Hackintosh bootet nicht

  • Bei mir sieht das auch ganz anders aus - das mag aber auch am Quatro-Boot und weiteren Partitionen liegen.


  • as mag aber auch am Quatro-Boot

    Weiß ich nicht - ich beziehe mich auf den Eintrag "EFI-Mojave on Data macOS. Nachfolgend sind ja die Container aufgezählt.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich habe ja nur gparted empfohklen um die Platte zu prüfen. gparted unterstützt kein apfs. Zumindest hätte man damit in Erfahrung bringen können was nun los ist.


    g-force ... ich finde die grafische Darstellung in CC unglücklich. Verlasse mich in solchen Sachen lieber auf das Terminal. Ich habe ihn ja auch schon gefragt, ob die EFI auf der Systemplatte im Hauptverzeichnis liegt. Ist sie vielleicht versteckt (Attribute hidden)?

  • lieber auf das Terminal. ...Ist sie vielleicht versteckt

    Dann sollte sie aber im Terminal auftauchen: siehe disk0s1

    Gibt es irgendwo ein Ergebnis nur von diskutil list ohne den Anhang /dev/disk0s1 ?

  • Ich habe gparted heruntergeladen. Kann es aber leider nicht auf den USB-Stick kopieren, denn leider scheint mein Hackintosh im Save-Mode keine FAT32-Volume zu mounten.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Das klingt verdächtig, oder? Deswegen keine EFI?

  • Das könnte natürlich sein. Ist das denn im Save-Mode so?


    Aber ich verstehe dann nicht, wie er dann laufen kann (im Safe Mode) so ganz ohne EFI.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • hier ein alter post von 2013


    FAT32 wird nicht gemounted


    wenn das griven 2013 nicht wusste, vielleicht weiss er es heute? :think:


    aber da geht es um eine fat32 external

  • Vielleicht ist es doch am einfachsten, ich installiere alles noch mal ganz von vorne?

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Hast Du ein externes Laufwerk zum Sichern der Daten oder hast Du eine zweite HDD als Datengrab?

    So wie das aussieht, hast Du mit deinem Kumpel ne Menge falsch gemacht. Aber Du hast mit deinem Board und deiner Graka eine solide Ausgangsbasis. Sollte kein Problem sein mit Mojave.

    Mal eine bescheidene Frage. Secure Boot ist doch aus, oder?:think:

  • Ich habe inzwischen ein Backup mit CarbonCopyCloner gemacht. Meinst Du mit Secure Boot den Safe Mode von Clover oder ist das eine Bioseinstellung?

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • kasar Du brauchst macOs nicht neu installieren, wenn es an deiner Efi liegt. Die Erstellung eines funktionierenden Bootsticks mit adäquater Efi sollte mE hier reichen.

    Hast du Zugriff auf einen anderen Rechner, idealiter mit macOs?

    Mit Secure Boot ist eine Funktion im Bios gemeint.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Habe es jetzt geschafft, mithilfe eines Cloversticks in mein MacOs zu kommen ohne den Safemode zu benutzen und siehe da: Clover Configurator mountet mein EFI problemlos.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von kasar ()

  • :thumbup:Hurra, Hurra ,Hurra!!!:thumbup:

  • kasar Lade mal deine Efi gezippt hier hoch, aber ohne die Ordner apple und themes.
    Dann schauen wir drüber, ob alles i.o. ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Okay, ich habe mich gerade entschlossen, doch alles noch einmal sauber von Anfang an zu installieren. Danke für die Hilfe. Ich hoffe, diesmal klappt alles.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich habe nur indirekt das Gefühl, dass alle Beiträge sorgfältig gelesen worden sind.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Versuch macht kluch!

  • Und am langen Ende macht Übung den Meister und wenn die Übung aus wiederholten sauberen Installationen besteht ist das nur zu begrüßen [dafuer]

  • "Wiederholung heißt die Mutter der Weisheit" ... war einer der Leitsprüche meines Vaters (Beruf: Lehrer) :top:

    Desktop Mac Catalina 10.15.7 - Clover r5101 - iMac 18,1 - Fujitsu Primergy TX150 S7 - Intel Xeon X3460 - NVIDIA GeForce GT 730 2GB - 32GB RAM


    Laptop Mac High Sierra 10.13.6 - Clover - iMac 12,2 - Clevo P150HM - Intel Core i7 2820QM - NVIDIA GeForce GTX 470M 1.5GB - 16GB RAM