Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Vielen, vielen Dank für deine Arbeit bei der Pflege des Designare z390!

    Ich gehe davon aus, dass sich die User des Systems künftig durchaus selbst helfen können. Die Grundlage könnte sauberer nicht bereitet sein.

    Du sagtest, dass du weiter im Forum sein wirst. Das ist sehr schön. Dennoch befürchte ich, dass deine Beiträge in der Zahl abnehmen könnten, was ich außerordentlich schade fände. Deine Art die Probleme anderer wahrzunehmen und auch bei…komplizierteren… Fällen freundlich zu sein, ist mir sehr angenehm aufgefallen. Zwischendurch wünschte ich mir dasselbe für mich.

    Ein Musiklehrer, wie du es bist, hätte mir sehr gut getan in meiner Jugend. Als Hackintosh-Lehrer tust du es heute, und hoffentlich auch noch morgen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Das hast aber sehr schön geschrieben ... Da bekommt man ja Pippi in den Augen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • JimSalabim Auch ich kann mich nur dem Chorus hier anschliessen und Dir herzlich danken für all die Zeit,Arbeit & die Hilfsbereitschaft die Du uns entgegengebracht hast.

    Gute Wahl mit dem Max MacBook, bei mir wird es wohl ein M1 max Mac mini sein. :klatschen::klatschen::klatschen:

  • @JimSalabim,


    vielen Dank für deine Arbeit.

    Gigabyte Z390 Designare ; Intel i9 9900KF ; Radeon RX Vega 56 ; G.Sill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 32 GB ;
    500 GB Samsung 860 EVO OSX
    ; 500 GB Samsung 860 EVO Windows ;

    Corsair H100i Pro RGB ; Xilence 830W Performance Netzteil ; Gehäuse ist Eigenbau und hat noch 3 Xilence 120 mm Lüfter



    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    16 GIG Ram
    Radeon HD 6870
    300GB S-ATA 10.12.6
    300GB S-ATA Win8.1

  • Ihr seid ja lieb, danke! ☺️ Das freut mich echt sehr!:danke2:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim erstmal vielen Dank für deine Hilfe, ohne dich wäre ich nicht soweit gekommen :)


    Ich habe die Installation nach deiner Anleitung durchgeführt und alles funktioniert bis auf das Bluetooth.


    Ich hatte vorher eine Catalina Installation und da hatte ich die die Bluetooth Funktion mit 2 KEXT Files zum laufen gebracht.

    Dabei handelt es sich um: IntelBluetoothFirmware und IntelBluetoothInjector

    Da ich nicht unbedingt die Fenvi einbauen möchte wollte ich nachfragen, kennst du eine Lösung wie ich die interne Bluetooth wieder zum laufen bekomme? und was noch besser wäre alt auch Airdrop :)

    Ich habe über den OpenCore Configurator die Kext Files eingebunden.


    Sorry falls die Frage schon gestellt wurde, habe aber nichts gefunden.


    Lg

    Can

    Meine Hardware:

    i9-9900K

    Z390 Designare

    5700xt sapphire 8gb

  • JimSalabim Ich möchte auch Danke sagen. Ohne deine Anleitung und EFI hätte ich vor 2 Jahren nicht meinen Hackintosh in Betrieb nehmen können!

    Die letzten beiden Updates hab ich dann schon selber geschafft.

  • JimSalabim


    Auch ich möchte einmal einfach "Danke" sagen.


    Auch wenn ich das von dir verwendete Board nicht im Betrieb habe, so habe ich von deinen allgemeinen Tipps auch profitiert.


    Für diese Hilfe: Noch einmal herzlich: Danke!!

  • Dobercan Für die interne Bluetooth-Karte ist mir auch nur die Lösung mit den genannten Kexts bekannt. Allerdings ist es wichtig, dass die USB-Belegung dafür so angepasst ist, dass Port HS14 aktiv ist. Dieser ist fürs interne Bluetooth zuständig und ohne diesen Port kann es nicht funktionieren. Hast du das entsprechend angepasst? Airdrop etc. könnte trotzdem schwierig werden – das funktioniert evtl. nur mit den Broadcom-WiFi-/Bluetooth-Karten, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, vielleicht täusche ich mich auch.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Auch von mir herzlichen Dank, JimSalabim! Ohne dich hätte ich nicht einen Hackintosh!


    Ich hatte mit den neuen MacBooks pro auch überlegt. Aber ich warte noch auf bessere Mac Minis oder einen MacPro, der nicht ganz so überdreht teuer ist, wie der letzte.


    Findet sich jemand, der "Jimsalabims Erbe" übernehmen kann? Ich hoffe inständig darauf, denn ab sofort habe ich sonst Angst vor Updates ... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • FriFlo Ich helfe bei der Pflege hier. Andere auch, also keine Sorge.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke JimSalabim für deine Hilfe und deine ganzen OC Updates. Mit deiner Anleitung hatte ich den leichtesten Umstieg von Clover auf Open Core den man haben konnte :thumbup:

    Viel Spaß mit deinem neuen MacBook. Wenn ich nicht auf zwei Windows VMs angewiesen wäre, würde ich den Umstieg wohl auch machen.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • JimSalabim


    Ich sage nur Danke Danke Danke.......Vielen Dank!

  • FriFlo Ich helfe bei der Pflege hier. Andere auch, also keine Sorge.

    Mega nett von dir!


    Wäre super, wenn du vielleicht einen neuen Thread machen könntest, damit man die OC Updates gleich im ersten Posting findet. Ich fürchte, sonst gehen die unter. Oder was meint ihr?


    @Simslabim:

    Vielen Dank für deine beständigen Updates.

  • digifreak und Wolfe Vielleicht kann ja auch ein Admin veranlassen, dass Wolfe den Thread ebenfalls bearbeiten kann.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • digifreak

    Wie meinst Du das? Die aktuellsten EFI-Ordner hängen seit jeher am Startposting an. Ich finde nicht, dass man einen neuen Thread machen sollte, zumal hier jetzt das ganze Wissen gesammelt ist und man dann ansonsten wieder anfängt längst Vergangenes neu durchzukauen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Vielen Dank auch von mir ❤️

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • digifreak

    Wie meinst Du das? Die aktuellsten EFI-Ordner hängen seit jeher am Startposting an. Ich finde nicht, dass man einen neuen Thread machen sollte, zumal hier jetzt das ganze Wissen gesammelt ist und man dann ansonsten wieder anfängt längst Vergangenes neu durchzukauen.


    klar, wenn die Postings weiterhin hier im ersten Posting wären, wäre es das beste.
    wenn ein Admin die Rechte zum Bearbeiten an Wolfe mitgeben könnte, wie jimsalabim es vorschlägt, wäre es natürlich super.

    Aber sonst würden die Updates ja untergehen, da ein anderer ja keine Schreibrechte hat.

  • Sollte mit der aktuellen EFI-Ordner-Version das aktuelle Beta-Update ohne zutun angezeigt werden?

    Aktuell bin ich bei 21C5021h und natürlich im Developer-Seed.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • crazycreator Ja, ich denke schon.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung