Hardware/Software fragen

  • Hallo

    Ich wollte mir einen günstigen PC zusammenbauen, auf dem ich beim Bruten zwischen Windows 10 ( zum Zocken) und Mac OS (für Office etc.) entscheiden kann. Wie mache ich das Softwareseitig und macht es Sinn eine SSD für Windows und eine für MacOS zu haben oder beides auf einer? Ich habe mir folgende Komponenten raus gesucht. Machen sie Sinn oder würdet ihr noch etwas Abändern und sind sie auch mit macOS kompatibel?

    Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern!

  • Willkommen im Forum!

    Wieso braucht man für "Office etc." ein macOS? Das funktioniert doch unter Windows ganz geschmeidig.

  • Moin ,



    meines wissens nach klappt das mit der iGPU unter MacOS mit dem AMD Prozzis nicht.

    Lass mich gern eines besseren belehren.

    Allerdings seh ich das wie g-force rein office reicht auch windows.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • @Timo.hpp


    :welcome:


    bei den ryzen 5 2400g da wird die Vega 11 Grafik nicht laufen.

    Am besten wehre es wenn man die im BIOS deaktivieren kann , und da für eine AMD Grafikkarte benötigen.

  • Eine SSD für jedes OS ist besser. Jeweils die andren Platten abklemmen wenn du installierst. Windows im UEFI-Mode. Macos So Klick

    Wie schon erwähnt ist eine Graka nötig.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Als GPU würde eine RX 460, 560, 570 oder stärker oder eine Vega / Navi

  • Timo.hpp

    Hat den Titel des Themas von „Hardware fragen“ zu „Hardware/Software fragen“ geändert.
  • Les hier gerade so mit, da ich folgende Technik habe:


    - Ryzen 5 3400G
    - 16gb (2x8)
    - B450 Gaming K4 P3.20 Asrock
    - Acer 4k UHD RT280K
    - 240gb crucial bx500


    Wegen fehlendem Win7 support sollte die unter LinuxMint in die VM. Aber irgendwie werde ich mir Linux und der VM mal so garnicht glücklich. Also überlege ich, ob ich das System auf OSX bringe. Möglicht Catalina, wie auf meinem MacBook Mini.


    Die CPU habe ich mir vor allem auch wegen der gelobten iGPU gekauft.
    - ist die völlig zu vergessen, oder ist da was in der Entwicklung?
    - Welche Grafikkarte für Einsteiger? (GT710 sl?)
    - Könnte auch eine RX380 haben....


    Ich will von dem Ganzen Adobe-Gedönse nix. Im Gegenteil, ich wollte eigentlich die aktuelle Affinity-Aktion nutzen und mir das komplette Set kaufen. Aber nicht weiß ja nicht mit welchem System es jetzt weiter geht (auf Linux läuft Affinity nur stotternd in der VM, und garnicht unter WineHQ).


    Option:
    - Mac Pro 4.1 / Patch 5.1


    Eine letzte Frage noch: Sind die Hackintosh-Systeme sicher, also vergleichbar mit dem Original, oder bewegen wir uns hier auf dem Niveau der Jailbrakes?

    Sorry, wenn ich etwas übers Ziel hinaus geschossen bin.

    Danke für dieses Forum.

  • Urs22 ich würde sagen "zukunftssicher" wenn man das auch widerum sagen kann, wäre als grafik etwas aus der rx 560 - 580 oder aus der "vega 7?" reihe, inwiefern kepler 2.0 , also soetwas wie die 710er noch nach catalina 10.15.x unterstützt werden wird, weiß ich nicht.


    und wenn du ganz sicher gehen möchtest siehe  hier


    für den beruflichen bereich finde ich leasen sogar echt alternativ


    lg :)

  • Urs22 bist du mit deiner Installation vorangekommen ?

    Mainboard: ASROCK B450M Pro4; CPU: AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 SSD: 512GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 2280 PCIe 3. 3D-NAND, ADATA SU800 SATA RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze WLAN/Bluetooth: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC