Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Na hier auf "Get OpenCore" der Haken bei DEV ist ja gesetzt. Oder hab ich da irgendwas vergessen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Oder du zeigst mir dann den "Latest" Button ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bei mir sieht die ganze SelctBox anders aus. ich hab dort eine Webadresse stehen und keine Versionsnummern


    Hab ich ne komische Version, oder was ist das Problem?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • OpenCore 0.9.0 ist aktuelles Release, dafür braucht man doch kein Tool. Ihr macht Euch die Sache komplizierter als sie ist.

    Hier kann man auch schauen...


    https://dortania.github.io/bui…=OpenCorePkg&viewall=true


    ... ohne Tool's, selbst jedes einzelne Commit, händisch das OC abgleichen, fertig, läuft.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ahhhhhh ... Das war es ... Jetzt passt wieder alles. Danke euch

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • hab da ein Problem,bei mir zeigt der Rechner wohl den usb Stick mit opencore an.

    wenn ich dann ,darauf starte ,kommt nichts mehr von opencore ,

    sonder nur die Festplatten und install macos ventura .

    Habe noch die bios f8 Version,kann es daran liegen?

    Mein Hackintosh hat folgende Spec

    I9 9900k

    Gigabyte z390 desinare

    Sapphire rx 6800 xt Nitro

    64 gb RAM

    2 x 2tb NVMe Samsung 970 Evo plus

    1tb 860 Evo

    2 tb 860 Evo

    Windows 10

    Hatte die efi von thepreze probiert und eine efi von Wolfe ausprobiert.

    Außerdem weiß ich noch nicht,

    wie man dieses OC Auxiliary Tool benutzt bzw startet.

    Würde mich über euere Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von hneuer ()

  • hneuer Puuuh ... Das ist aber ganz schön verwirrend was du da schreibst.


    Wenn du vermutest das dein rechner den USB Stick anzeigst, dann hast du den entweder als Startlaufwerk eingestellt, oder auf der EFI der Festplatte gibt es kein OpenCore.


    Was meinst du mit "Wenn ich dann, darauf starte kommt nichts mehr von OpenCore"?

    Was bekommst du denn da angezeigt und was startest du dementsprechend, wenn dann nur noch die Festplatten und Install macOS Ventura angezeigt wird?


    Für die Benutzung von OC Auxiliary Tool gibt es hier ein hervorragendes Tutorial.


    Schlußendlich noch die Aussage zu deiner Grafikkarte:

    Du schreibst auf deiner Grafikkarte war macOS Catalina drauf und du hast das alles gelöscht. Da bin ich und auch sicherlich viele andere hier sehr gespannt wie du das

    hinbekommen hast?

    Auf deiner NEUEN Grafikkarte war Catalina drauf?

    Du konntest darauf zugreifen und es löschen?


    Das ist ein Scherz, oder?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Danke für den Tip mit den Tutorial 👍

    habe nur eine andere Grafikkarte ,

    vorher RX 5700 xt jetzt 6800xt

    Hatte vorher mit der RX 5700 xt Karte ein laufendes System mit clover und macOS catelina .

    dann die neue Grafikkarte RX 6800xt und diese wurde nicht erkannt bei Clover und macOS catelina .

    Deswegen wollte ich jetzt auf opencore mit macOS ventura mit der neuen Grafikkarte RX 6800 xt umsteigen

    Hatte beide efi ausprobiert.

    bei Boot Menü wird dann der USB Stick als opencore angezeigt.

    dann starte ich diesen ,

    und dann kommt nicht mehr das opencore Menü

    zum auswählen der Installation mit macOS ventura ,

    sondern nur noch install macOS ventura

    Welche Bios Version sollte man verwenden?

    Mit welcher Opencore Version läuft macOS ventura?

    Habe jetzt einmal ein Bios Update auf F9i gemacht.

    Hab noch einmal die letzten beiden efi s ausprobiert,

    Das Boot Menü zeigt mir opencore an ,

    Darnach kommt ein Menüs von efi ,Samsung ssd mit Windows,und install macOS ventura,

    Komme irgendwie nicht in den opencore bootloader ,

    5 Mal editiert, zuletzt von hneuer ()

  • Hey Leute,


    ich habe OC auf 0.90 geupdatet. Mir wird allerdings kein MacOS Update angezeigt trotz deaktiviertem SIP.
    Als ich in der plist unter Misc - Security - Secure Boot Model auf "enabled" gestellt hatte, wollte MacOS nicht mehr booten. Es kam die Fehlermeldung, dass ohne eine DMG nicht im Secure Boot gestartet werden kann.

    Any idea?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • sondern nur noch install macOS ventura

    ...

    Das Boot Menü zeigt mir opencore an ,

    ...

    ein Menüs von efi ,Samsung ssd mit Windows,und install macOS ventura,

    Ich glaube da bist du im OpenCore-Bootloader.


    Was passiert denn wenn du install macOS auswählst?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • lev92
    Ganz im Gegenteil: SIP muss aktiv sein, damit Updates angeboten werden und nicht andersherum.


    Ob SIP aktiv ist, siehst Du mit folgendem Terminalbefehl:

    csrutil status


    Zurückkommen muss:

    System Integrity Protection status: enabled


    Außerdem musst Du in Deiner Config noch folgenden Wert setzen:

    MISC - Security - SecureBootModel - Default


    Damit sollten Dir dann auch wieder Updates angeboten werden.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski

    Oh... Das meinte ich natürlich. Ist enabled.


    Wenn ich den SecureBootModel auf "enabled" stelle (default kann ich nicht auswählen), dann startet mein Mac nicht mehr.


    Edit: Ich habe über OCAT nun den Eintrag gefunden. Teste und berichte. Bis gleich.


    Edit2: Das sucht OC Validate aus:


    Misc->Security->DmgLoading must be Disabled or Signed unless Misc->Security->SecureBootModel is Disabled!

    CheckMisc returns 1 error!


    Soll ich auf "disabled" oder "signed" stellen?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • das hier Bitte signed

  • lev92

    Du kannst den Wert einfach eintippen, also „Default“ selbst eingeben.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich hab alle Einstellungen genau wie in dem Beitrag übernommen inkl. Bios Version, Settings, OpenCore Version und EFI allerdings hab ich ein richtig nerviges Problem und zwar lässt sich mein Hackintosh einfach nicht ausschalten. Jedes mal wenn auf "Ausschalten" Drücke startet er neu, ich seh langsam wirklich nicht mehr durch woran das liegen kann ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen.


    Specs:

    Designare Z390

    Intel Core i7 9700k

    Radeon 580

    64GB DDR4 RAM

  • Hi Liebes Forum,


    Bin wegen DRM bei Apple TV seit ein paar Wochen auf dem MacPro 7,1 SMBios.


    Frage zu istat.


    Gab es da nicht schon viel mehr Temperaturanzeigen bei der CPU?

    Und was ist die 2. GPU?


    Die 2. Sachen waren ja bei den anderen SMBios ganz anders oder?


    lg und Danke im voraus

  • Moin,

    Update auf 13.3 erfolgreich abgeschlossen. Waren zwar 5 Neustarts insgesamt und ich hatte schon Angst das ich in einer Schleife stecken, aber alles gut.