Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hier findest Du alles was Du benötigst.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich habe jedoch wie macdream die csr-active-config = 00000000 so gelassen.

    Der von mir verwendete Wert ist der Default von OC 0.7.7. Alles auf 0 geht bei mir nicht wegen einzelner Programme, die mit SIP enabled nur eingeschränkt laufen (z.B. XtraFinder).

    Mit OC 0.7.8 wird der Default dann übrigens auf 27F00000 geändert.

  • j137 gilt für iMacPro1,1

    Den richtigen Wert findet man im Configuration.pdf der OC-Doku offline

    Das ist richtig, aber seit OC 0.7.4 wird bei setzen von Default unter SecureBootModel automatisch der Wert für das verwendete SMBIOS eingesetzt.


    Der von mir verwendete Wert ist der Default von OC 0.7.7. Alles auf 0 geht bei mir nicht wegen einzelner Programme, die mit SIP enabled nur eingeschränkt laufen (z.B. XtraFinder).

    Mit OC 0.7.8 wird der Default dann übrigens auf 27F00000 geändert. offline

    Wo stammt diese Info mit den Default-Werten her? Default war und ist 00000000, also SIP voll aktiviert, wobei man csr-active-config auch ohne Wert oder auch mit # ganz auskommentieren kann, damit SIP voll aktiv ist.

    Du meinst wohl die Werte für die ToggleSIP-Funktion - da muss man unterscheiden.


    Im Übrigen scheinen die SIP-Einstellungen keinen Einfluss mehr auf die Updates zu haben - jedenfalls unter Monterey.

  • Der Default-Wert wird in der Configuration.pdf von OC 0.7.7 auf Seite 47 bei AllowToggleSip beschrieben:


    This will toggle Apple NVRAM variable csr-active-config between 0 for SIP Enabled and a practical default value for SIP Disabled (currently 0x26F).

    Note 2: OpenCore uses 0x26F even though csrutil disable on Big Sur sets 0x7F.


    Ich hab dann einfach den dort angegebenen Wert für csr-active-config verwendet.

  • Das kannst du ja handhaben, wie du magst, aber der Default-Wert für csr-active-config ist und bleibt der für vollaktivierte SIP (00000000). ToggleSIP ist, wie ich es bereits schrieb, ein anderes Thema.

  • Korrekt, AllowToogleSip bezieht sich auf eine Möglichkeit die SIP-Einstellungen durch OC während des Startvorganges zu verändern. Zum Beispiel um an dem geschützten Dateisystem arbeiten zu können. Bei mir ist die SIP auch IMMER vollständig aktiviert (00000000)

    Grüße, MacDream

  • So, hier nochmal ein Update zu der Freeze Problematik.

    Nachdem ich vor etwa 4 Wochen auf OC 0.7.7 umgestiegen bin, hatte ich weder mit der 12.2 Beta noch mit der aktuell installierten Final 12.2.1 Freezes oder irgendwelche anderen Probleme. ALLES läuft prima und stabil. :hurra:

    Grüße, MacDream

  • @macdream Servus -> bei mir ist es genau umgekehrt leider :-( Seit ich OC 0.7.7 und 12.2 drauf habe, habe ich nun ab und zu "Freezes".

    Da ich bis auf GraKa die identische HW habe wie Du -> würdest Du Deine config.plist zur Verfügung stellen, damit ich nach Unterschieden forschen kann? Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass es sich um ein Grafik-Problem handelt, aber das ist nur eine Vermutung (VEGA 64 mit Lilu und WhateverGreen im Einsatz). Viele Grüße in den schönen Westerwald (meine alte Heimat :-)

  • Hallo Simsalabim !

    Habe auch einen Hackingtosh sehr gut am laufen mit deiner Hilfe !

    Ich habe auch ein Gigabyte Board Designare mit 64 Gb und Radon 7 am laufen.

    Die Mac Version ist Monterey 12,21

    Nun habe ich mir 2x die Qnap 10 Gbit Netwerkarte Karte gekauft ! Qnap QXG-10G1T und sie im Pciex 4 eingebaut. Die zweite Karte in meinem Qnap 470 Pro Server verbaut.

    In den Systemeinstellungen Netzwerk zeigt er mir an Ethernet nicht verbunden an.

    Muss ich irgendwelche Treiber nachladen bzw die internen 2 Netztwerkarten im Bios ausschalten ? Mache viel mit Videoschnitt und mich nerven der 1 Gbit Flaschenhals.

    Hast du vielleicht eine Lösung.


    Danke in voraus.

  • Skyguy2000



    das musst du in deiner config.plist eintragen unter: Kernel->Patch

  • Hallo Kaneske !

    Danke für deine schnelle Hilfe !

    Muss ich nur in der Config.plist diese Tabelle dazuschreiben bzw editieren ? Sehe ich die 10 Gbit Karte dann auch unter Einstellungen

    /Netzwerk.


    Ps:

    Habe eine zweite Karte im meinem Server eingebaut diese Karte wird bereits angezeigt im Qnapfinder..

    Bilder

    • image.png
  • Nach meinem Update auf Monterey vor wenigen Tagen läuft alles super, aber ich habe eine auffällig lange Boot-Dauer! Ist das Problem bekannt? Wie schalte ich eigentlich den Verbose-Modus wieder ein? Das Apple Logo von Beginn an ist ja ganz schick, aber unter diesen Umständen wäre es ganz praktisch zu wissen, was da so lange braucht ...

  • Ja, das Problem ist bekannt. Die einen haben es, die anderen nicht. Scheint wohl irgendwas mit dem (nicht mehr funktionierenden?) TRIM-Timeout zu tun zu haben. Wird ungefähr ab hier besprochen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • FriFlo Den verbose Mode schaltest Du mit dem Bootargument -v ein.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ja, das Problem ist bekannt. Die einen haben es, die anderen nicht. Scheint wohl irgendwas mit dem (nicht mehr funktionierenden?) TRIM-Timeout zu tun zu haben. Wird ungefähr ab hier besprochen.

    Ok, dann kann ich also nur mein OS auf eine nicht-NVME SSD bewegen oder ich muss einfach mit der längeren Boot-Zeit leben. Ist nicht so wild! Ich mache die Kiste selten mehr als einmal am Tag an.

  • Wie im OpenCore-Threat schon erwähnt, versuche es mal mit OC 0.7.9:

    Mit dem neuesten commit kann man Trim wieder ausschalten bei Platten die das nicht unterstützen, wenn man SetApfsTrimTimeout auf 0 stellt