Beiträge von scatman

    Hey tman, den Patch benötigst Du nicht mehr. Es gibt bei neueren Version von Opencore den Parameter DisableIoMapperMapping. Du findest diesen unter Kernel -> Quirks. Als SMBIOS nutze ich iMac 19,1.


    Eine Kleinigkeit noch: Damit ich VT-d dauerhaft einschalten konnte, musste ich den DMAR Table meines Bios patchen. Das Bios hatte mehrere Memory Regions, woran sich MacOS stört. Im Internet findest Du unter dem Stichwort "fixing DMAR table" einige wertvolle Hinweise zur Korrektur dieser ACPI-Tabelle.


    Der Einsatz der iGPU ist nach meiner Meinung sehr limitiert. Beim Encodieren von Videos allerdings hilfreich.


    Wenn sonst alles gut bei Dir läuft, dann würde ich persönlich auf die iGPU verzichten.


    Wünsche Dir viel Erfolg.

    Frage: Als Mac habe ich iMac 20,1 ja gewählt im Dortania steht 18,3 oder 19,1. Macht das einen Unterschied?

    Der Grund für 19,1 ist wohl die Prozessorarchitektur, in diesem Modelltypen wurden die folgenden CPUs verbaut { Intel Core i5 (8500, 8600, 9600K) Core i9 (9900K) ("Coffee Lake") }, in 18,3 diese { Intel Core i5 (7500, 7600, 7600K) Core i7 (7700K) ("Kaby Lake") }. In der Serie 20,1 findest Du die Typen { Intel Core i5 (10500, 10600) Core i7 (10700K) Core i9 (10910) ("Comet Lake") }.


    Bei Dir wäre wohl der Typ 19,1 angezeigt, da Dein Prozessor auch zur Coffee Lake Familie (Intel ARK - Intel® Core™ i7-8086K Prozessor) gehört. Der Vorteil wäre, dass Du die Intel GPU ebenfalls nutzen könntest.


    Ob der Unterschied allerdings dann in der Interpretation durch MacOS für Deine Lösungsfindung entscheidend ist, diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.

    Das Board würde ich nicht tauschen, eigentlich funktionieren die Z370er Chipsätze doch sehr gut. Ich habe mir nochmal Deinen EFI-Ordner angesehen, nachfolgend einige Fragen/Anmerkungen:


    1. SSDT-PMR.aml - laut Internet-Guides, z.B. Dortania, für Z370 nicht notwendig

    2. SSDT-HPET.aml - benötigt Du die Korrektur des High Precision Timers für Deine Soundkarte?

    3. SSDT-EC-USBX.aml - der Patch sollte in SSDT-EC-USBX-DESKTOP enthalten sein (wird auch nicht geladen)

    4. Ordner Resources im Ordner ACPI überflüssig, oder?

    5. Ordner Bootstrap: Lies mal unter https://github.com/dortania/Op…er/multiboot/bootstrap.md

    6. CONFIG.PLIST weicht in ein paar Punkten von den empfohlenen Einstellungen von Dortania für Coffee-Lake Systeme ab, evtl. kannst Du mal nachschauen, hast aber sicherlich Deine Gründe.


    Bis hierhin dürfte nichts Dein Problem lösen.


    7. Für MacOS 13.3+: Der Kernel-Quirk "DisableIoMapperMapping" fehlt in Deiner config.plist. Achtung: Erst vorhanden ab Opencore 0.9.2, alternativ kannst Du Dir den Kernel Patch von CaseySJ (https://github.com/CaseySJ/Ventura-AppleVTD-Patch) ansehen.


    Sorry, aber so richtig kann ich Dir nicht weiterhelfen :(. Eventuell machst Du Dir die Mühe und startest mit einer frischen Opencore config.plist und passt diese dann nach den Vorgaben von Dortania an. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Viel Erfolg!

    Hallo designarers,

    hat von euch jemand vt-d aktiv und funktionierendes Wifi bzw i219 ethernet auf Ventura 13.3?

    Ich schonnmal nicht ;)

    Ich habe ein anderes Board (Aorus Pro Z390), das Problem mit dem i219 Ethernet aber ebenfalls.


    EDIT:

    Ich habe die Datei IntelMausi.kext gegen den alten Linux Port hnac/iStigPL (AppleIntelE1000e.kext) getauscht. Nun funktioniert mein Onboard-Ethernet i219V wieder.


    EDIT:

    Richtig empfehlenswert scheint der "alte" Treiber nicht, da bei mir die Ping-Zeiten im Netzwerk sich deutlich erhöhen.

    ...

    Sehe gerade, dass doch einige von euch auch das Asus Prime z390-a im Einsatz haben. ...

    Nun gibts ein Problem: Ca. 30-60 Sekunden nach dem erfolgreichen Bootvorgang friert das System komplett ein. Hilft nur noch ausschalten.

    Liegt häufig am AptioMemoryFix-64.efi. Lege zusätzlich die Datei EmuVariableUefi.efi in Deine Drivers Ordner. Wahrscheinlich ist dann das Problem mit dem Einfrieren gelöst. Allerdings merkt sich dann Clover nicht mehr das zuletzt gestartete System (NVRAM ist bei Einsatz des Treibers nur noch virtuell). Alternativ hat bei mir unter Mojave die Nutzung eines älteren Memoryfix geholfen, OsxAptioFix2Drv-64.efi. Damit stürzt das System bei mir auch ohne den Treiber EmuVariableUefi.efi nicht ab. Viel Erfolg.