Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OK. Dann würde ich dir Frage mal hier stellen. Wenn man den Signaturen Glauben schenken darf, ist da der eine oder andere Designare User am Start.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • crazycreator deine EFI bzgl. des LAN Problems mal bitte

  • kaneske

    ich schick dir die mal als PN ... Dann kann ich serial etc. drinnen lassen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hey Freunde,


    ich habe derzeit macOS 13.4.1 installiert und wenn ich einen Neustart mache, dann kommt immer die Fehlermeldung (Nach Neuanmeldung), dass mein System aufgrund eines Fehlers heruntergefahren wurde und er möchte die Apps öffnen.


    Hatte das mal wer?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Ja geht zu lösen indem du Crash Logs löscht

  • kaneske: Wo werden die Crash Logs abgelegt?


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Gib in der Spotlight Suche Konsole ein ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Mal eine Frage an die Musiker hier:

    ich habe ein Kondensatormikrofon, welches zwecks Phantomspeisung in einen kleine Amp und von dort per XLR->6,3 Klinke in ein schlichtes (daher keine XLR Eingänge) Mischpult läuft.

    Nun muss ich ausnahmsweise mal direkt in den PC. Bevor ich nun los renne und einen Adapter kaufe: brauche ich unbedingt MONO auf MONO oder würde ein 6,3->3,5 Klinkenadapter auch in Stereo funktionieren und der eine Kontakt bleibt halt unbenutzt?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Das ist schon klar. Ich meine den Ausgang.

    Also noch mal:

    Mikro-->XLR-->AMP-->XLR auf 6,3 Klinke-->Mischpult.


    Was ich brauche ist:


    Mikro-->XLR-->AMP-->XLR auf 6,3 Klinke-->Adapter von 6,3 auf 3,5 Klinke-->PC.


    Die Frage war ob der Adapter nun eben MONO sein muss, wie das Mic, oder auch ein Stereo Adapter in Ordnung ist.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Kauf lieber ein günstiges interface.

    z.b Audient id14

    Da hast kein rauschen. Der hat sehr gute mikrofon preamp. Preis Leistung unschlagbar.

    Ich hab früher klassische Musik mit dem aufgenommen

  • Heute habe ich den Speicher auf 64GB erweitert,

    was normalerweise kein Thema ist, wenn man an die Steckplätze kommt.
    übel das sowohl Lüfter als auch Graka den Weg versperren.
    Wie schafft ihr es die Graka auszubauen?

    Komme nicht an den Entriegelungspin für den Slot, da die Graka in komplett verdeckt. Lust den Lüfter zu demontieren habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Das ist in der Tat frickelig. Da ich eine AiO habe, komme ich da von oben verhältnismäßig gut dran


    Wenn Du einen großen Lüfter hast, der Dir oben den Zugriff versperrt, kommst Du vielleicht von unten dran?

    Aber auch ich habe vor kurzem den RAM getauscht und ich kann Dir sagen, Du musst die GPU nicht unbedingt ausbauen.


    Variante 1 (die "riskant wenn kein Fingerspitzengefühl):
    Wenn Du die Ramriegel oben entriegelst und sie dann >>>vorsichtig<<< zu Dir kippst, entriegelt sich i.d.R. auch der untere Teil. Sind die Riegel erst mal raus, kann man die untere Verriegelung sicherheitshalber noch einmal ganz aufklappen und beim Einstecken des neuen RAMs klappen sie ohnehin wieder alle ein (so habe ich es gemacht).

    Variante 2 (die sicherere):
    nimm einen langen, dünnen, aber stabilen Stab (z.B. ein Holzspieß) zur Hilfe um die unteren Verriegelungen auf zu drücken.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Habe es irgendwie geschafft, ging aber nicht ohne die Graka auszubauen. Gut das der Haltebügel sich gelöst hat und nicht auf ausgebrochen ist, sonst hätte ich womöglich echt ein Problem.
    Habe dann die beiden neuen RAM Riegel unter den Lüfter reingewürgt, schön ist anders;(

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ist eigentlich irgendeiner hier auf dem Laufenden, was den Support des WiFi/Bluetooth Moduls unserer Designares angeht? Soviel ich weiß, gab es da vor einiger Zit vielversprechende Fortschritte, aber weiß nicht was aktuell Sache ist.


    Die OC-Jungs sind ja aktuell was den Broadcom Support angeht ein gehöriges Stück weiter gekommen wie es aussieht, nur dass aktuell SecureBoot dran glauben muss, womit die Möglichkeit auf Windows 11 umzustellen verloren gehen würde. Da wäre die interne Lösung (falls die besser funktioniert) eventuell eine Option.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich habe gerade auf Ventura 13.5 aktualisiert.

    Mit OC 0.9.3 und aktuellen Treiber.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Ist eigentlich irgendeiner hier auf dem Laufenden, was den Support des WiFi/Bluetooth Moduls unserer Designares angeht? Soviel ich weiß, gab es da vor einiger Zit vielversprechende Fortschritte, aber weiß nicht was aktuell Sache ist.


    Die OC-Jungs sind ja aktuell was den Broadcom Support angeht ein gehöriges Stück weiter gekommen wie es aussieht, nur dass aktuell SecureBoot dran glauben muss, womit die Möglichkeit auf Windows 11 umzustellen verloren gehen würde. Da wäre die interne Lösung (falls die besser funktioniert) eventuell eine Option.

    Secure Boot wird von 11 doch gar nicht benötigt, nur ein TPM 2.0 was bereit aktiv ist.


    Das kannst du nach Install auch wieder abschalten.

  • Ich habe gerade auf Ventura 13.5 aktualisiert.

    Mit OC 0.9.3 und aktuellen Treiber.

    Geht bei dir das LAN (ich meine NICHT das WLAN)?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @crazycreator

    Ja, ich verwende den oberen LAN Anschluss. WLAN habe ich gerade deaktiviert um zu sehen, ob mein LAN Anschluss funktioniert.

    Keine Probleme. LAN funktioniert.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)