Ganz von vorne

  • die Unterschiede hier hab jetzt auch noch gefunden

    Der Device Rename war unnötig, den habe ich vergessen rauszulöschen. Habe seine Config auf Basis von meiner eigenen gebaut. ;)

    da vielen die nur eine iGPU und eine Blackscreen bekommen damit geholfen werden kann

    Jein, ist halt nur eine Notlösung und bringt wirklich nur ein Bild mit niedriger Auflösung. Du hast damit keinerlei Grafikbeschleunigung oder sonstige Features. Aber so kann man seinen Hack wenigstens mal grob einrichten und sich dann in Ruhe um die Grafik kümmern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris So also wenn ich vom Stick starte komme ich direkt ins macOS Installationsmenü. Ohne Bootloaderansicht.

    Installieren funktioniert. Jedoch wenn er fertig ist startet er neu und startet wieder direkt vom Stick. Hier gelange ich dann direkt wieder ins Installationsmenü.

    Von der Festplatte starten klappt nicht. Bzw. wird mir noch nicht als Startfähig angezeigt.

  • Oh, hab vergessen den automatischen Boot zu deaktivieren. :wallbash:

    Editiere mal die config.plist mit dem Clover Configurator entsprechend:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Yeah ich hab ein macOS am laufen :-)

    Vielen Dank schonmal.


    Ich denke jetzt kommt erst der komplizierte Teil oder? :-)


    Ordner einfach auf die Festplatten EFI Partition kopieren wäre zu einfach jetzt oder? :-)

  • Da du jetzt noch keine Grafikbeschleunigung hast, müsstest du jetzt den richtigen Frame Buffer patch finden. Dazu benötigst du das Hackintool im Anhang.

    Es gibt da viele Anleitungen, die mir sehr kompliziert erscheinen, dass ist es aber eigentlich gar nicht. Bei mir hat es auf diesem Weg hier geklappt. HDMI Audio Coffee Lake iGPU UHD 630 lauffähig bekommen....aber wie ?


    Ist keine Schritt für Schritt Anleitung, aber vielleicht kannst du daraus entnehmen wie es funktioniert. Ansonsten frag gern. Das Tool macht zwar ein Backup von deiner config, aber ich hab mir immer noch gern selber eine gemacht. Da du ja jetzt vom Stick und wahrscheinlich mittlerweile auch von der Platte booten kannst, hast du eine unveränderte EFI, die dich dann immer wieder zurück ins System bringen kann, falls etwas schief läuft. Empfehlung von mir: Stick rausnehmen und die EFI auf der Platte bearbeiten und den Stick nur als Notstarter bereit halten.

  • arigata9 Tatsächlich. Es funktioniert :)


    Aber das ist normal das der Start trotz m.2 SSD fast eine Minute dauert? :/


    Was direkt auffällt was nicht funktioniert ist das Herunterfahren bzw. Neustarten.


    hackmac004 Danke. Werd ich mir mal ansehen.

  • Aber das ist normal das der Start trotz m.2 SSD fast eine Minute dauert? :/


    Was direkt auffällt was nicht funktioniert ist das Herunterfahren bzw. Neustarten.

    Hier dürfte ein Problem mit dem NVRAM vorliegen.

    Ersetze mal unter /EFI/CLOVER/drivers/UEFI die OcQuirks.plist mit jener im Anhang (DevirtualiseMMIO auf True gesetzt).


    Und schiebe die SSDT-PM.aml nach /EFI/CLOVER/ACPI/patched


    Nach einem Neustart müsste der NVRAM dann laufen sofern der Trick beim B360N auch greift.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Habe die Dateien jetzt ersetzt.


    Funktioniert leider immer noch nicht.

    Kein Neustart

    Kein Herunterfahren

    Dock ist nicht transparent

    UHD630 wird mit 18MB angezeigt

    Rechner wird als iMac angezeigt

    Bootvorgang dauert 1,33 Minuten

    Internet per Lan Kabel funktioniert nicht


    :-)

  • Funktioniert leider immer noch nicht.

    Kein Neustart

    Kein Herunterfahren

    Gut dann müssen wir in dem Zusammenhang noch weitere Dinge ausprobieren. Bitte hänge mal deinen aktuellen CLOVER Ordner an damit ich prüfen kann ob du alles richtig eingesetzt hast.

    Bootvorgang dauert 1,33 Minuten

    Internet per Lan Kabel funktioniert nicht

    Auch diese Punkte können mit dem nicht funktionsfähigen NVRAM zusammenhängen.

    Dock ist nicht transparent

    UHD630 wird mit 18MB angezeigt

    Das sollte dich nicht verwundern. Wir sind ja noch ohne Grafikbeschleunigung unterwegs.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay, falsch gemacht hast du nichts. Dann bitte mal CLOVER Ordner löschen und diesen hier einsetzen, neustarten und schauen ob du nun mit dem NVRAM Glück hast. Habe die SSDT-PM wieder entfernt und OcQuirks mal gegen den klassischen AptioMemoryFix getauscht.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,9 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Ordner habe ich ersetzt hat sich aber leider nichts verändert.

  • Okay dann wird das mit nativem NVRAM leider nichts. Bitte nochmal den Clover Ordner tauschen (bestehenden wieder zuvor löschen). Habe nun den EmuVariableUefi in den drivers Ordner gepackt der dafür zuständig ist dass der NVRAM emuliert wird und die Daten in einer nvram.plist in der EFI Partition landen.


    Zusätzlich bitte das Clover Applet installieren. In der oberen Menüleiste siehst du im Info Bereich dann ein Clover Logo. Darauf klicken und im Menü den Clover Daemon installieren. Dann nochmal Reboot. Probleme sollten dann verschwunden sein.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Clover Ordner verschoben(alten gelöscht), Clover app und Damon installiert.

    Das Symbol in der Infoleiste ist nach dem Neustart verschwunden. Ist das korrekt?

    Was heißt das denn, dass der NVRAM nicht nativ läuft?


    Internet funktioniert jetzt.

    Mausrad funktioniert jetzt.


    Dock ist aber immer noch nicht transparent und der Start dauert auch noch 1,5 Minuten :-)

  • Das Symbol in der Infoleiste ist nach dem Neustart verschwunden. Ist das korrekt?

    Wenn du die Clover App automatisch starten lassen möchtest musst du den Haken dafür setzen.

    Was heißt das denn, dass der NVRAM nicht nativ läuft?

    Das habe ich in der vorigen Nachricht schon erklärt. ;)

    Dock ist aber immer noch nicht transparent und der Start dauert auch noch 1,5 Minuten :-)

    Klar, habe da auch nichts weiter gemacht bzgl. Grafik. Das gehen wir aber jetzt mal an.


    Schiebe mal die angehängte config-igpu-test.plist in den CLOVER Ordner.


    Dann starte den Rechner neu. Im Clover Boot Menü gibt es Einstellungen für Clover (Zahnrad Symbol). Dort kannst du temporär eine andere .plist zum Starten wählen. Setze hier die config-igpu-test.plist und starte dann dein macOS wie gewohnt. Wenn meine Änderungen funktionieren solltest du Grafikbeschleunigung haben.

  • CMMChris

    Nur mal so aus Neugier


    Was ist an Multibeast verkehrt? Weniger Support und Kompatibilität?

    Gruß Kexterhack

  • Multibeast installiert halt Sachen, die nichts im System verloren haben und man weiß nicht was es alles macht. Meines Wissens ist Multibeast auch closed Source.