Beiträge von mrni

    @macdream Servus -> bei mir ist es genau umgekehrt leider :-( Seit ich OC 0.7.7 und 12.2 drauf habe, habe ich nun ab und zu "Freezes".

    Da ich bis auf GraKa die identische HW habe wie Du -> würdest Du Deine config.plist zur Verfügung stellen, damit ich nach Unterschieden forschen kann? Ich habe irgendwie so das Gefühl, dass es sich um ein Grafik-Problem handelt, aber das ist nur eine Vermutung (VEGA 64 mit Lilu und WhateverGreen im Einsatz). Viele Grüße in den schönen Westerwald (meine alte Heimat :-)

    JimSalabim: Zunächst mal Danke für die ausführliche und leicht verständliche Anleitung für das Z390 Designare! Nachdem ich meinen Rechner zuletzt 3 Jahre unter Clover und HighSierra ohne Probleme produktiv im Einsatz hatte, war nun ein "Update" fällig -> Läuft mit OC und Monterey TipTop! EINE Frage habe ich allerdings noch -> ist bekannt, ob der S/PDIF Ausgang des Designare genutzt werden kann/funktioniert? Ich habe bisher noch keine ext. Hardware und Kabel da, daher frage ich vorab, bevor ich Geld investiere :saint: Herzlichen Dank im Voraus für eine Einschätzung und alles Gute fürs neue Jahr allerseits !

    Hier gab es auch Probleme mit der 5109. Der Clover-Screen war Dunkelblau und die Typo kaum mehr zu lesen – beim Booten hängt er dann sehr früh und nichts geht mehr. Hab zum Glück ein aktuelles Backup einspielen können und 5107 wieder drauf. Läuft wieder wie gewohnt! By the way: auch mit dem aktuellen USBInjectAll habe ich Probleme – damit fällt Bluetooth aus ... Seit rund 15 Monaten täglichem Produktiveinsatz die ersten kleinen Problemchen ...


    Mit Clover 5111 warte ich noch nen Moment, bis mehr "positive" Erfahrungen da sind :-)


    Grüße, MRNI

    @DSM2 -> danke für den Hinweis, ich gehe auch von falschen Werten aus VirtualSMC aus, wie CMMChris schon schrieb – hatte zu Anfang auch bedenken. Aber Seit über 1 Jahr habe ich bisher bei täglich ca. 10 Stunden Einsatzzeit keinerlei Probleme festgestellt. Nach wie vor alles sehr stabil.


    LG, mrni

    @JimSalabim : ich nutzte BIOS Version F6 und habe lediglich den i9 auf 5,0 GHz eingestellt – sonst weiter gar nichts geändert (alles "auto" sozusagen). Zur Kühlung: ich nutze den be quiet! Dark Rock PRO 4 – sehr leise und leistungsstark. Dazu noch 4 Gehäuselüfter: 140 mm be quiet! Silent Wings 3 PWM. Die Temperaturen bleiben sehr moderat – nur bei 8K-Material in Premiere bringe ich die Temp´s auf maximum :-)


    Grüße, mrni

    Servus!


    Ich habe gute Erfahrungen mit dem "be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2" gemacht – sonstige Komponenten siehe Signatur.

    Vorn 3 x 140er Lüfter für die Luftzufuhr und oben sowie hinten jeweils 2 x 140er zur Entlüftung. Trotz Staubfiltern hatte ich noch nie Temp-Probleme. Einsatz: Bildbearbeitung & Videoschnitt. CPU läuft auf 5,0 GHz – im Idle liege ich im Schnitt bei 30°C. Lüftergeschwindigkeit im Idle 520 bis 550 u/min. (also unterm Schreibtisch so gut wie nicht hörbar). GPU im Idle um die 40°bis 43° C; noch nie über 80° gekommen. Sicher gibt´s noch andere gute Gehäuse – bin über Berichte hier auch gespannt.


    LG, mrni

    Servus und schönen 3. Advent allerseits!


    Nachdem mein Hackintosh seit fast einem Jahr problemlos im täglichen Arbeitseinsatz seine Dienste tut, habe ich heute folgende beiden Fragen zu BIOS & RAM:


    1.) BIOS-Update

    Momentane BIOS Version = F6; kann ich einfach auf die aktuelle F8 updaten oder sind weitere Schritte vorher/nachher in der Bios-Config oder in der Clover-Config nötig?


    2.) RAM-Erweiterung

    Aktuell verwende ich Corsair Vengeance LED white 64GB (4x16GB) DDR4 3200MHz. Hat jemand bereits Erfahrungen mit 32GB Riegeln auf diesem Board? Überlege, auf 128GB (4x32GB) upzugraden... Welche Dimms wären empfehlenswert?


    Besten Dank für Infos & Anregungen dazu.


    LG, mrni

    ... ja, das sehe ich auch so. Kann ich die 4972 einfach von sourceforge runterladen und installieren (kextupdater zieht ja immer die neueste Version)?. Aber alle aktuellen Kexte funzen dann auch mit der Version 4972, oder? Oder gibt es welche, die neuere Colver-Version voraussetzen?

    ... bevor ich an ein Update gehe -> ich habe hier im Forum mitbekommen, dass es irgendwelche Probleme mit aktuellen Clover-Versionen gibt bzw. dass die Ordnerstruktur anders geworden ist?! Momentan habe ich Version 4934 installiert -> Kann ich "Gefahrlos" auf 5018 updaten (inkl. der neuesten Kexte)? Oder gibt es "Besonderheiten", die ich vorab beachten muss?


    Besten Dank, mrni