Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Allerdings sehe ich kein EFI auf meiner Hauptfestplatte. Ich bekomme nur den EFI auf DISK2 (SD-Card) angezeigt, wenn ich "diskutil list EFI" angebe. Muss ich neu Formatieren? Ich hatte direkt vom Bootmenu unter APFS formatiert...

    Hast du beim Formatieren auf APFS als Schema die GUID-Partitionstabelle ausgewählt? Das ist wichtig (oder wäre wichtig gewesen ;-)), sonst wird keine EFI-Partition mit angelegt.


    Meinen Speichertakt von 3600MHz habe ich beibehalten.

    Genau das könnte aber das Problem sein. Stell den doch im Bios mal auf 2666 MHz runter.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • cryptoom Sidecar geht nur mit iMac19,1-SMBIOS, nicht mit iMacPro1,1. Passt das bei dir?
    Wegen der anderen Probleme: Bitte mal den RAM im Bios auf 2666 MHz runtertakten und in der config.plist unter ACPI/Add den Eintrag USB-Wake Fixup (also die SSDT-USBW.aml) deaktivieren und außerdem unter Kernel/Add den Eintrag für USBWakeFixup.kext deaktivieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • cryptoom Sidecar geht nur mit iMac19,1-SMBIOS, nicht mit iMacPro1,1. Passt das bei dir?
    Wegen der anderen Probleme: Bitte mal den RAM im Bios auf 2666 MHz runtertakten und in der config.plist unter ACPI/Add den Eintrag USB-Wake Fixup (also die SSDT-USBW.aml) deaktivieren und außerdem unter Kernel/Add den Eintrag für USBWakeFixup.kext deaktivieren.

    JimSalabim Habe Imac19,1 drin (sorry falls ich Mac1.1 geschrieben haben irgendwo

    - Ram ist so gesetzt

    - Beide einträge deaktiviert durch NO als Wert


    Magic Keyboard wird weiterhin erkannt (ging vorher auch), jedoch ist eine Kopplung mit der Watch nicht möglich. Unter Bluetooith ist im Hackintool nichts zu sehen


    Irgendwie merkwürdig, denn Airdrop geht. Hand-Off und Watch koppeln geht nicht.

  • cryptoom Die ROM in der config.plist ist auch sicher im richtigen Format und die Zahlen entsprechen der MAC-Adresse von en0, nehme ich an?

    Wenn du dich am Hackintosh mal von iCloud kompett abmeldest und neu anmeldest, hilft das vielleicht?

    Dass in Hackintool unter Bluetooth nichts zu sehen ist, ist normal.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • EFI-Ordner-Update 04.11.2021:

    • OpenCore auf Version 0.7.5 aktualisiert:
      Änderungen hierzu siehe Changelog.md und Differences.pdf im Ordner „Docs“
    • Kext-Dateien, Drivers, Resources, Tools etc. auf die aktuellen Versionen aktualisiert
    • Docs- und Utilities-Ordner durch die neuen Versionen ersetzt
    • Änderungen in der config.plist:
      • UEFI/APFS: MinDate und MinVersion jeweils auf -1 gesetzt, um Catalina-Kompatibilität zu erhalten
      • ACPI/Add: SSDT-USBW.aml entfernt (konnte unter Monterey Probleme verursachen und sollte allgemein nicht benötigt werden
      • Kernel/Add: USBWakeFixup.kext entfernt (konnte unter Monterey Probleme verursachen und sollte allgemein nicht benötigt werden
      • Booter-Quirk "ResizeAppleGpuBars" (-1) eingefügt (neuer Standard-EIntrag in OC 0.7.5)
      • UEFI-Quirk "ResizeGpuBars" (-1) eingefügt (neuer Standard-EIntrag in OC 0.7.5)
    • Dateien entfernt: EFI/OC/ACPI: SSDT-USBW.aml und EFI/OC/Kexts: USBWakeFixup.kext (Grund siehe oben)
    • PDF-Anleitung für Monterey aktualisiert (u. a. mit dem Hinweis auf die möglicherweise erforderliche Drosselung des RAM-Takts auf 2666 MHz unter Monterey) und direkt mit in die Ordner gepackt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @macdream   @JimSalabim


    Seit dem ich den RAM Takt von 3600MHz auf 2666MHz reduziert habe wird mein USB Laufwerk nach dem Ruhezustand nicht mehr ausgeworfen.

    :danke2:

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • cryptoom

    Ich hatte das Problem auch schon einmal. Geholfen hat bei mir am Ende nur, die Watch vom iPhone zu entfernen und neu zu koppeln.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • cryptoom

    Ich hatte das Problem auch schon einmal. Geholfen hat bei mir am Ende nur, die Watch vom iPhone zu entfernen und neu zu koppeln.

    TheWachowski

    Habe den Mac einfach mit der neuen Version von JimSalabim per Stick gestartet, klappte nicht bliebt hängen. Dann die BIOS Setting von ihm einfach nochmal importiert und seitdem geht es. Nur die 0.7.5 geht bei mir nicht, da bleibt er im Boot hängen an der Meldung "adding set interface Average CCA with cca 0"


    Aber die 0.7.4 läuft jetzt sauber und Bluetooth, Apple Watch Unlock, Handoff alles läuft :) DANKE für euren Support!!!!!


    OneLastThing: Der Sleep scheint nicht so ganz zu laufen. Er schaltet sich in den Sleep aber Lüfter etc alles läuft noch. Habe scheinbar keinen richtigen Schlaf wo alles aus ist und per Taste sich aktivieren lässt. Jemand ne Idee? Darkwake=2 steht im Boot (original von JimSalabim übernommen=´)


  • Hallo Zusammen,

    gibt es die Möglichkeit das Booten bei Monterey zu beschleunigen?

    Die Bootzeit von ca. 3 Minuten zu verkürzen?

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    3 Mal editiert, zuletzt von Leotust () aus folgendem Grund: Bootzeit ergänzt.

  • Leotust Die ersten knapp 30 Sekunden braucht das Bios, da fastboot deaktiviert. Da kommen wir mE nicht drum herum. Die weitere Verzögerung wird meist durch eine ssd mit fehlerhaftem Controller verursacht, vor allem bei Samsung m2, die den Trim-Vorgang nicht korrekt durchführt. Meine WD nvme braucht knapp 15 Sekunden von Picker bis Desktop.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • So, Leute, es ist soweit:

    Ich verkaufe meinen geliebten Hackintosh.


    Hier der Link zum Angebot hier auf dem Marktplatz:

    [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]


    Ich freue mich über Angebote!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich vermute das sich dann auch die perfekte Anpassung an die jeweilige aktuelle OpenCore Version erledigt hat?


    Da bleibt mir nur danke zu sagen für das was du bis zu diesem Punkt hier geleistet hast.


    Darf man erfahren was der Grund für den Abschied ist?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • crazycreator Vielen Dank! Ja, die EFI-Ordner-Updates haben sich damit dann leider auch erledigt, weil ich dann ja keinen Hackintosh mehr habe.

    Der Grund steht seit vorgestern hier auf dem Schreibtisch:

    Mein neues MacBook Pro 14" mit M1 Max. ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja das ist ein wirklicher Grund.
    Da du ja den direkten Vergleich hast: Der Laptop übertrumpft also „unseren“ Designare?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem ... bei mir war es das BIOS, ich hatte (obwohl in der Anleitung steht, das man das nicht machen soll!) auf die BIOS Version F9j aktualisiert ...


    Lösung: Auf Version F9i zurückgegangen und die Einstellungen im BIOS genau nach Anleitung gemacht ... plötzlich hat wieder alles funktioniert ....


    LG Peter

  • Hallo Zusammen,

    gibt es die Möglichkeit das Booten bei Monterey zu beschleunigen?

    Die Bootzeit von ca. 3 Minuten zu verkürzen?

    Viele Grüße

    Leo

    Wolfe

    Mein PC braucht zusammen genommen etwa 25sec wegen FileVault ab OC Picker, ohne Eingabe des FileVault Passwortes. Allerdings erst, seitdem ich meine Samsung NVMe gegen eine WG Black SN850 getauscht habe:top:

    Die Samsung nehme ich jetzt für Windows, boote ich nur sehr selten.


    Leotust

    Vermutlich hast du eine (oder mehrere?) Samsung NVMe installiert, die nehmen sich seeehr viel Zeit für TRIM, wenn es überhaupt vernünftig funktioniert. Mit einer Samsung EVO NVMe hatte ich ähnliche Zeiten wie du.


    Und schneller ist die WD auch...


    Grüße, MacDream

  • Da du ja den direkten Vergleich hast: Der Laptop übertrumpft also „unseren“ Designare?

    Ja, tut er. Hier ein Geekbench-Vergleich:


    Was die GPU betrifft, so habe ich bei Geekbench mit dem M1 Max (24 Core GPU) 59169 Punkte erzielt, mit der Vega 64 zuletzt ca. 63000. Ob der M1 Max in Final Cut und Motion evtl. trotzdem flüssiger und schneller arbeitet, wird sich erst noch rausstellen müssen, aber so stark GPU-intensive Arbeiten mache ich auch eher selten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim als erstes: VIELEN DANK für die Toole Leistung und Support für unsere Designare Boards.:verneigen::danke2:



    Hoffe du bleibst uns trotzdem noch erhalten.


    Gruß und bleibe gesund,:klatschen::klatschen::klatschen:

    Steeve

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Danke dir! Das hat mir auch wirklich enorme Freude bereitet! :-)
    Ich bleib auch auf jeden Fall weiter im Forum!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Da kann ich mich auch nur anschließen JimSalabim. Obgleich dies nicht mein erster Hackintosh war, ist die Problemlosigkeit mit welcher dieser gelaufen ist (abgesehen von den nahezu nicht vorhandenen Aufwänden bei Updates dank Deiner Vorarbeit) einzigartig und hat dazu geführt, dass Windows bei mir so gut wie tot ist.


    Dein Ausstieg aus dem „aktiven Dienst“ ist nach dem von CMMChris nun der zweite Sargnagel im Hackintosh-„Kompetenzzentrum“, allerdings einer, der nicht unerwartet kommt.


    Apple hat mit dem Umstieg auf die eigenen Chips meines Erachtens nach etwas sehr gutes getan und falls AMD und vor allen Dingen Intel nicht wie durch ein Wunder einen gewaltigen Leistungsschub hinlegen werden oder Apple von heute auf Morgen ihr Mojo beim weiterentwickeln verliert, werden wir viel Freude an der Hardware und keinen Grund (bald auch keine Möglichkeit) mehr haben, noch an Hackies zu schrauben.


    Vielen Dank also noch einmal für Deine Hilfe. Ich habe viel gelernt und bekomme so nun den notwendigen Tritt um endlich auch noch zu lernen, wie man OC Updates selbst durchführt. 😂

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'