Beiträge von TheTobii

    ja genau....das wäre cool.....

    Also ich habe es jetzt auch ohne Ausbauen der Grafikkarte lösen können. Allerdings musste ich dafür doch die integrierte Grafikkarte vom Prozessor verwenden.


    Zuerst habe ich das ganze mit Opencore probiert. Das hat allerdings auch nicht geklappt, dort fährt mein System kurz bevor er komplett hochgefahren ist wieder runter. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit Clover aber niemand im Forum konnte mir helfen.


    Deshalb habe ich einfach als Smbios den iMac19,2 gesetzt, die interne Grafik angeschaltet und mit Whatevergreen die dGPU ausgeschaltet. Dann lief das Update durch und ich konnte anschließend wieder wechseln.


    Das wird dir jetzt aber vermutlich wenig nützen, da du ja keine interne Grafik hast.

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Achso ok. Komisch ist halt schon, dass anscheinend nur wir betroffen sind.


    Kann es sein, dass es an der AMD Karte liegt? Hast du die Möglichkeit die Karte schnell auszubauen? Bei mir ist das immer ein längerer Prozess, weil ich im Gehäuse wenig Platz habe.

    Hallo,


    wenn der Bildschirm in Verbindung mit der RX 5700XT schwarz bleibt, dann probiere es mal zusätzlich mit diesem Bootargument: "agdpmod=pikera". So hat es bei mir letztendlich funktioniert.


    Grüße


    EDIT

    Ich habe das ganze direkt mal für dich in den von karacho hochgeladenen EFI Ordner gepackt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,42 MB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich 10.15.2 nicht installieren kann. Zuerst habe ich es als upgrade direkt in MacOS probiert. Allerdings ist der PC sobald man den grauen Hintergrund gesehen hat wieder heruntergefahren. Deshalb habe ich mir dann gedacht einfach eine Neuinstallation zu machen. Leider funktioniert das auch nicht.

    In den Installer kann ich zwar booten und die Installation starten, aber sobald er neu startet geht nichts mehr. Im Anhang ist auch ein Bild vom Herunterfahren.


    Was ich daran ungewöhnlich finde ist diese Zeile: "System is shutting down, preventing further ASP upcalls"


    Grüße

    Tobias

    Hallo,

    und zwar habe ich folgendes Problem: Bei mir wird im Systembericht unter PCI angezeigt, dass keine Geräte installiert habe. Die RX 480 und WLAN Karte funktionieren aber problemlos. Wieso sind diese denn da dann nicht aufgeführt?


    Ebenso ist mir aufgefallen, dass bei "NVMExpress" und "SATA/SATA Express" nicht etwa "Apple SSD Controller" bzw. "Intel 10 Series Chipset", sondern nur Generic SSD Controller und Generic AHCI Controller stehen. Das sollte ja eigentlich auch nicht sein.


    Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag?

    Edit by DSM2: Keine Vollzitate zu Posts, die direkt über deinem stehen. Danke! TheTobii

    Ich habe mal alle LayoutIDs mit Version 1.3.6 durchgetestet und keine hat wirklich gut funktioniert.


    Gerade dann nochmals geschaut und gesehen, dass es jetzt Version 1.3.7 gibt. Mit dieser Version läuft die ID 16 am besten.


    Der grüne Anschluss auf der Rückseite wird als Interner Lautsprecher erkannt und der vordere Anschluss als Kopfhörer. Über den Mikrofonanschluss kann ich allerdings nichts sagen, da ich keins zum testen habe.

    Hallo,


    ich habe bemerkt, dass bei mit nur der vordere Audioanschluss funktioniert. Und auch nur wenn hinten nichts eingesteckt ist. Neuestes AppleALC mit der LayoutID 11 ist installiert. Hat vielleicht jemand eine Idee?


    - TheTobii

    Hallo,
    ich hatte bei meinen beiden vorherigen PCs die BCM94360CD immer im untersten PCI Slot. Bei meinem neuen Hackintosh wird diese dort aber gar nicht erst erkannt. Die Wlan Karte wird erst erkannt, wenn sie im vierten PCI Slot von unten steckt.


    Hat jemand das gleiche Board und die selben Probleme?


    Was ich auch oft habe ist, dass der PC beim Aorus Logo, also beim starten, einen Hard Reset macht. Das ganze macht er circa 3 mal, dann fährt er ganz normal hoch.


    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen. Ich bin schon am verzweifeln.

    Hi Mork vom Ork,


    richtig, so steht es in meiner Config. Allerdings funktioniert das so nicht.


    Ich habe das dann mal probiert so wie du es geschrieben hast, also beide Nummern als Find in jeweils einen Patch rein und mit meiner Tauschen lassen. Das ganze sieht dann so aus:



    "Inject ATI" ist deaktiviert. Dann neugestartet und es steht da immer noch "AMD R9 xxx". Ich habe absolut keine Ahnung warum das mit meiner Grafikkarte nicht funktionieren will.

    Das ist mir schon bewusst. Aber Mork vom Ork hat auch die drei letzten Ziffern/Buchstaben weggelassen. Bei sich hat er 113-SE366AU-Z45 ausgelesen. Encodiert hat er aber nur 113-SE366AU (vergleiche unten). Aus diesem Grund habe ich das auch so gemacht.
    Was du encodiert hast sind die gewünschten Part Nummern von macOS.


    Mork vom Orks Grafikkarte:
    113-SE366AU -> MTEzLVNFMzY2QVU=
    113-SE366AU-Z45 -> MTEzLVNFMzY2QVUtWjQ1


    Meine Grafikkarte:
    113-D0090101 -> MTEzLUQwMDkwMTAx
    113-D0090101-100 -> MTEzLUQwMDkwMTAxLTEwMA==


    Ich habe das mal bei meiner RX 480 von Sapphire ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Mit IORegistryExplorer habe ich "113-D0090101-100" ausgelesen. In Base64 konvertiert ergibt sich dann MTEzLUQwMDkwMTAx
    Patch in die config rein, neu gestartet aber immer noch "R9 XXX"
    Muss man vielleicht noch was anderes beachten?