Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • crazycreator

    Bin diese Woche im Ausland, keinen Zugriff auf meinen Rechner. Aber auf den ersten Blick würde ich sagen, sieht gut aus, 👍 oder zumindest ist es so wie bei mir auch. Wenn ich mich recht entsinne…

    Grüße, MacDream

  • Hat jemand schon 12.5.1 mit OC 0.8.3. installiert und funktioniert alles soweit?

    12.5.1 war problemlos. (Wie immer hab ich da vor noch die Updates über HackinDROM gemacht),.

    Gibts schon neue Erfahrungen mit Ventura?

  • digifreak


    In diesem Thread kannst Du zur aktuellen Ventura Entwicklung alles mitverfolgen. Da sind auch einige aus unserem Designare Thread hier dabei (z.B. macdream).

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich habe einen zweiten Hackintosh mit Z390 Designare gebaut. Da ich bei diesem eigentlich nicht unbedingt eine Grafikkarte benötige, habe ich nur die iGPU im Einsatz also eine iMac19,1 config.

    Die letzten 3 Tage lief eigentlich alles super. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass DRM nicht funktioniert. Hab jetzt auch bisschen gesucht und in der Anleitung von JimSalabim steht, dass DRM ab BIG SUR nicht mehr mit der iMac 19,1 config. funktioniert.

    Wisst ihr ob man diese bei Monterey schon fixen kann? Wenn ich mir ein iMacPro1,1 mache, wirds wegen der fehlenden GPU nicht funktionieren oder?

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Der iMac 19,1 hat im Original ja auch eine AMD Radeon Pro 570X, Radeon Pro 575X, Radeon Pro 580X, oder sogar Radeon Pro Vega 48 eingebaut, nicht nur die Intel.

    Der letzte verbliebene Intel-Rechner ohne Zusatzgrafik, der auch mit Ventura läuft, ist der iMac 18,1. Da hatte ich noch keine DRM-Probleme..


    :hackintosh:

  • Wollte grad mit OCAT updaten, bekomme aber folgende Meldung


    NOTE: This version of ocvalidate is only compatible with OpenCore version 0.8.4!


    OCS: Missing key CustomPciSerialDevice, context <Quirks>!

    OCS: Missing key ForceAquantiaEthernet, context <Quirks>!

    OCS: No schema for SerialInit at 6 index, context <Debug>!

    OCS: No schema for AllowNvramReset at 0 index, context <Security>!

    OCS: No schema for AllowToggleSip at 2 index, context <Security>!

    OCS: Missing key FullNvramAccess, context <Tools>!

    OCS: Missing key FullNvramAccess, context <Tools>!

    OCS: Missing key Serial, context <Misc>!

    OCS: No schema for LegacyEnable at 2 index, context <NVRAM>!

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    [...}

    OCS: Missing key LoadEarly, context <Drivers>!

    Serialisation returns 18 errors!


    Aktuell hab ich OC 0.79

    Leider versteh ich nicht, was ich machen soll... Kann mir jemdn einen Tipp geben?

  • Die Missing Einträge fehlen dir. Die musst du in der OC 8.4 config.plist suchen und dann in deine integrieren.


    Die No Schema Einträge solltest du aus deiner Config entfernen.


    BTW: context <Drivers> z.b. gibt an, in welchem Abschnitt (Context) in der config.plist die Änderung erforderlich ist.

  • Die default werte i.d.R. aus der oc8.4.

    Nachtrag: das ist quick & dirty. So mach ich es aktuell mit meinem Z390 aorus pro.
    Man kann/sollte sich in der oc config doku informieren, was über die entsprechenden Einträge steht. Ggfs gibt es Hinweise z.B. ob es für bestimmte Chipsätze hilfreich ist usw.

  • Verstehe die Frage nicht, die erforderlichen Einträge werden doch durch OCAT autom. gefüllt wenn Du den Button dafür drückst?

    Speichern nicht vergessen,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Wäre ich auch von ausgegangen, aber es kam halt die Warnung. Dann war ich verunsichert und habs erst mal verschoben.

  • Moin,

    der erste Hinweis bedeutet daß du deine Config.plist auf 0.84 updaten solltest, um entsprechende Validierung durchzuführen

    "NOTE: This version of ocvalidate is only compatible with OpenCore version 0.8.4!"




    Dazu erst oben auf das Symbol klicken, dann öffnet sich das davor liegende Fenster, dort links deine Kexte auswählen und rechts die OC-Version und dann StartrSync.

    Danach erscheint im Hauptfenster das Diskettensymbol blau. Das mußt du dann auch noch anklicken.


    Danach noch mal die Validierung durchführen.


    Viel Erfolg

  • Hi liebes Forum,


    Bin jetzt mal auf das SMBios 19,1 gewechselt. (Denke das System ist näher an diesem SMBIOS)


    Hab mal die iGPU Headless eingebunden.


    https://github.com/perez987/Intel-UHD-Graphics-630-on-macOS


    Frage: Sehe ich wo, ob die 630 iGPU mitarbeitet?

  • Lieber JimSalabim, liebe Designare-Gemeinde,

    bislang und bis Erscheinen der M1-Chips habe ich drei Hackintoshs für meine Familie mit Jims Anleitung aufgesetzt und sie haben als tägliche Arbeitspferde wacker geackert. Doch gestern blieb der Rechner meiner Frau bei scheinbar vollendeten Fortschrittsbalken hängen. Gerade habe ich den Rechner im Verbose-Mode gebootet und Fehlermeldungen bekommen, bei denen ich mich frage, ob ich hier ein Hardware-Problem habe oder meine Frau Opfer eines Crypto-Angriffs geworden ist. Wohlgemerkt: wir haben in letzter Zeit weder geupdatet oder an der Hardware etwas geändert. S. Fotos (Das untere Foto zeigt die initiale Meldung, das (leider gedrehte) erste Foto die darauf folgenden Fehlermeldungen.


    Über Eure Ideen würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus!


  • Gichin auf den ersten Blick erscheint mir ein upgrade auf Monterey und auf die aktuellste OC Version sinnvoll zu sein, am besten inklusive einer kompletten Neuinstallation von macOS.

    OCAT ist mE das beste Tool, um OC zu aktualisieren.
    Den Fehler mit „too many corpses“ hatte ich zuvor noch nie gehabt oder davon gehört.

    Vielleicht hilft auch schon eine Reparatur im Recoverymodus. Guckst du hier: https://discussions.apple.com/thread/7100079

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hatte ich auch schon, ist ein Kopier-Fehler am User. Mit Glück kannst Du es über das Festplatten-Dienstprogramm reparieren von der Notfall-Partition oder einer zweiten Startplatte aus aus. Also Start über die OC-EFI-Partition auswählen, von da in die Recovery-Partition starten (was da leider im Normalfall ausgeblendet ist..) und von dort aus Reparieren lassen. Kann gehen, muss aber nicht. Leider. Ich hab mir nach einigen Versuchen doch ne neue Kopie der Startplatte erstellt..


    :hackintosh:

  • Moin ,


    ich bin mir garnicht sicher , ob ich hier an der richtigen Stelle frage oder besser einen neuen Thread erstellen sollte . Allerdings ist hier meine Hardware komplett abgebildet und ich versuche es deshalb einfach mal .

    Meine laufende Installation ist schon ein paar Jahre her und ich bin deshalb leider total raus aus der Materie . Ich benutze den Rechner täglich für meinen Job und leider bin ich jetzt gezwungen das System zu aktualisieren ( Kontakt7 --° shame on you )

    Gibt es die Möglichkeit ein Update auf Monterey zu machen ohne eine komplette Neuinstallation ?
    Meine Hardware und aktuelles OS sind die in meinem Profil - seit Jahren unverändert. :)

    Bin dankbar für jedes Feedback


    Grüße

  • Ist ja der richtige Rechner, um den es bei Dir auch geht. Aktualisiere den Booter bei OC auf 084 oder 085 oder bei Clover auf r5149, lade Dir den Installer über einen anderen Rechner mit:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app --nointeraction

    auf nen 16-GB-USB-Stick und los gehts! Drüber installieren beinhaltet auch immer eine System-Reparatur!


    :hackintosh: