Gerade auf Heise

  • Um welche Zeiträume geht es denn dabei? Wann meint ihr sollte man auf OC umsteigen bzw. sich damit befassen?

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Auf OC umsteigen kannst du wann immer du Lust dazu hast. Clover wird so lange funktionieren wie es weiterentwickelt wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wieso Geiern eigentlich alle immer auf die GUI ?

    mir geht es nicht allein um eine gui. Schau ins WIKI oder im Forum unter Anleitungen Bootloader. OC wird hier in den Himmel gehoben, aber für unbedarfte Einsteiger finde ich da nicht wirklich was Brauchbares. Für mich ist OC jedenfalls noch seeeehr weite weg. Alle Versuche endeten mit unbrauchbarem Stückwerk.

    Mag aber auch sein das mir einfach die Motivation fehlt, ein funktionierenden Clover gegen einen gewissermaßen ungewissen OC zu tauschen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • mhaeuser und kuckkuck geile Beschreibung von euch beiden, solche Erläuterungen brauch ich, die erhellen meinen Horizont ;) Danke dafür.


    Das bedeutet ja im Umkehrschluss, man kommt ja garnicht an OC vorbei. Auf kurz oder lang macht Apple da einfach dicht und kein Clover gedöhns startet mehr nen hackt.

    Ich hoffe das hab ich damit soweit richtig verstanden.


    Danke nochmals.


    dutch64 ich denke schon bei den Ausmaßen die hier manche Erklärungen einnehmen, benötigt OC nen eigenen Wiki Bereich XD

  • Arkturus

    In den Himmel heben muss ich's nicht. :)

    Clover läuft derzeit sehr gut, auch kann das genauso aufgeräumt und spartanisch sein wie OpenCore, so sieht's bei mir aus:

    Mehr muss ja nicht sein. Ich verzichte hier genauso auf eine grafische GUI, mir reicht der "Text Only" Mode. Und wer mit einem einfachen Editor in die "config.plist" von Clover schaut, sieht ebenfalls wie bei OpenCore eine wunderbar klare XML-Syntax. Nur verstehe ich hier sehr wenige Parameter wirklich, ich weiß nur, "es muss halt so". Clovers "Roadmap" seit dem Umzug auf GitHub habe ich nicht mehr gefunden, kann mich aber erinnern, dass laut Slice seit längerem Clover "fertig" ist. Dennoch existiert für diesen Methusalem nur ein unvollständiges Wiki, was mich deutlich ratlos zurücklässt. Was die Zukunft betrifft weiß ich nicht, aber die Macher von Clover sind mit Sicherheit nicht doof, und auch denen fällt zu einem etwaigen Wechsel Apples sicher etwas ein, zumal beide Bootloader ohnehin quelloffen sind und wie es jeweils funktioniert ist ja nicht wirklich ein Geheimnis.


    Ich habe insofern kein Problem mit Clover, es tut derzeit das, was es soll. Da kann ich als "Anwender" keinen Unterschied sehen. Auch nicht ein hier öfter beobachtetes "schnelleres booten". Mein Rechner (X299) benötigt eh die längste Zeit nach dem Einschalten für die Standard-BIOS-Routinen, bis das ASUS-Logo kommt vergeht eine gefühlte Ewigkeit. Danach kommt Clover oder OpenCore, beides gleich schnell. Und danach lädt macOS, selbstverständlich mit den gleichen Parametern exakt gleich schnell. Somit sollte es mir also völlig Wurscht sein.

    Ist es das? Nein, natürlich nicht. Hobby, Spieltrieb, Zukunft.


    Und da kommt mir entgegen, dass unter unseren Reihen ein deutschsprachiger Entwickler ist den man fragen kann und der auch kompetent antwortet. Eine tolle Dokumentation zu jedem Parameter, ein schnell erfassbares PDF für Vergleich Vorversion und aktueller Stand, eine lückenlose Historie. Das macht einfach Spaß. Und auch hier verstehe ich nicht unbedingt jeden Parameter. Aber ich bekomme zunächst eine Funktionsbeschreibung und wenn ich Fragen dazu habe, bekomme ich Antworten. Das ist für mich der große Unterschied. Hinzu kommt (auf mich wirkt es so) das geradlinige Konzept, die Sicherheitsfeatures die Stück für Stück umgesetzt werden. Nicht so ein Firlefanz wie ein Startton, der eh viel zu spät kommt – in mehrerer Hinsicht (Apple hat diese ja nicht erst seit gestern abgeschafft).


    Ich weiß nicht was aus Clover wird, Untergangsstimmung ist jedenfalls völlig fehl am Platz. Es leistet mir gut Dienste, ist mittlerweile perfekt konfiguriert auf meinem System. Das gleiche leistet (zumindest für mich) aber auch schon heute OpenCore, mit einer minimalen Einarbeitungszeit und viel mehr Verständnis um des Funktionierens. Da muss ich nichts in den Himmel heben, aber schwer beeindruckt bin ich allemal.


    Danke mhaeuser

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Für mich ist OC jedenfalls noch seeeehr weite weg. Alle Versuche endeten mit unbrauchbarem Stückwerk.

    Das was am Anfang bei mir auch so und ist manchmal gefühlt immer noch unverständlich, aber du kannst dir OpenCore auf einen USB Stick schieben und jeden Tag ein bisschen daran weiter arbeiten, nach meiner Erfahrung sind die Mainstream Plattformen P67, Z77, Z87, Z97 und dann die Plattformen Z170, Z270, Z370 mit der sample.plist und ein wenig Anpassung sehr kompatibel, dabei habe ich mich auf die Quirks konzentriert, also der Punkt wo die UEFI Firmware von dem jeweiligen Mainboard für mein Verständnis Macken hat und die man dann mit dem einen oder anderen true/false in der config.plist umschiffen kann.

    Mag aber auch sein das mir einfach die Motivation fehlt, ein funktionierenden Clover gegen einen gewissermaßen ungewissen OC zu tauschen.

    Versuche es als Lebensweg zu sehen, es ist nicht unbedingt eine Frage der Motivation sondern viel mehr die regelmässige Übung, ausserdem musst du gar nichts tauschen, dafür kannst du aber beizeiten einen weiteren Bootloader hinzufügen, dann ist es nämlich nur eine Frage der Zeit und nicht der Ungewissheit.


    Gruß derHackfan

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Clover Entwickler einfach so das Handtuch werfen. Die werden die Entwicklung mindestens genauso aufmerksam wie wir verfolgen und über kurz oder lang Anpassungen vornehmen. BIs es bei Apple tatsächlich so weit ist, dass die neue Vorgehensweise mandatory wird, haben die bestimmt entsprechend nachgezogen und beide (Clover und OC) werden einfach koexistieren.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hallo,


    Apple hatte ja auf der WWDC19 angekündigt, Kernel Extensions sind ab jetzt deprecated und werden dann höchst wahrscheinlich in der nächsten bis übernachsten Majorversion von macOS unbrauchbar:

    Siehe https://developer.apple.com/support/kernel-extensions/.

    Mein Frage, wie sind die absehbaren Auswirkungen auf die Hackintosh Community bzgl. OpenCore & Co.?

    Logischerweise müssten dann die ganzen Extensions umgeschrieben werden die neuen APIs zu benützen (falls das dann noch so einfach geht).

  • Ach, es gibt dazu schon einen Thread, dann kann der hier gerne geschlossen werden.

    Unter dem Titel "Gerade auf Heise" habe ich das vorher natürlich nicht über die Suche gefunden.

  • L0g4n habs mal mit ans Thema angehangen

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt