3 Jahre laufendes System mit Clover-Update "zerstört"

  • Ich habe seit ca. 3 Jahren einen Hackintosh und der lief bis eben mit Sierra wunderbar. Nun wollte ich meinen Bluetooth-Stick in Betrieb nehmen und habe Clover 5115 installiert. Da ich so lange schon nix mehr mit dem Hackintosh zu tun hatte, habe ich das mehr oder weniger versehentlich gemacht, weil ich dachte, das sei das Programm zum installieren von kext Dateien.


    Jedenfalls habe ich gebootet und seitdem komme ich zwar in Clover rein aber meine Mac-Partition wird mir nicht mehr zum Booten angeboten.


    Zusätzlich habe ich jetzt noch das Problem, dass mein altes Macbook nur noch per Bootcamp in Windows bootet.. Das heißt, ich stehe jetzt recht hilflos da und habe nur noch den grauen Clover Screen, wo ich aber so gut wie nix machen kann.


    Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich wieder in mein vorher funktionierendes Mac OS Sierra booten kann? Alternativ müsste ich sonst vermutlich ein Macbook kaufen gehen... :-(

  • Hallo Jemand !

    Erstmal herzlich wilkommen im Forum:party:!

    Mit welcher Methode hast du den deinen Hackintosh aufgesetzt?

    Was ist drin( Hardware bitte in dein Profil und/oder in die Signatur)

    Und deine Efi brauchen wir.

    LG

    samnesjuwen

    i5 4750

    hd 4600

    8 GB Corsair Vengeance

    Powermac G5

    Clover

  • Welche Clover Version hattest du vorher im Einsatz?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Welche Clover Version hattest du vorher im Einsatz?

    Das ist halt momentan das Problem: Ich habe seit Ewigkeiten nix mehr an dem Mac gemacht, da der so gut lief.


    Daher kann ich auch so gut wie nix zu der vorherigen Version sagen. Das ist zig Jahre her, dass ich damit das letzte Mal was gemacht habe. Ich bin momentan echt verzweifelt.


    Gibt es eine Möglichkeit, über die Shell von Clover an das Efi zu kommen?

  • Na da passt sicherlich deine Ordnerstruktur nimmer. Die hat sich ja vor geraumer Zeit bei Clover geändert


    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn du keinen Backup-Bootstick hast, kann ich da recht wenig Mitleid aufbringen.

    Sollte doch jedem bewusst sein, dass man ein System-Backup und einen funktionierenden Bootstick zur Hand haben sollte, bevor man irgendwas am Hacki updatet


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Aber wie gesagt, mit was hat er den Hacki aufgesetzt?

    Nicht, dass wir hier schon wieder Tomatensuppe rühren...

    Jono  Jemand

    LG

    samnesjuwen

    i5 4750

    hd 4600

    8 GB Corsair Vengeance

    Powermac G5

    Clover

  • Na da passt sicherlich deine Ordnerstruktur nimmer. Die hat sich ja vor geraumer Zeit bei Clover geändert


    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn du keinen Backup-Bootstick hast, kann ich da recht wenig Mitleid aufbringen.

    Sollte doch jedem bewusst sein, dass man ein System-Backup und einen funktionierenden Bootstick zur Hand haben sollte, bevor man irgendwas am Hacki updatet

    Wie gesagt - ich bin nicht davon ausgegangen, dass Clover das Programm ist, mit dem der Bootloader geändert wird, sondern ich hatte das mit Unibeast verwechselt, was ja quasi eine Art Editor ist. Daher war mir gar nicht klar, in welcher Gefahr ich mich befinde, nachdem ich das Update installiert hatte.


    Aber wenn bei clover Strukturen geändert wurden und diese nicht automatisch übernommen werden, wenn man eine neue Version installiert, dann ergibt das natürlich Sinn. Hilft mir jetzt nicht weiter aber das erklärt es mir.


    Ich gehe davon aus, dass ich jetzt ohne funktionierenden Mac auch keinen Bootstick erstellen kann, der mich aus der Patsche bringt. Da mein Macbook nicht mehr in MacOS booten will. Demnach bleibt mir vermutlich keine andere Wahl, als jetzt loszuziehen und mir einen Mac zu kaufen.

  • Du hast anscheinend absolut keinen Plan wie ein Hackintosh funktioniert.


    Clover IST dein Bootloader.
    Unibeast und alle anderen Tools von dieser Seite werden hier nicht supportet da kein Schwein genau weiß, was diese Tools in deinem System anrichten.


    Du hast sicherlich einfach egal ob direkt per Clover Installer oder über ein Beast-Tool deinen Clover-Bootloader geupdatet und damit wegen gewechselter Ordnerstruktur abgeschossen.


    Erstell dir einfach aus Windows heraus einen neuen Bootstick


    Du musst ja das Geld sehr locker sitzen haben, wenn du gleich losstiefeln willst um dir einen Mac zu kaufen...


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Stop Stop Stop!!!

    Hast du den mit Unibeast aufgesetzt?

    Sag uns deine Hardware und wir stellen dir ne neue EFI zusammen!

    Und du machst dir unter Windows hiermit macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM einen Installstick.

    Jono : wäre es nicht gut, wenn man seine Hardware wüsste?

    LG samnesjuwen

    i5 4750

    hd 4600

    8 GB Corsair Vengeance

    Powermac G5

    Clover

  • samnesjuwen ja klar wäre die Hardware interessant. Du hast ihn ja weiter oben schon danach gefragt, hat er ja gekonnt ignoriert


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich habe den damals mit Unibeast aufgesetzt. Meine Hardware suche ich gleich raus. Das war damals eine empfehlung von tXXXXcx86. Ich muss mal die Rechnung raussuchen. Update mit der Hardware kommt gleich...

  • Also Wir fangen dann gleich, wenn du deine Hardware hast, ganz langsam von vorne an.:trost:

    Unter Windows.

    Ohne Biester, OK?

    LG

    samnesjuwen

    i5 4750

    hd 4600

    8 GB Corsair Vengeance

    Powermac G5

    Clover

  • EFI mit Windows mounten und reparieren


    damit sollte das auch machbar sein


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • jetzt lasst mal das "zetern" bzgl. der tomatensuppe.. :bitte:


    der rechner wurde so aufgesetzt, lässt sich nicht mehr ändern, und das forum ist zum helfen da. solange nicht auch noch eine distro verwendet wurde, helfen wir.

    Jemand wärst du so lieb, und trägst deine hardware ins profil oder eine signatur ein?

    vielleicht kommen wir ja mit einem livelinuxstick an die efidaten ran. clover erstellt backups in der systempartition, hfs+ (ist sierra, da gab es noch kein apfs) ist für linux lesbar. will heissen, das cloverbackup kriegen wir wohl rausgefischt, und - vorausgesetzt, wir haben es mit einer uefimaschine zu tun - könnte man den efiordner auf einen fat32stick kopieren, und gucken, ob man so ins system kommt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Erstmal vorweg danke für die Hilfe! Ihr macht mir Hoffnung, das freut mich.


    Hier die Hardware, die ich auch gleich noch ins Profil übertragen werde:


    - Intel Core i5-7600K Prozessor der 7. Generation (bis zu 4.20 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel Smart-Cache)

    - GIGABYTE GA-H270N-WiFi

    - Intel HD 640 Grafik

    - Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB

    - Ballistix Sport 8GB DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) Dual Rank DIMM 288-Pin - BLS8G4D240FSA

  • HAst du schon einen Stick erstellt Jemand ?

    wenn ja, pack mal hier die EFI drauf.

    LG

    samnesjuwen

    Dateien

    • EFI (7).zip

      (2,67 MB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    i5 4750

    hd 4600

    8 GB Corsair Vengeance

    Powermac G5

    Clover

  • HAst du schon einen Stick erstellt Jemand ?

    wenn ja, pack mal hier die EFI drauf.

    LG

    samnesjuwen

    Okay, dann werde ich mal einen Stick erstellen. Hoffe, dass mein Macbook das mitmacht. Das ist total am Ende und nur noch Windows bootet.

  • Welche Clover Version hattest du vorher im Einsatz?

    Das ist m.E. die erste Frage, die hier zu stellen ist (nix Einlassungen bzgl. Tomaten & Co., wie grt richtig feststellt), auf die die Frage zu folgen hat, was der TE wie genau verändert hat.

  • samnesjuwen wenn wir es mit einem älteren tomatenrechner zu tun haben, könnte es sein, dass fremdkexte im system herumgeistern.. sollten wir im auge behalten.

    Jemand könntest du dir einen linux-livestick erstellen? geht auch unter windows mit dem macbook.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • samnesjuwen wenn wir es mit einem älteren tomatenrechner zu tun haben, könnte es sein, dass fremdkexte im system herumgeistern.. sollten wir im auge behalten.

    Jemand könntest du dir einen linux-livestick erstellen? geht auch unter windows mit dem macbook.

    Ich glaube, es sind keine Fremdkexte drin.


    Ja, Linux-Livestick wäre mir sogar das liebste. Welches System kannst du empfehlen, was schnell auf dem Stick ist und alle notwendigen Tools motbringt?