Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei mir waren es nur 3 Neustarts.

  • Hey Leute,


    mir wurde das hier empfohlen, weil meine Magic Mouse 2 immer die Verbindung verliert:
    https://github.com/5T33Z0/OC-L…ed/tree/main/03_USB_Fixes

    ich solle eine dedizierte Kext für das USB Mapping erstellen. Was haltet Ihr davon?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Ich nehme an du nutzt OC von JimSalabim, einfach Hackintool öffnen auf USB-Reiter gehen erstmal alles löschen dann aktualisieren und am ende exportieren

    Auf dem Desktop siehst du USBMap.kex....in OpeCore einbinden und SSDT-UIAC.amml, USBInjectAll.kext löschen dann neu starten.


    Wenn du alles Vom Anfang machen willst dann empfehle ich dir das hier

  • N0b0dy

    Ich bin soweit, dass ich die Dateien exportiert habe.


    Ich habe keine "USBMap.kext" sondern eine "USBPorts.kext" - meintest Du diese hier?


    Was meinst Du mit "in OpenCore einbinden..."?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • "USBPorts.kext" - meintest Du diese hier?

    Sry, ja


    OpenCore habe ich damit die EFI geeint, kext selber muss in den kexts Ordner und muss unter EFI -> OC -> config.plist -> kernel -> add eingetragen und die nicht nötige kext deaktiviert bzw gelöscht (USBInjectAll.kext)

  • Hallo designarers,

    hat von euch jemand vt-d aktiv und funktionierendes Wifi bzw i219 ethernet auf Ventura 13.3?

    Ich schonnmal nicht ;)

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

  • N0b0dy

    Bevor ich das mache bräuchte ich noch mal dein go. Das sind meine Schritte:


    1. Hackintool öffnen -> USB auswählen

    2. Löschen (Besen Symbol)

    3. Aktualisieren (Aktualisierungssymbol)

    4. Exportieren auf den Desktop

    5. Bestehende Kext (USBinjectall.kext) und SDT-UIAC.amml (Warum wird diese gelöscht? Soll ich die vom Desktop mit dieser ersetzen? Wenn ja, muss ich das im pList Editor nachtragen?) in der EFI löschen

    6. Neue Kext einfügen und (Kann ich diese einfach USBinjectall nennen? Dann muss ich ja Schritt 7 nicht durchführen, oder?

    7. Config.Plist mit pList Editor öffnen und Eintrag der alten Kext löschen und neue Kext eintragen

    8. Fertig?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hab vorhin 13.3. auf eine Testplatte installiert. Jetzt funktioniert dort sogar der Ruhemodus wieder!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • viele Wegen führen nach Rom

    UBS kannst mit USBInjectAll.kext + SSDT-UIAC.aml oder nur USBPorts.kext oder per SSDT allein deklarieren, daher darf nicht 2 gleichzeitig ausgewählt werden.


    Du willst doch USBInejctAll.kex durch USBPorts ersetzen, so weit ich von deinem Post verstanden habe, daher war mein Vorschlag


    Schritt 1-4 soweit richtig.

    5. musst du USBinjectAll.kext + SSDT-UIAC.aml in der EFI zuerst deaktivieren und deine USBPorts.kext einbinden, wenn alles danach gut gegangen ist dann kannst du sie löschen.


    USBPorts.kex auf USBInjectAll.kext umzubenennen, wäre möglich aber musst drauf achten, dass USBPorts.kex kein macOS Ordner drin hat wie USBInjectAll.kext, daher musst du den Eintrag usbInjectall in config anpassen

    lev92

  • Hallo Zusammen

    Ich habe gerade auf 13.3 aktualisiert. Die Datei war 2.24 GB groß. Nach dem Download habe ich die Installation und danach den Neustart initiiert.

    Nach dem 1. Neustart wurde der Installationsfortschritt im Balken bis zur Mitte angezeigt. Danach hat sich der Balken kein millimeter mehr bewegt. Nach 30 min. habe ich den Hacki über Warmstart neu gestartet. Die Installation lief danach korrekt weiter. Insgesamt hat der Hacki 3 mal gebootet.

    Bis jetzt scheint alles i.O. zu sein.


    Meine Konfiguration:

    OC 0.9.0

    Kexte - aktuell

    iMacPro 2017


    Wer hat auch so eine Beobachtung gemacht?


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Hallo designarers,

    hat von euch jemand vt-d aktiv und funktionierendes Wifi bzw i219 ethernet auf Ventura 13.3?

    Ich schonnmal nicht ;)

    Ich habe ein anderes Board (Aorus Pro Z390), das Problem mit dem i219 Ethernet aber ebenfalls.


    EDIT:

    Ich habe die Datei IntelMausi.kext gegen den alten Linux Port hnac/iStigPL (AppleIntelE1000e.kext) getauscht. Nun funktioniert mein Onboard-Ethernet i219V wieder.


    EDIT:

    Richtig empfehlenswert scheint der "alte" Treiber nicht, da bei mir die Ping-Zeiten im Netzwerk sich deutlich erhöhen.

    3 Mal editiert, zuletzt von scatman ()

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon lange mit und habe damals mit dieser Anleitung meinen ersten Hackintosh gebaut. Alles hat funktioniert, wirklich alles :-)


    Jetzt musste ich das Board tauschen und habe wieder ein Gigabyte Designare Z390 genommen. Was muss ich einstellen oder updaten? AppStore und iTunes meckern, das das ein neuer Rechner sei. Leider reicht es nicht einfach meinen Account mit dem Kennwort aufzufrischen.

    Danke für Eure Rückmeldungen

  • Na da meckert es ja nicht umsonst ... Es ist ja auch ein neuer Rechner :)


    Hast du die original EFI vom Vorgängerboard verwendet? Unverändert?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ähm, ja.


    Hat sich doch nix geändert - dachte ich

  • Ok, also muss ich über Clover in die config und einen neuen Rechner-Seriennummer generieren?


    Danke! Mach ich mich morgen dran.

  • Clover ist gefühlt schon sehr lang her, es ist aber nicht nur der eine Wert, aber das dürfte Dir klar sein,oder ?

    Auf dem Board kannst Du auch das aktuellste OS laufen lassen.

    Dazu sind dann allerdings noch etliche andere Anpassungen erforderlich und 32 Bit Software läuft unter Ventura nicht mehr.

    Eine deutlich aktuellere EFI dürfte hier als Grundlage verfügbar sein. Wobei aktuellere sich auf die verwendete Clover/ Open Core Version bezieht.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • gibt es eigentlich ein limit für sata platten beim designare mit opencore? ich bekomme nicht mehr als drei platten zum laufen unter catalina.

  • Ja das liegt daran, dass das Board es schlichtweg nicht kann.



    Nicht an OpenCore oder Catalina, Windows oder Linux.


    Steht eindeutig im Handbuch.