Hackintosh bootet nicht

  • Geh mal in Finder-Einstellungen.

    Mach mal die Haken wie bei mir im Screenshot

    Wird die EFI dann auf dem Desktop angezeigt?

  • Die Einstellungen hatte ich bereits. Leider wird kein EFI angezeigt.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • was sagt diskutil list


    Es scheint der Verdacht, dass die EFI-Partition geschrottet ist.

    Kann man aber reparieren.

    Da Du aber kein Backup hast müssen die Daten irgendwie gerettet werden.

    Irgend etwas ist ja drauf. Kommst nur nicht dran.

  • und wie mache ich das?

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Vielleicht wäre eine neue EFI das beste. Clover5070 als Basis, Fakesmc, Emuvariable, Aptiofix, lilu, whatevergreen, apfsloader und Hfsplus sollten doch mit smbios14,2 schon ein Bild zeigen, oder nicht?

    Komme erst morgen Abend wieder an meinen Rechner, um eine Efi zu basteln.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • sudo diskutil verifyvolume /Volumes/EFI


    Damit wird erst einmal das Volume getestet


    vorher aber


    sudo diskutil mount /dev/disk0s1


    Wolfe Er ist auf dem Desktop, kommt aber nicht an die EFI-Partition

    Lässt sich im CC nicht mounten

  • ok, vielen Dank erstmal und bis morgen Abend.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • bluebyte Ja, mit dem aktuellen Rechner lässt sich nicht viel anfangen. Ich hoffe natürlich, dass kasar Zugriff auf einen anderen Rechner hat, Mac oder Win, auf dem er einen Bootstick einrichten kann, inklusive neuer Efi. Natürlich wird dieser neue Bootstick für künftige Notfälle bereitgehalten.

    Achja: sehe gerade, dass grt deine Nachbarin ist. Sie wohnt auch in Berlin. 🤓

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe ... ich dachte erstmal mit

    sudo diskutil verifyvolume /Volumes/EFI

    das Volume prüfen

    und dann mit

    sudo diskutil repairvolume /Volumes/EFI

    versuchen das Volume zu reparieren.

    Besserer Vorschlag?

  • bluebyte Bin ganz bei dir. Ich drück die Daumen und hoffe, dass wir bald einen funktionierenden Notfallbootstick haben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • eventuell mit gparted die Flags der EFI-Partition prüfen und setzen. Müssen auf ESP Und Boot stehen. Das würde ich persönlich zuerst machen.


    Oder liegt der EFI-Ordner auf dem APFS-Volume? Schau bitte mal nach, ob im Hauptverzeichnis ein Ordner EFI existiert.

    Ich denke mal, dass es eine Installation im Legacy-Boot ist. Wenn Du beim Start des Rechners F12 drückst, was hast Du dann für eine Auswahl. Steht da sowas wie UEFI: ?

    Wenn da nur P0, P1, usw. steht, dann ist keine EFI vorhanden. Wenn da UEFI angeboten wird, von der sich nicht starten lässt, dann ist der UEFI-Boot falsch konfiguriert. Aber ich tippe auf Legacy BIOS-Mode mit EFI auf der Systempartition.

    Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • sudo diskutil verifyvolume /Volumes/EFI

    das Volume prüfen

    und dann mit

    sudo diskutil repairvolume /Volumes/EFI

    versuchen das Volume zu reparieren.


    funktioniert ja leider nicht, EFI wird nicht gefunden.


    In meinem Hauptverzeichnis liegt kein EFI-Odner. Das Bios ist UEFI. Wie kann ich denn den UEFI-Boot richtig konfigurieren?

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • dann gparted herunterladen und auf Stick oder CD. Wenn du soweit bist und gparted läuft dann melden.


    https://www.google.de/url?q=ht…Vaw2Wjgwgiypgfqzy9vYI_dn8


    https://www.google.de/url?q=ht…Vaw09cDlM85WmqFgAckEa53Qz

  • Ich empfehle, an diesem System nicht mehr weiter rumzudoktern - da könnte bzgl. TEs "Wissensstand" Einiges schiefgehen.

    Deshalb (wie Wolfe schon sagte) USB-Stick her und für Zugriff auf einen PC/Mac sorgen und dort einen (zukünftigen Backup-)Stick erstellen, um die Daten zu retten bzw. im günstigen Fall eine Reparatur zu ermöglichen.

  • Ich empfehle, an diesem System nicht mehr weiter rumzudoktern

    empfehle ich auch. da sollten zuallererst die daten irgendwo ausserhalb des rechners gesichert werden, falls das nicht schon umfassend geschehen ist. ggf. platte ausbauen, extern an einen anderen rechner (mac/hack) anschliessen, und rausschaufeln.

    danach dann weiterbasteln.

    evtl. könnte man einfach einen usbstick fat32 formatieren und aus der efisammlung von hier den passenden efiordner draufkopieren und gucken, was dann passiert. aber bitte erstmal die daten sichern...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • könnte man einfach einen usbstick fat32 formatieren ... aber bitte erstmal die daten sichern

    Mein Ansatz war, mit einem neu erstellten FAT32-Stick (plus Standard-Efi) den Zugang zu erreichen, um ohne Ausbau der Platte die Daten-Sicherung zu ermöglichen. Danach kann entspannter an die Wiederherstellung des Systems gegangen werden.

  • das wär natürlich die allerbeste variante LuckyOldMan

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich erinnere nochmal an den Screenshot aus Post 10:


    https://www.hackintosh-forum.d…20-01-06-um-22-28-11-png/


    Dort liegt die angezeigte EFI doch innerhalb des APFS-Containers, oder interpretiere ich das falsch?

  • Also wie gesagt, ich kann mit dem Rechner im savemode ja einigermaßen.arbeiten und komme auch an meine Daten. Gerade mache ich ein Backup mit CarbonCopyCloner um dann weitere Rettungsversuche zu starten.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7