Gerade auf Heise


  • Goodbye Clover [wech]


    Schön das ich alle meine Systeme schon auf OpenCore laufen habe.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Steuern wir gerade auf das Ende von Clover zu?

    Ne, is nicht wirklich related. Die ganze Meldung spielt für die Hackintosh Community und derzeitige Kext Injection Methoden eigentlich keine wirkliche Rolle. Auf das Ende der Clover und Ozmosis Kext Injection steuern wir aber trotzdem zu...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wäre das nicht mal ein guter Zeitpunkt für ein Tutorial namens "Howto mitrate from Clover to OC"?

    Am besten genau für mein System! Sonst muss ich ja da auch noch reinlesen... [floet]




  • Wäre das nicht mal ein guter Zeitpunkt für ein Tutorial

    Wenn dus schreibst^^ Ich lads dann gerne in die Wiki hoch:klatsch:[hehee]

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jahrelang wurde in nicht enden wollender Vorfreude auf jede neue Version und jede neue Funktion gewartet. Und jetzt diese Gehässigkeit, das haben die Entwickler von Clover nicht verdient.

    MfG, docplag



  • Jahrelang wurde in nicht enden wollender Vorfreude auf jede neue Version und jede neue Funktion gewartet

    Bei mir ist es immer noch so. Kann dieses permanente Clover Bashing auch nicht nachvollziehen. Aber wehe man sagt mal was gegen Open Core...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Doctor Plagiat Irgendwo hast du recht, scheint ein Trend zu sein. Ich persönlich habe Clover nie benutzt und fand es schon immer schlimm, habe das auch immer so kommuniziert und begründet, aber auch das mag ein wenig kontraproduktiv sein:S Ich bin froh, dass es kein Monopol mehr gibt, dass sich in Code-Verfall rühmen kann und im besten Fall führt der Erfolg von OC dazu, dass sich mal wieder konzentrierter und sinnvoll an Clover gesetzt wird (denn Entwicklungen wie ein AudioDXE als EFI Treiber hat beim besten Willen niemand als Standardtreiber gebraucht, Potenzial für Entwicklung ist aber da...). Clover und OC sind zwei sehr unterschiedliche Konzepte und basieren auf sehr unterschiedlichen Philosophien, eine Koexistenz ist definitiv denkbar und sicherlich auch sinnvoll.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK, ich wollte jetzt aber auch keine Grundsatz-Diskussion vom Zaune brechen.

    Da habe ich in der Tiefe zu wenig Ahnung davon und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr lernen.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Ich war lange Clover User und auch sehr zufrieden, bis einfach von Release zu Release Dinge massiv verschlimmbessert wurden und Probleme bei none Standard Hardware auftraten.


    Spätestens beim C621 ist mir dann der Kragen geplatzt... Ich habe 2 Monate mit irgendwelchen Problemen hantiert die zurückzuführen sind auf Clover selbst und keinerlei Bezug zur Konfiguration der EFI haben.


    Einfach nur auf OpenCore umgestellt und alles wie nie gewesen.


    Letztlich kann jeder fahren was und wie er will aber unbegründet redet der ein oder andere ganz sicher nicht negativ über Clover bzw die Entwicklung die dort verfolgt wird.


    PS: Die Problematik ist auch mit der aktuellen Clover Version vorhanden... Von 4950-5103 keinerlei Änderung. :thumbup:

  • Jeder wird seine Gründe haben was er wie und warum nutzen will. Und deswegen sind wir ja auch nicht TomatenTony und erlauben nur Weg x, sondern regen im Bestfall alle dazu an sich ihren Weg zu suchen und beschränken uns dabei nicht auf Weg y. Was glaube ich klar ist, ist dass gebashe von ehrenamtlicher Arbeit in dieser Community fehl am Platz ist, ob es jetzt herziehen über Guides, persönliche Konfigurationen, Bootloader, Konzepte oder Developer ist, ganz egal. Auch sollte nicht pauschal Anfängern eine Meinung gebügelt werden, wir brauchen an dieser Stelle am besten eine neue Wiki, die ganz klar Vor- und Nachteile verschiedener Konzepte darlegt sodass jeder selbst entscheiden kann (freiwillige vor :D ). Wer in diesem Moment beispielsweise auf eine schicke GUI und tausende User Guides nicht verzichten will, ist eindeutig bei OC am falschen Ort.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ...... Wer in diesem Moment beispielsweise auf eine schicke GUI und tausende User Guides nicht verzichten will, ist eindeutig bei OC am falschen Ort.

    und was machen Leute mich ich, die OC einfach nicht verstehen (wollen)?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich kann mich in der Clover-Welt inzwischen ganz gut bedienen. Ich muss nicht wissen, welche chemischen Vorgänge in der Autobatterie ablaufen und kann es trotzdem starten. So ist das auch bei Clover.

    Bei OC ist das noch lange nicht so. Weder die cryptische Konfiguration, noch das aus Zeiten msbasic anmutende Startmenü finden meine Zustimmung. Das hat vielleicht auch etwas mit meinem Alter zu tun, mag sein.


    Aber wenn Clover es nicht mehr Leisten kann hoffe ich auf die Entwickler von OC. Mehr als eine Donation kann ich da nicht leisten. mhaeuser

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wieso Geiern eigentlich alle immer auf die GUI ?

    Erst mal von vorne richtig anfangen als das man in der Mitte anfängt und nachher alles wieder übern haufen werfen kann weil sich tiefliegende Codes geändert haben.


    Konfiguration Cryptisch ? Nicht unbedingt, schwer am Anfang zu verstehen wenn man damit noch nichts am Hut hatte , würde ich eher sagen.

    Irgendwann ist man drin und wenn man mal nicht weiter weiß an einer stelle ist es ja auch kein schelm mal ne frage an die Community zu stellen.

    War ja in Clover auch nicht anders bestimmt. OC ist halt neu und daher gibt es nicht diese ganzen Guides(Wobei der Vanilla guide echt gut ist !) und fertigen EFIs wie man sie von Clover kennt.

    Ich selber muss sagen das Clover mir mehr ärger gemacht hat als ich mit OC am ende hatte.

    Sei es die nicht funktionierende Update Funktion vom Installer direkt in den ESP oder Probleme mit Patches die in OC gar unnötig waren.

    OC rennt gut und auf allen Maschinen die ich habe gefühlt besser als Clover ( kann jetzt Placebo Effekt sein , aber das muss jeder für sich selbst wissen)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Zum Thema zurück


    kann es sein das in dem Heise Artikel Kexte und Apps verwürfelt wurden?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nicht unbedingt. Es gibt für viele Anwendungen auch Kernel Extensions. Aber die Entwickler sind ja involviert, das kommt nicht von heute auf morgen. Wichtig war es schon immer für Anwender, zu prüfen, ob Hard- und Software von Drittherstellern mit dem kommenden macOS auch laufen werden. Wer da vorschnell aktualisiert, kann sich eben Ärger einhandeln. Das ist doch nichts neues.

    Und betrifft es den Hackintosh? Denke nicht. Da wird es sicher Lösungen geben, um VirtualSMC, Lilu und WhatEverGreen einzubinden. Alles andere ist spezifisch und wird eh angepasst.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Um mal meine (laienhafte) Sicht der Dinge ins Spiel zu bringen: Wer sagt denn, dass sich für den Hackintosh überhaupt etwas verändern wird? Fakt ist doch, dass es nicht gänzlich ohne Low-Level Treiber geht. Ganz aussterben werden die Kexte IMHO nicht. Es werden nur Schritt für Schritt die Zugänge für Entwickler dicht gemacht. Apple selbst wird Kexte vermutlich auch in Zukunft nutzen - auch für Grafiktreiber. Möglich also, dass dann auch nach wie vor eine Kext Injection funktioniert.

    Klar, wenn entsprechende APIs dicht gemacht werden würde das zwar den Tod von einigen Treibern bedeuten, doch diese können ja auch als Dext umgesetzt werden. Für FakeSMC / VirtualSMC wäre dann der Weg aber nach wie vor offen und das ist ja mit der wichtigste Teil eines jeden Hackintosh.


    Mit 10.16 wird sich wahrscheinlich deutlich zeigen wo die Reise hin geht. Dass hier die ersten Kext Kategorien bereits vollständig abgesägt werden hat Apple ja schon länger angekündigt.

    LG Chris


    Meine Hardware: