OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

  • Darkwake hat nichts mit Systemeinstellungen und dort vorhandenen Einstellungen zu tun. Darkwake setzt sogenannte Darkwake-Flags, die die Reaktion des Systems auf bestimmte System Events bestimmen.

    Wenn in den Systemeinstellungen 2 Slider vorhanden sind liegt das daran, dass das legacy Platform-Plugin statt dem X86PlatformPlugin für die CPU lädt. Das sorgt allgemein für falsches Powermanagement und vieles damit verwandte. Beheben kann man das, wie bereits geschehen, indem man den PluginType auf 1 für die CPU(0) setzt :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • JimSalabim / mhaeuser - keine chance. Im Bios war auch alles richtig.

    Gibt nur einen Booteintrag und der ist auf UEFI OS gesetzt. Habe jetzt in Windows showpicker wieder auf true gestellt - läuft.

    Habe jetzt noch mal in die Doku geguckt... werde es gleich mal mit dem Parameter TakeOffDelay versuchen.

    Der steht bei mir auf 0 (default) - aber es gibt einen Hinweis, dass man den ggf. auf 5000-10000ms stellen muss, damit die Information mit dem Hotkey überhaupt ankommt. Hoffe jetzt mal nicht, dass ich 5000ms brauche sondern nur 1000ms-2000ms.

    Ich werde berichten, wie es gelaufen ist :)


    UPDATE:

    Keine Chance. Selbst wenn ich 10.000ms einstellen komme ich nicht in den Picker :( Wobei ich auch nicht das Gefühl habe, dass er irgendwas deutlich "verzögert".

    Von 0 auf 5000ms kam das Windows-Logo etwas später-.- aber jetzt auf 10.000 fast genauso schnell. Immerhin reden wir hier von 10 Sekunden. Das müsste eine Ewigkeit sein.


    Drücke ich vielleicht auch im falschen Moment?

    Erst kommt ja der typische Post-Boot-Screen -- mit dem riesigen American Megatrend Schriftzug und wo alle Festplatten und USB-Devices aufgezählt werden.

    • Wenn ich hier z.B. ESC gedrückt lasse, verschwindet das Bild sofort und er bootet Windows.
    • Wenn ich ab da ALT gedrückt lasse -- nichts.
    • Wenn ich warte bis der Post-Boot-Screen weg ist und dann ALT oder ESC gedrückt lasse --> auch nichts ;(

    Damit bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen () aus folgendem Grund: Update

  • ach ... dann werde ich testweise mal in die Millionen gehen :)

    Ich habe mittlerweile auch wie in Note1 erwähnt den Treiber: AppleUsbKbDxe.efi installiert und in der config hinterlegt. Hat aber auch nichts gebracht.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • mhaeuser - Ist mir auch lieber, wenn dem so ist, da ich den bisher auch nicht brauchte..

    Ich habe es tatsächlich vorhin zwei Mal geschafft ins Bootmenü zu kommen. Allerdings habe ich ESC so schnell/oft gedrückt, dass ich gedacht habe, ich hätte Parkinson.

    Den delay habe ich mittlerweile auf 10.000.000 hochgesetzt - sodass er eigentlich jeden Tastendruck tausendfach erkennen müsste. Nichts.

    Ich habe es weder hinbekommen, dass er noch ein drittes mal auf ESC reagiert oder überhaupt mal auf ALT.


    Wenn ich die Doku richtig verstehe, wären meine letzten Optionen jetzt diese zwei:


    KeySwap  aktivieren.

    Lt. Doku --> This option may be useful for keyboard layouts with Option key situated to the right of Command key. / Was ja bei mir der Fall wäre, sofern man die "Windows-Taste" mit der "Command-Taste" gleich setzt


    KeySupportMode von AUTO auf AMI ändern

    Lt. Doku --> Set internal keyboard input translation to AppleKeyMapAggregator protocol mode. / Hier würde ich mal AMI hinterlegen, weil ich ja ein AMI BIOS habe, oder?


    Kann es ggf. auch damit was zu tun haben, dass ALT nicht erkannt wird, weil ich den falschen Wert unter prev-lang:kbd eingegeben habe?

    Ich habe da 64653A33 für de:3


    P.S Ich habe ne ganz normale, betagte Logitech G110 Tastatur...

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Maddeen Wie gesagt, die Hotkeys werden nur *nach* der Verzögerung registriert, also bringt viel mehr Verzögerung nichts - die ist "nur" dazu da, einen Abstand nur "Hotkey-Zeit" der Firmware zu haben und Zeit für den Tastaturtreiber, sich zu fangen (wieder irgendwelche Bugs, aber da stecke ich grad nicht drin). KeySwap ist nur dazu da, auf ein Apple-style Layout anzupassen. KeySupportMode=Auto sollte AMI so oder so präferieren, aber teste es bitte trotzdem mal


    EDIT: Manche Tastaturen haben einen BIOS-Modus. Grad kaum Zeit, aber sowas gefunden: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1843969

  • Dank dir... leider hat weder der SupportMode noch die BIOS Einstellung "USB Legacy Mode" etwas gebracht.

    Ich versuche es morgen mal mit einer anderen Tastatur, damit ich die als Fehlerquelle ausschließen kann.


    Ich melde mich dann morgen noch mal. Schönen Abend noch


    UPDATE: Also das mit den Hotkeys funktioniert leider nicht wirklich zuverlässig. Gedrückt halten geht bei mir nie - egal mit welchen Einstellungen.

    Was zu ca. 75% funktioniert, ist das triggern von ESC oder ALT. Interessanterweise geht es mal nur mit ESC und beim nächsten Mal nur mit ALT. :/

    Leider wurde ein Ticket zu dem Thema schon bereits ungelöst geschlossen - aus meiner Sicht aber leider nicht zufriedenstellend.

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/564


    Wenn die Tastatur im BIOS geht bzw. im Postscreen - und auch z.B. wenn Windows bootet in den Recoverymode geht, liegt aus meiner Sicht das Problem nicht an der Hardware...


    Ich habe es derweil auch schon mit zwei anderen Tastaturen versucht - das unzuverlässige Verhalten bzw. das gedrückt halten nie funktioniert, bleibt leider.



    kuckkuck

    Kannst du mir noch mal bei der Analyse bzgl. Sleep helfen.

    Ich habe zwar den Befehl log show --style syslog | fgrep "Wake reason" eingegeben -- aber irgendwie passiert dann nichts... oder muss ich danach dann in den Ruhestand gehen, damit er was loggt?

    Der Fehler ist nämlich, seit dem ich diesen "Fix Sleepimage" wieder zurück gedreht habe, natürlich direkt wieder da.. Sprich max. 1 Sekunde nach dem Tastatur usw. ausgegangen sind, springt der Rechner wieder an.

    Wie man sieht, zeigt das Hackintool jetzt auch den Hibernatemode als "rot" an ... wobei ich bei dem Tool nicht verstehe, ob rot als "falsch", "Hinweis" oder sonst was gelten soll :)


    Bildschirmfoto-2020-02-15-um-10-11-44.png

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Gibt was neues beim N-D-K Fork. Das Problem mit der Auflösung wurde bei mir von N-D-K auch gelöst. Top Arbeit. :thumbup::thumbup::thumbup:



  • kuckkuck - hier mal der Output von deinem Command. Was sagt uns das jetzt? :/8o

    Code
    1. 2020-02-15 00:26:20.055401+0100 localhost powerd[134]: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"
    2. 2020-02-15 00:26:52.073983+0100 localhost powerd[134]: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"
    3. 2020-02-15 00:26:59.197793+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI
    4. 2020-02-15 00:26:59.197794+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Wie man sieht, zeigt das Hackintool jetzt auch den Hibernatemode als "rot" an

    Weil da eine 3 steht, dort sollte 0 stehen. Terminal 'man pmset'

    hibernatemode = 0 by default on desktops. The system will not back memory up to persistent storage. The system must wake from the contents of memory; the system will lose context on power loss. This is, historically, plain old sleep.


    Wieso das bei dir auf 3 und proximitywake auf 1 steht, weiß der Geier. Probiere mal im Terminal.


    sudo pmset -a hibernatemode 0

    sudo pmset -a proximitywake 0


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Probiere mal im Terminal.


    sudo pmset -a hibernatemode 0

    sudo pmset -a proximitywake 0

    Scheint zu funktionieren - war zwar jetzt nur ein Sleeptest über 120 Sekunden - aber er ist nicht von selber auferstanden :) Dank dir karacho

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • anonymous_writer Ich hab den Ordner aktualisiert, aber bei mir erscheint das Hintergrundbild nicht und auch die Icons und die Schrift sind nach wie vor doppelt so groß wie sie sein sollen. Die Schrift ist dafür wenigstens etwas klarer lesbar. Das Hintergrundbild ist im Ordner "Icons" vorhanden und natürlich hab ich den Rest auch aktualisiert. Muss man dazu noch irgendwas anderes anpassen?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die *.efi und die Icons rüber geschoben, mehr war da nicht zum anpassen.



    Vielleicht hängt es ja mit deiner grösseren Auflösung beim Boot zusammen JimSalabim

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich hab die Größe vom Background.png jetzt mal auf 3840x2160 geändert. Dann erscheint es tatsächlich. Aber nach wie vor ist es dann so:

    Ganz normales Boot-Menü:

    (skalierte Icons, skalierte Schrift)


    Wenn ich jetzt zwischendurch beispielsweise in die Shell gehe und dann wieder zurück ins Boot-Menü, sieht es so aus (unskalierte Icons, unskalierte Schrift):

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kann man dieses Start "Bild" nur mit der N-D-K version benutzen?

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • … aber auch, sobald ich das Screenshot-Tool im Menü auswähle und aktiviere, springt er sofort auf die kleinen nicht skalierten Icons und die kleine Schrift um.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung