Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hab dafür eine Inatek PCI Firewarekarte.

    Musste damals feststellen das es nicht viel an Software gibt. Man möchte ja grundsätzlich so viel wie möglich rausholen aus den alten Aufnahmen und umso besser das Grundmaterial ist umso besser das Ergebnis.

    Hatte mich deswegen damals für WinDV entschieden weil das 1:1 und unkomprimiert überspielt. Verkleinert lässt es sich auch zum Schluß.

  • Da die Karte unter macOS funktioniert kann ich jetzt ja dann direkt mit FCP capturen. Und da das digital übertragen wird ist das eh eine 1:1 Kopie des Sourcematerials (aber es bleibt halt weiterhin Mini-DV Quali :D).

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hab leider kein FCP deswegen kam die Möglichkeit nicht in betracht :)

    Das letztendlich beste Ergebnis konnte ich dann mit Topaz Video Ai erzielen.

    Weiss nicht wie FCP anstellt.

  • Hänge gerade über dem Board und sehe den Anschluss F-USB31c lt. Handbuch Seite 33 Nr 15, auf dem Biard mit Thunderbolt bezeichnet.

    Was für ein Kabel benötigt man denn dafür, ev. ein Link dazu ?

    Wie führe ich das dann ans Gehäuse zur Nutzung?

    Ein Bild dazu wäre super;)

    Ginge das ev. ? Siehe Bild 3



    Hab da noch ein Modul in der Kiste gefunden welches zum Board gehört, wofür wird es benötigt?

  • das sieht wie ein usb-extender-stecker (da steht auch etwas von usb selbst drauf) also auf dem board könne eine buchse mit dem pinlayout sein, und daraus wird 2x stecker auf welchen dann widerum 2 stecker (nicht zu verwechseln mit dem layout von nen herkömmlichen stecker ala typ a b usw. der sieht ja anders aus), da kannst du z.b. das usb-stromkabel vom bluetooth anschließen, würde ich sagen 2x ;)


    lg :)

    edit- die buchse auf dem bild wo thunderbolt steht, ist eine usb 3.1c buchse (steht dort auch in kleiner dünner schmaler schrift) , das darunterstehende thunderbolt bezieht sich vermutlich auf einen anderen abschnitt, sonst hieße das, das dein atx-power= hdmi wäre, dem ist ja nicht so- gute info dafür ist dein manual zum board, das ist auch ersteinmal weniger friemelig

    --

    edit 2 das slotblech/stecker -buchse, könnte da passen, ist wie mit den usb3 ports auf dem board, zu welchen es auch solche slotbleche, oder eben den usb-3 stecker vom gehäuse selbst gibt, die "nach außen" führen.

    edit3-

    war da nicht mal etwas von usbc-zu thunderbolt oder ähnlich, gleicher stecker andere belegung? -da weiß ich grade nicht viel, aber "mir war so" als wenn es da etwas gab,

  • Danke Dir apfel-baum,

    einen Thunderbolt Stecker mit Bracket habe ich gefunden.
    Bezgl. USB Extender schau ich gleich nochmal im Handbuch und auf dem Board.


    LG

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • ich dachte zuerst das wäre ein usb-flasherplatine, da gibt es welche die recht ähnlich aussehen


    lg :)

  • Hat eigentlich jemand von Euch auf diesem System macOS neben Win11 laufen? Ich habe aktuell noch W10 am Start und würde jetzt mal umstellen wollen.


    Da die Betriebssysteme auf unterschiedlichen Platten laufen sollte das Update vmtl. gerade aus sein. Aber ich müsste halt TPM aktivieren. Stört sich macOS daran?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Keine Probleme hier mit Dualboot Win 11 und macOS. TPM und Secure Boot Custom.

    Windows meckert aber beim ersten start per OpenCore falls man vorher den MS Bootloader genutzt hatte. Weitere Starts über OC sind dann aber OK

  • TPM und Secure Boot Custom.

    Was meinst Du in diesem Fall mit "custom"?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Einige Mainboards haben die Möglichkeit eigene .efi Files im Bios zu autorisieren. Das Spiel Valorant brauch in Windows zwingend Secure Boot ansonsten funktioniert das nicht. Mit der Einstellung Custom kann man selber Files hinzufügen. Bootx64.efi, OpenCore.efi und alles was in Drives ist.

  • Hallo,


    ich hatte das bei meinem Board mit einer SSDT gelöst. Dadurch war ich komplett unabhängig von irgendwelchen "USB.kext-Dateien". Du brauchst nur die originale "SSDT-6-A M I" deaktivieren und eine modifizierte SSDT hinzufügen.

    Danke für Deine Mühe.
    Denkst Du dadurch verschwindet das Problem?

    Mein Problem ist, dass meine Magic Mouse 2 bei der Nutzung mit dem Hackintosh oft die Verbindung verliert oder auch die Möglichkeit zu scrollen. Das passiert beim Dual Boot mit Win nicht.

    Mir wurde erklärt, dass das Problem darin liegt, dass die Fenvi irgendwie auch als USB gemapped wird - oder so ähnlich - und die Verbindung dahingehend verloren geht. Warum und weshalb, kann ich nicht sagen.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Eher andersrum. Wenn der Bluetoothteil der Fenvi nicht richtig als Internal gemappt wird kann es Probleme geben. Auf dem Z390 solltest du nur 2 Möglichkeiten haben. USB 1 oder USB 2 auf dem Mainboard. Lässt sich aber ganz schnell mit USBToolbox und Windows beheben. Port einfach auf 255 setzen.

  • a1k0n

    Danke für die Info. Hast du mal eine Anleitung für mich bitte?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • OK, ich weiß, ich bin unverbesserlich, aber...

    ...ich habe meinen RAM getauscht. Es bringt vielleicht nur was mess- aber nichts spürbares, aber für den Preis musste ich zuschlagen und habe so 3600MHz ohne Übertakten stabil.


    Falls jemand an meinem alten Kit interessiert ist, findet er es in der Bucht.


    Mod-Edit: Link Entfernt, bitte Forenregeln beachten, Links zu eBay sind nicht gestattet.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

    2 Mal editiert, zuletzt von kaneske ()

  • Es gab ein 64GB Corsair Vengeance RGB Kit mit 3600MHz und CL16 für 160€.


    kaneske
    Sorry für den Ebay Link.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hat jemand die Beta von Sonoma auf dem Brett laufen?

    Ich bekomme es ums verrecken nicht das LAN zum laufen zu bekommen.


    Könnte mal jemand bei dem das funktioniert seine config uppen? Ich würde gerne meine mal vergleichen um zu erkennen was in meiner schief ist.


    1000 Dank schon mal im voraus ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nur um sicher zu gehen: Du meinst wirklich LAN oder WLAN? Aktuell funktioniert nämlich WLAN (zumindest mit Fenvi) noch nicht.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ne, ich meine wirklich LAN ... Ich bekomme eine IP Adresse vom Router, aber es geht nichts.

    Ventura Version 13.5 Beta (22G5059d) läuft übrigens ohne Probleme.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D