Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

• Wolfe ich habe nun folgendes gemacht:
    1. Bootstick mit Tinu erstellt und EFI Partition auf dem Bootstick erstellt
    2. EFI Ordner von Dir kopiert + Kexts in den Ordner gezogen

3. Mit OCAT System UUID, Serial und MLB generiert, meine ROM eingetragen

Mir wurden vorher einige Fehler in OCAT angezeigt und nun irgendwie nicht mehr. Ich hatte jedoch nichts angerührt. Könntest Du mal drüber schauen, wenn Du ne freie Minute hast - bevor ich mit der Installation starte?

Wäre Dir sehr dankbar!

Dateien

• efi.zip

(18,22 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mein Build:

Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

OC 0.85

• Komme in etwa zwei Stunden dazu.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Wolfe Danke, nimm Dir Zeit :) Eilt nicht

Mein Build:

Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

OC 0.85

• lev92 Mir scheint deine EFI ok zu sein. Die Seriennummer ist "ungültig" und daher für dich gut, weil sie bei Apple noch nicht verwendet worden ist.
    Es fehlt nur der Ordner mit den Kexts. Der muss sich im selben Ordner befinden wie die config.plist also in dem Ordner "OC". Ich nehme an, dass du den Kextordner weggelassen hast, damit die EFI hier hochgeladen werden kann.
    Kextordner hinzu und los gehts. Klappt bei mir, klappt bei dir - hoffentlich.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Genau, Kexts habe ich gesondert. Die habe ich aber im OC Ordner. Bei mir hängt er sich allerdings beim Ladebalken bevor man zum Installationsprozess gelangt auf. Also nachdem ich auf "Install Tahoe" klicke. Irgendein Rat?

10 Minuten erscheinen mir doch etwas lang. Ich lasse ihn jetzt mal 20 weitere Minuten bei dem Bildschirm, vielleicht tut sich ja was.

Edit: Wolfe ich bleibe leider beim Ladebildschirm hängen, wie oben beschrieben.

Mein Build:

OC 0.85

Einmal editiert, zuletzt von lev92 ()

• lev92 Morgen nachmittag gebe ich dir mal meine Einstellungen im Bios durch.

Edit: Versuch es nochmal, lösche aber vorher den WEG-Kext vollständig aus dem Ordner.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• Wolfe ich nehme an WEG = Whatever Green?
    Ich probiere mal kurz :)
    Ich habe die BIOS Einstellungen eigentlich nicht verändert. Es sind die selben von Jimsalabim aus dem 1. Post.

Edit: Ich habe mal initiative ergriffen und WEG gelöscht :D Jetzt scheint der Installer zu laufen.
    Edit2: Wolfe Vielen Dank, hat alles super & sauber geklappt. Ich möchte mich gerne bedanken, indem ich Dir den nächsten Kaffee spendiere.
    MacOS startet mittlerweile sogar schneller. Sobald ich aus dem Bootmenü auf MacOS starte, ist er sofort da :D Das hatte ich noch nie!

Mein Build:

OC 0.85

3 Mal editiert, zuletzt von lev92 ()

• lev92 Das freut mich sehr. Du kannst den Whatevergreen-Kext bei Bedarf wieder einfügen, wenn Tahoe läuft.

👍

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Wolfe

Habe ich bereits umgesetzt. Soweit funktioniert alles einwandfrei: Bluetooth, WLAN (auch wenn ich primär LAN nutze) und insgesamt läuft das System spürbar schneller.

Eine Frage hätte ich noch:

Ist es grundsätzlich möglich, den Hackintosh mit aktiviertem Secure Boot zu betreiben?

Ich nutze ein Dual-Boot-System und spiele unter Windows gelegentlich Games, die Secure Boot voraussetzen. Das ständige Umstellen im BIOS ist auf Dauer etwas umständlich.

Gibt es hier eine praktikable Lösung, macOS ebenfalls mit Secure Boot laufen zu lassen – oder ist das technisch ausgeschlossen?

Mein Build:

OC 0.85

• lev92

füttere die suchmaschiene deines vertrauens mit osx opencore secure boot und erhalte z.b. das -> https://www.insanelymac.com/fo…-opencore-the-easy-way-0/

lg :)

• apfel-baum ChatGPT DeepResearch meinte, dass es da nichts gibt :P
    Danke Dir! Probiere ich gleich morgen aus!

Ich habe jedoch ein Problem:
    Mikrofon... Ich kriege das Mikrofon nicht im Browser angesteuert. Es ist das Mikrofon von meiner Webcam.

Der Browser hat von mir Access bekommen. Es taucht allerdings nicht in "Privacy & Security" auf.
    Geht speziell im Comet Browser nicht, Google Chrome geht allerdings.

• lev92

hast du den amfipass.kext in der efi?, a-v klingt für mich danach, das der fehlt

lg :)

--

edit-ok im comet geht es nicht, aber wer weiß, vielleicht hat es doch mit dem amfipass.kext zu tun

• apfel-baum ja, amfi-pass ist enthalten. Ich komme nicht dahinter. Nun gut, dann nutze ich einfach Chrome.
    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass wenn eine App Zugriff benötigt für Access, dass das nicht funktioniert.

Das gleiche ist mir in der Logi Options App aufgefallen. Er fragt Bluetooth an, aber es kommt keine Abfrage, bei der ich nach meinem Passwort gefragt werde, um Access zu genehmigen. Komisch.
    Im zweiten Bild sollte er eigentlich dann Access beantragen und "Logi Options+" anzeigen.

• lev92 Aufs Geratewohl: lösch mal das Bootargument amfi=0x80 auf dem Stick und boote damit (nachher wieder einsetzen nicht vergessen, falls es notwendig ist).

Startet der Rechner? Funktioniert Wlan? Funktioniert Comet?

Edit: Eben ausprobiert - ohne amfi=0x80 startet mein Rechner Tahoe nicht.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

• Wolfe

Hab nochmal einen Double-Check gemacht: Bei mir startet Tahoe ebenfalls nicht ohne amfi=0x80.

Es scheint ein grundsätzliches Berechtigungsproblem zu sein. Der Hacky fragt nie nach Permissions (nicht nur Mikrofon).

Interessant ist: Chrome hatte anfangs nach Mikrofon-Zugriff gefragt und ich konnte das erlauben.

Nach einem Terminal Befehl zum Resetten:

Code
    1. tccutil reset Microphone

fragt jetzt auch Chrome nicht mehr und Berechtigungen werden auch nicht eingeholt.

Geht also nicht nur ums Mikro, sondern generell um Privacy-/Permission-Abfragen unter Tahoe.

Edit: Wenn man eine App via Terminal startet bspw:

Code
    1. open /Applications/WhatsApp.app/Contents/MacOS/WhatsApp

dann fragt er genau nach diesen Berechtigungen. Sofern allerdings eine App normal gestartet wird nicht.

Mein Build:

OC 0.85

• Hast du ne amfipass.kext eingebunden? Ist besser, dann amfi=0x80 raus.

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• apfelnico ohne das Argument amfi=0x80 starter das System nicht. Amfipass.kext ist vorhanden.

Edit: Weiß jemand warum das Apple Creator Studio oder Logic Pro nicht kompatibel ist über den App Store?

Mein Build:

OC 0.85

Einmal editiert, zuletzt von lev92 ()

• Mit „amfi=0x80“ holst du dir solche Probleme rein. Es ist, wenn überhaupt, nur während Installation System notwendig. Die amfipass.kext sollte reichen. Die muss natürlich nicht nur vorhanden sein, sondern auch eingebunden und laufen. Check dein OpenCore und Treiber und Kexte, ob neueste Version. Möglicherweise ist noch ein lilubeta zielführend.

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• apfelnico Levs EFI und meine seien identisch.
    Bei mir ist AMFIPass.kext in Version 1.4.1. im Ordner Kext vorhanden und in der config.plist eingebunden und aktiviert. Mit amfi=0x80 startet Tahoe erfolgreich, ohne bleibt es im Ladebalken hängen bei ca einem Achtel oder Zehntel. Ohne amfi=0x80, mit -lilubeta bleibt er wie der screenshot im Verbosemodus zeigt beim Ladevorgang hängen.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• -lilubeta wird dir dabei nie helfen, bei -lilubetaall hingegen wird nicht nur Lilu sondern auch die Plugins der nicht unterstützen Version bekannt gemacht und geladen oder man nimmt PluginName -pluginnamebeta noch dazu.

Mittlerweile sollten aber fast alle mit macOS 26 umgehen können .

iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 15.7.2 & macOS 26.0 b4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 15..7.2 & macOS 26.2 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD |macOS 15..7.2 & macOS 26.2 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 15..7.2 & macOS 26.2 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 15..7.2 & macOS 26.0 b4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 15..7.2 & macOS 26.0 b4 |*

XiaoMi RedmiBook 2025|I5 220H|32GB |1000GB SSD |win 11|

* BootLoader OpenCore REL-107-2026-01-25

Experte ist nicht immer gleich Expertise