ja schwer aber mit so vielen Problemen hab ich jetzt auch nicht gerechnet 😭

  • Hallo dEfAuLt2k und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ozmosis ist für dein Board nicht nutzbar...

    Das war bei Mainboards bis zu Z97er-Serie (Haswell/Broadwell) eine sehr gute Alternative.

    Nachdem aber mit den 110/150/170er-Serien das BIOS auf neuere Grundlagen gehoben wurde, war die Integration von Ozmosis schwer bis überhaupt nicht mehr möglich.


    Deswegen ist seit der Generation der Einsatz von Clover oder OpenCore allgemein sinnvoller.

    Zudem profitieren beide von einfacherer Handhabung und höherer Flexibilität bei Ändeurngen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Einfach nur Clover installieren bringt dir erstmal nichts. Du musst Clover schon auch für dein System konfigurieren. Lösche mal in der EFI Partition von deinem USB Stick den Ordner EFI raus und füge den im Anhang ein. Habe dir da eine Config geschnürt welche mit deinem System spielen sollte. Kann sein dass die Grafik noch nicht mitspielt aber teste erstmal. Starten bitte an einem USB 2.0 Anschluss.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,4 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Al6042. Danke für die Information. Sowas sollte unter den jeweiligen Punkten groß in Rot stehen, damit Neulingen das direkt überblicken können :-)


    CMMChris

    EFI Ordner habe ich ersetzt. Nun startet der Stick allerdings gar nicht mehr. Im Bios kann ich den Stick auswählen. Wenn ich ihn anklicke kommt ein Apple Logo mit einem Ladebalken. Der Balken schreitet ca. 3/4 voran. Dann geht das Bild weg und es tut sich nichts mehr.

  • Ich hab zwar noch nicht sehr viel Ahnung, aber bei mir passiert das wenn er auf die PCI Grafik zugreifen mag, von der allerdings noch kein Treiber installiert ist.


    Hast du deine deaktiviert, b.z.w. Ausgebaut?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • dEfAuLt2k Ich sagte ja dass die Grafik eventuell noch nicht mitspielt. Kannst du mir mal sagen welche Bildschirmausgänge dein Mainboard hat?


    Hecatomb Schau in sein Profil da steht doch ganz klar dass er die IGPU nutzt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hecatomb Grafikkarte kann im mini ITX Gehäuse nicht verbaut werden. IGPU wird benutzt. Im Bios ist auf IGFX?! umgestellt. Vorher hat es ja auch funktioniert.



    CMMChris Mainboard verfügt nur über 2x HDMI

  • Dann tausche bitte mal die config.plist in /EFI/CLOVER gegen diese aus.

    Habe dir mal die entsprechenden Framebuffer Patches eingebaut damit die Ausgänge als HDMI laufen. Stelle bitte sicher dass im BIOS die DVMT Einstellung auf 64MB steht.


    Mit etwa Glück solltest du nun ein Bild bekommen.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • al6042

    Ich will das nur kurz erwähnen, aber eher von der Nutzung von Ozmosis abraten. Das Problem mit der Integration in das Rom ist nicht mehr das Problem, sondern das Ozmosis aus den Skylake Roms nicht geladen wird ist das. Man kann aber Darloader nehmen dann geht das aber, wie gesagt ich empfehle es nicht...

  • CMMChris Danke für die Hilfe.

    Leider klappt es immer noch nicht. Ladebalken geht ca. bis zur Hälfte dann kommt ein schwarzer Bildschirm


    VT-d - Disabled

    Internet Graphics - Enabled

    DVMT Pre-Allocated - 64M

    DVMT Total Gfx Mem - Max

  • Okay pass auf dann hast du hier mal eine Config die die Grafikbeschleunigung deaktiviert. Damit kannst du macOS dann zumindest mal installieren. Um die richtige Konfiguration für den Grafiktreiber können wir uns dann im Nachgang auch noch kümmern. Eventuell kann sich zu dem Zeitpunkt dann noch jemand anderes einschalten der mehr Erfahrung mit der Nutzung der IGPU zur Grafikausgabe hat als ich. :)

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Yeah vielen Dank. Jetzt hab ich ein Bild :-)

    Im Wiki steht als APFS Formatieren. Ist das richtig? Überall sonst find ich Mac OS Journaled.

  • Du kannst es auch als HFS+ formatieren, wird bei der Installation dann aber eh zu APFS konvertiert. Von daher kannst auch gleich APFS nehmen. Partitionsschema muss GUID sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ozmosis erwähnst du auch nicht. Räts du davon ab?

    Ich habe deine Anregung und die entsprechende Erklärung von al6042 mit in den Guide aufgenommen. Danke für den Denkanstoß.