Beiträge von Timber

    Moin ,


    ich bin mir garnicht sicher , ob ich hier an der richtigen Stelle frage oder besser einen neuen Thread erstellen sollte . Allerdings ist hier meine Hardware komplett abgebildet und ich versuche es deshalb einfach mal .

    Meine laufende Installation ist schon ein paar Jahre her und ich bin deshalb leider total raus aus der Materie . Ich benutze den Rechner täglich für meinen Job und leider bin ich jetzt gezwungen das System zu aktualisieren ( Kontakt7 --° shame on you )

    Gibt es die Möglichkeit ein Update auf Monterey zu machen ohne eine komplette Neuinstallation ?
    Meine Hardware und aktuelles OS sind die in meinem Profil - seit Jahren unverändert. :)

    Bin dankbar für jedes Feedback


    Grüße

    Moin ,


    ich habe heute meinen "alten" Hacky neu installiert. Es läuft 10.13.6 Build 17G66 Der Rechner selbst funktioniert gut aber ch habe mit einigen USB Ports Probleme.


    Leider läuft das ganze noch nicht wirklich rund .



    Habe schon alles mögliche probiert und bin mit meinem Latein leider am Ende. Ich hoffe auf einen netten kompetenten Hint der den erwarteten Durchbruch bringt :D.


    Ich bin für jegliches Feedback dankbar !


    EDIT Grafikproblem gelöst , Update gemacht und passenden Treiber geladen....


    EDIT: USB auch fix, danke ! Läuft :gänsefuss:


    EFI im Anhang.



    EFI.zip

    Alles unter 10.11 kommt für mich nicht in Frage. Der Treiber wurde wie gesagt auch zuletzt 2011 aktualisiert. Alle Betriebssysteme nach 10.8 werden nicht wirklich unterstützt.


    Bevor ich meine neue Hardware in die Ecke stelle , werde ich natürlich vorher die Karte ausmustern und mir was anderes besorgen



    UPDATE:


    Habe die alte Madikarte gegen ne neue Hdspe FX getauscht. Läuft super ..... Danke und schöne Zeit


    Mit freundlichen Grüßen


    Timber

    Jein,


    die UAD ist voll supported für das neueste Betriebssystem . Die Madicard allerdings ist seit 2011 ohne neuen Treiberrelease.


    Nach Rücksprache mit dem Hersteller SSL habe ich dann gehört , dass das Teil seit Januar 2017 discontinued ist. Sierra wird nicht unterstützt und ElCapitan nur bedingt .


    Das ist auch der eigentliche Grund für die Wahl von El Capitan anstatt Sierra.


    Leider gibt es bei PCIe MadiKarten nicht sehr viele im Angebot . Die einzig sinnvolle Alternative wäre eine RME MADI FX.. Allerdings schlägt die mit rund 1400€ ganz schön zu Buche.


    Bevor ich dieses Fass aufmache würde ich gerne ausschliessen , dass es sich hier um ein Problem mit dem System handelt. Ausserdem könnte ich dann überlegen auf ein Thunderbolt oder USB Audiointerface zu switchen. Das kommt preislich fast aufs gleiche raus.


    MfG

    Moin , ich habe den gestrigen Abend mit Testing verbracht ....


    Es ist so , dass ich anscheinend nicht beide Karten ( Madi und DSP ) zusammen laufen lassen kann.


    Habe ich die MADI-Card alleine ohne die UAD2-DSP laufen, ist die Wiedergabe störungsfrei .


    Baue ich die UAD2 ein , dann habe ich clicks/pops bzw Verzerrungen bei der Wiedergabe.


    Teilweise ( kommt auf den PCIe-Slot an ) erkennt er die DSP-Card auch überhaupt nicht . Dann ist die Wiedergabe auch störungsfrei.


    In anderen Slots , in denen die DSPCard dann auch läuft , ist die Wiedergabe dann nicht OK .


    Das ganze ist mir ein absolutes Rätsel . ?(


    MfG

    Timber

    Moin,


    ich habe seit kurzem einen Hackintosh mit 10.11.6 am laufen . Soweit funktioniert auch alles bestens .


    Das einzige Problem ist die Audiowiedergabe.


    Der Rechner dient als Studiorechner/DAW und ich habe eine SSL MadiXtreme64 (PCIe-Card) mit 2 SSL Alphalink MX als Wandler .


    Leider kommt es bei der Wiedergabe zu Verzerrungen bzw Klicks und Pops. Diese Verzerrungen waren extrem als ich die Karte im 1. PCIeX1 Slot hatte . Habe die Karte dann in einen anderen Slot gesteckt und damit waren die "Extremen Verzerrungen" weg. Leider habe ich noch leichte Clicks und Pops die alle paar Sekunden mal auftreten.


    Mein erster Gedanke waren Power/Bandwithprobleme der PCIe Slots. Ich habe an den PCIe Schnittstellen noch eine TP- LINK für WLAn und eine DSPCard - UAD2 DUO.Ausserdem eine GTX960.


    Syncprobleme ( Klingt für mich fast so ) der MAdicard kann ich eigentlich ausschliessen da das gleiche Setup vorher an meinem Windowsrechner super lief und weder Interfaces noch die Karte selber irgendeinen Fehler ausgeben.


    Bei der Installation habe ich in der Postinstallation mit Multibeast keine Audiotreiber für die OnboardCard und keine Onboard Grafiktreiber installiert. Kann es dadurch zu Problemen kommen ?


    Im BIOS habe ich die Onboardgrafik und OnboardSound deaktiviert


    Ich drehe mich zur Zeit im Kreis und wäre für jeglichen Lösungsansatz oder Tip sehr dankbar. :danke2:


    Mit freundlichen Grüßen


    Timber



    UPDATE:


    Es scheint so , dass das mit den Clicks und Pops schlimmer wird wenn ich die Fenster des aktiven Programms ( Wavelab in diesem Fall ) minimiere.

    Moin,


    ich habe jetzt gute 2 Stunden nach einer Lösung im Forum gegraben... leider ohne Erfolg.


    Gestern habe ich erfolgreich 10.12.2 installiert ( auch mit laufendem GTX960 WebDriver ).


    Leider musste ich feststellen , dass meine PCIeMadicard unter 10.12 vom Hersteller ( SSL) nicht mehr supported ist und somit nicht läuft.


    Ich habe also die Installation gelöscht und eine 10.11.6 in Angriff genommen da diese noch supported ist .


    Nun bekomme ich auch nach dem 5. Versuch den Nvidia Webdriver nicht zum laufen. Ich habe den entsprechenden für meinen Build (15G31) geladen und installiert. Nvda_drv=1 ist auch enabled.


    Nach dem Neustart bootet er allerdings ohne den aktiven WebDriver und in dem System Pref -Nvidia DriverManager Panel ist wieder der OS X Default Graphic Driver aktiv.


    Bei nem Blick auf About this Mac--> Overview zeigt er mir die Karte auch nicht an...


    Unabhängig davon zeigt er mir auch die falschen Raminfos an.. installiert sind 32 gB 2400 ... anzeigen tut er 16 gB 3200...


    Kann mir da ein Fachmann evtl weiterhelfen... wäre sehr dankbar. :help


    mfG


    Timber

    Moin ,


    ich bin frischer User hier im Forum und sage erstmal ein fröhliches "Hallo".


    Nun zum Thema:


    Habe gestern meinen ersten Hacke installiert und es läuft soweit eigentlich nicht schlecht.


    Das einzige Problem ist die Darstellung meiner GTX 960. Ich habe den NVIDIA WebDriver für 12.2 installiert und er wird auch als benutzt angezeigt.


    Die Resolution ist laut config auf 1920x1080 . Aber die Darstellung sieht nicht nach der angegebenen Auflösung aus. Es wirkt sehr schattig und schlecht dargestellt.Die Schrift teilweise pixelig und unscharf.


    Irgendwas stimmt da nicht und ich habe nicht die leiseste Ahnung wo ich ansetzen soll.


    Kann mir evtl ein Fachmann einen Tip geben oder hat jemand gleiche Erfahrung gemacht ?


    Setup:


    Gigabyte GA-Z170X-Designare
    Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz
    EVGA GTX 960 SC
    32GB (16GBx2) Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16 UDIMM 288pin Kit Weiß
    Monitor Samsung S27D390
    Clover


    Vielen Dank und beste Grüße


    Timber