Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

• Der MacPro ist Apples einziges Gerät mit frei zugänglichen PCIe Steckplätzen. Somit von Hause aus der flexibelste Mac, was ihn als ideale Grundlage fürs SMBIOS des Hackintoshs macht.

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Wolfe  karacho Welche Grafikkarte empfiehlt Ihr mir? Meine Vega56 kommt schon stark an Ihre Grenzen. Hab an eine gebrauchte von eBay gedacht.

Würde eine 6900XT mit NootRX funktionieren?

Mein Build:

Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

OC 0.85

• Nee, die läuft mit WEG oder auch ohne zusätzliche Kexte, die gab es auch zum MacPro7,1. Bei mir im Z790 allerdings besser mit kext..

:hackintosh:

• Ich habe das Problem, dass mein Hacky kurz nach dem Start des Systems und Login einfriert. Mauszeiger bleibt einfach im Freeze Zustand.
    Weiß jemand Rat?

Mein Build:

Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

OC 0.85

• Ich komm ganz normal über die Anmeldeoberfläche (PW) rein und dann freezed er. Ich gehe stark davon aus, dass Google Chrome das verursacht. Aber warum jetzt auf einmal?

Mein Build:

OC 0.85

• lev92 Ich hatte noch keinen freeze, benutze Chrome aber auch nicht.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• lev92

das wird es -hope so , nicht sein- aber du könntest generell auch mal gucken, ob dein ram eine macke hat, ansonsten vielleicht irgendeine einstelung im bios- welche werte dazu reingehören entnimmst du dann am besten den nutzern dieses threads.

link zum memtest->https://memtest.org/

lg :)

• lev92 Wenn Du auf 26.3 upgedatet hast und den Sound per Mykextinstaller installiert hast - dann ist das kein Freeze. Warte einfach ein paar Minuten. Ist nur beim ersten Start so.

• Es ist kein kurzer Freeze nach dem Start sondern ein richtiger Freeze.
    Ich mache jetzt die MemTest Geschichte.

Da die EFI von Dir kommt die Frage: Können meine Freezes damit in Verbindung stehen?

Mein Build:

OC 0.85

Edited 3 times, last by lev92 ().

• lev92 OpCore-Simplify muss mir den AppleIGB verpasst haben, da ich diese Lan-Kext gar nicht kannte. Immerhin unterstützt sie explizit den intel i211, wo intelMausi das nicht tut. IntelMausi unterstützt aber den i219. Bei mir gibt es jedenfalls keine Freezes.

Gibt es immer noch einen Freeze, wenn du den AppleIGB löschst?

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Wolfe nein, seitdem ich ihn gelöscht habe kommen keine Freezes mehr. Es kann aber auch nur zufällig sein. Ich lasse heute nacht mal MemTest86 komplett durchlaufen.

ohne die AppleIGB.kext funktioniert das Ethernet auch leider nicht (was sinn macht). Aber permanente Freezes... hmmm

Ich habe mich eingelesen und tats. unterstützt das Designare Z390 die AppleIGB nicht vollumfänglich.

Mein Build:

OC 0.85

Edited once, last by lev92 ().

• lev92 Unser Board hat zwei Lan-Anschlüsse. Steck mal um.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Ich habe diese EFI nun genommen:
    https://github.com/cupecups/Z390-Designare-OC

Falls Sie also jemand benötigt, könnt ihr gerne meine EFI + Kext nehmen :)

Files

• EFI.zip

(8.09 MB, downloaded 26 times, last: )
    • Kexts.zip

(11.13 MB, downloaded 23 times, last: )

Mein Build:

OC 0.85

• Beim Booten im GRUB-Menü e drücken und bei der Kernel-Zeile testweise anhängen: nomodeset

Wenn es damit nicht einfriert, ist sehr wahrscheinlich GPU-Treiber/KMS der Auslöser (NVIDIA/AMD/Intel, falscher Treiber, kaputtes Update).

• Hi Leute,

mein iMessage & FaceTime meldet sich ständig ab. Anfangs bekam ich am iPhone Hinweise, dass ich die Konfiguration neu anlegen soll.

Mittlerweile funktioniert es am iPhone wieder. Allerdings am Hacky nicht. Dort melde ich mich an & werde direkt wieder rausgeschmissen.

Kennt jemand eine Lösung?

Aktuelle MacOS Version: 26.3

Mein Build:

OC 0.85