DAS OFFIZIELLE CATALINA 10.15.4 ist am 24.3. erschienen

  • moin zusammen

    sehe ich das richtig dass man das update besser nicht macht?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Richtig bei OpenCore wird es wie bei einem "Realen" Mac über das Startvolume eingestellt. Natürlich kann ich es auch per BIOS Steuern mit F12 einen Booteintrag wählen aber das ist nicht "der" Weg.

    Erwähnen möchte ich auch das trotz der Fehlermeldung der Eintrag gesetzt wird die einzige Einschränkung neben der Fehlermeldung besteht darin das man nicht aus den Einstellungen heraus den Neustart anstoßen kann was vorher wie bei einem "echten" Mac ging.


    Habe die Leute die mit Clover booten auch jetzt "neu" diese Fehlermeldung ?


    Hack1 Ich bemerke so jetzt keine Einschränkungen mit 10.15.4, positiv ist das Netflix mit dem Safari läuft sonst habe ich noch nichts weiter bemerkt weder positiv noch Negativ wenn Du die "neuen" Features nicht brauchst kannst Du sicherlich auch noch mit dem Update warten.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect

    herzlichen dank für die Antwort

    ich zögere vor allem da es ja scheinbar öfter Probleme macht

    kann nicht abschätzen ob es sich dabei um Probleme durch OC oder durch die GPU gibt

    oder ob mein System davon garnicht betroffen ist?

    fragen über fragen ;-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Richtig bei OpenCore wird es wie bei einem "Realen" Mac über das Startvolume eingestellt.

    Ich merke, ich muss mich als Cloverist doch mehr mit OC beschäftigen. ;)

    Danke für die Erläuterung!


    Habe die Leute die mit Clover booten auch jetzt "neu" diese Fehlermeldung ?

    Nein - habe ich nicht und wir haben ja beide ein MB aus der selben Generation.

  • Ich habe einen weiteren Bug gefunden im 10.15.4. Wenn ich YouTube Videos abspiele (Chrome) und nebenher was anderes mache habe ich im Audio immer wieder mal ein Knacken. Reproduzierbar auf MacBook Pro und dem Hackintosh. Das MacBook Pro ist aber stärker betroffen. Scheint wohl auch mit der CPU Leistung zusammenzuhängen. Ziemlich nervig jedenfalls wenn man über YouTube Musik hört.

    Edit: Passiert auch in Safari.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei mir hat Update geklappt, Clover 5107 und Kext's sind soweit aktuell. Bootet einwandfrei.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein CPU Lüfter deutlich lauter geworden ist.

  • LuckyOldMan

    Ja, das kann man bei OC tatsächlich einstellen. Wenn du allerdings einmal Windows bootest, ist der Windows Bootloader wieder an erster Stelle, da kommst du gar nicht erst zu OpenCore.

    Ich starte Windows mittels F12 und stelle vor dem nächsten Booten im Bios die alte Bootreihenfolge wieder her. Für mich kein Problem, Windows boote ich nur sehr selten,

    nur wenn es wirklich keine Alternative gibt.


    Edit:

    Oh, Mist sehe gerade, off-Topic, sorry!

    Grüße, MacDream

  • OT+

    da kommst du gar nicht erst zu OpenCore.


    Danke für den Hinweis!

    Das wäre für mich ein Ausschluß-Kriterium und ein Grund mehr, den Wechsel hinauszuzögern, denn ich habe keine Lust auf diverse Bootscenarien in Abhängigkeit vom OS.:rolleyes:

  • ja genau....das wäre cool.....

    Also ich habe es jetzt auch ohne Ausbauen der Grafikkarte lösen können. Allerdings musste ich dafür doch die integrierte Grafikkarte vom Prozessor verwenden.


    Zuerst habe ich das ganze mit Opencore probiert. Das hat allerdings auch nicht geklappt, dort fährt mein System kurz bevor er komplett hochgefahren ist wieder runter. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit Clover aber niemand im Forum konnte mir helfen.


    Deshalb habe ich einfach als Smbios den iMac19,2 gesetzt, die interne Grafik angeschaltet und mit Whatevergreen die dGPU ausgeschaltet. Dann lief das Update durch und ich konnte anschließend wieder wechseln.


    Das wird dir jetzt aber vermutlich wenig nützen, da du ja keine interne Grafik hast.

    Gigabyte Z370 Gaming 7 | Intel i7-8700K | 16GB DDR4-3000Mhz | MSI RX 5700XT Gaming X | Broadcom BCM94360
    MacBook Pro 13,1

  • mein Prozessor hat aber leider keine interne Grafikkarte......ich hab nur die 5700xt und jetz ne vega64 hier

  • Das ist mir ja bewusst. Habe ich ja auch so im letzten Satz geschrieben.


    Aber probiere dann halt mal einfach die 5700XT mit der Vega zu tauschen. Wenn das dann funktioniert, kannst du anschließend wieder wechseln.

    Gigabyte Z370 Gaming 7 | Intel i7-8700K | 16GB DDR4-3000Mhz | MSI RX 5700XT Gaming X | Broadcom BCM94360
    MacBook Pro 13,1

  • ich probiere es mal xD gib gleich feedback


    ich hätte sonst noch i5 9400 liegen....ist nen cpu swap unproblematisch?

  • Ich würde jetzt erstmal die Grafikkarte tauschen. Das geht schneller...

    Gigabyte Z370 Gaming 7 | Intel i7-8700K | 16GB DDR4-3000Mhz | MSI RX 5700XT Gaming X | Broadcom BCM94360
    MacBook Pro 13,1

  • Eben auch noch meinen Office-HackMac aktualisiert. Nur vorher Kexte geupdatet, lief durch wie Butter


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich würde jetzt erstmal die Grafikkarte tauschen. Das geht schneller...

    sooooo Vega rein und lief durch.........

  • Der Grund, warum das bei unseren Karten einfach nicht funktionieren möchte, wäre aber schon noch interessant zu wissen. Weil soweit ich das mitbekommen habe, macht ja nur MSI Probleme.

    Gigabyte Z370 Gaming 7 | Intel i7-8700K | 16GB DDR4-3000Mhz | MSI RX 5700XT Gaming X | Broadcom BCM94360
    MacBook Pro 13,1

  • Weil soweit ich das mitbekommen habe, macht ja nur MSI Probleme.

    Die Navi Karten haben allerhand Probleme und das hat nichts mit dem Vendor zu tun.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn Apple diese Navi Karten auch für den neuen MacPro als Option hätten, bekämen die doch echt Ärger, oder?

  • Die bekommen doch jetzt schon ärger. Das MacBook Pro 16 hat Probleme (ist ja auch Navi) und rate mal wie die Stimmung in diversen Foren ist.... mies! Klar bemerkt nur ein Bruchteil der User was Apple da für nen Bockmist verzapft aber eben jener Bruchteil ist mittlerweile echt angepisst. Hinzu kommt nun noch der Umstand dass sie die Vega20 Treiber ebenfalls vergeigt haben. Somit ist der neue Mac Pro auch jetzt schon betroffen wenn man ne Vega II oder Vega II Duo drin hat. Ist nur ne Frage der Zeit bis auch hier die Stimmung anfängt zu kippen.


    eGPU Nutzer sind im übrigen auch ziemlich sauer und das seit dem Release von Catalina. Insbesondere Mac Mini Nutzer haben da massive Probleme mit Black Screens wenn sie mit eGPU booten wollen. Das Problem ist aber unabhängig von der genutzten Grafikkarte und hängt mit dem Boot ROM vom Mac zusammen. Bekannt ist der Fehler schon seit der Beta Phase von Catalina, gefixt wurde er bisher nicht trotz zahlreicher Reports - wie so viele andere Bugs eben auch.


    Und das alles ist nur ein kleiner Auszug von dem riesigen Haufen an Fehlern die macOS mittlerweile mit sich rum schleppt und die Apple augenscheinlich nicht die Bohne interessieren. Ich finde das Theater das der Laden da abzieht einfach nur lächerlich. Wozu gibt es denn die Möglichkeit Fehlerberichte abzuschicken wenn dann nichts daraus gemacht wird? Und warum zum Teufel testet Apple seine Software und Hardware nicht? Was da teilweise an offensichtlichen Fehlern durchrutscht ist einfach nur peinlich.

    LG Chris


    Meine Hardware: