Bluetooth tot nach Update auf 10.15.2

  • ... vermutlich ist dein Problem die 2.4 Ghz Frequenz die du uns am Anfang total verschwiegen hast und die letzendlich dein Problem ist. Ich komm mir gerade wie folgt vor ...

    wäre es möglich, vor dem Schreiben noch etwas über die Formulierung nachzudenken? Ist nicht das erste Mal hier, dass ich das bei deinen Antworten denke. Ich glaube kaum, dass Hubert1965 das „verschwiegen“ hat. Seine Motivation und Kenntnisstand sollten bekannt sein. Auch solltest du dich inhaltlich entscheiden, ob das nun „vermutlich das Problem“ oder „letztendlich das Problem“ ist. Das in einem Satz zu packen zeugt nicht von besonders ausgeprägter Logik.
    Indes vermute ich, dass gerade das nicht das ursächliche Problem ist, da es ja vor eines bestimmten Systemupdates bereits lief. Das mögliche Interferenzen zusätzlich ungünstige Auswirkungen auf die Signalqualität haben, ist sicher unbestritten.
    Ein schönes neues Jahr euch allen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also wenn du dir mal den Thread angeschaut hast ist meine Aussage so garnicht abwegig. Und obs das Problem letztendlich ist kannst unter diesen Umständen sogar du nicht vorraussehen oder? Da gibt es nur eine Handvoll Möglichkeiten die in Frage kommen.

    Nichts anderes behaupte ich mal. Da er sich einen Kext gebaut hat...??? Wenn ja und nichts sich gebessert hat muss man an die nächste Fehlerquelle ran! Trial and Error Prinzip.

    Und die Formulierungen mögen zwar manchmal direkt und scharf sein sind aber weder deformierend noch beleidigend. Liegt mir auch fern. Nur wie einer meiner Vorredner schon dieses Thema erwähnte...Mehr Infos am Anfang dann wäre der Thread garantiert nicht so lang gewesen. Wir wollen helfen nicht jemanden klein machen.



    user232 Das kann ja sein aber leider hat der Kandidat identische Hardware. Das müsste dann bei uns auch solche Probleme mit sich ziehen. Unterschied ist bei mir einzig das ich 5Ghz und 2,4Ghz Netz habe. Nach umstellung auf 5 Ghz hatte ich anschliessend auch keine Probleme mehr!!! Das wird auch hier der Fall sein. CMMChris hat hier ja schon eine mögliche Lösung vorgeschlagen. Ob Sie letztendlich hilft werden wir sehen. Guten Rutsch dennoch allen

  • ... verbinde dich mit nem Kopfhörer oder Lautsprecher ...

    Das ist ja genau das was nicht funktioniert (siehe Eröffnungsposting). Wenn in den Systemeinstellungen bei Bluetooth kein Kopfhörer (und auch sonst nichts) angezeigt wird, wirds mit dem Verbinden schwierig.


    Das hatte ich ja bereits angekündigt. Wenn du die Kext richtig erstellt hast, müssten jetzt auch die USB-3-Ports funktionieren. Ist das etwa keine Verbesserung? Bei solchen Rückmeldungen verliere ich so langsam die Lust, viel Zeit zu investieren. Besten Dank. :(

    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:


    Die USB-Ports funktionieren jetzt genau so gut bzw. schlecht wie davor. »Ist das etwa keine Verbesserung?« Nein. Das ist keine Verbesserung. Gleicher Zustand wie davor = keine Verbesserung (aber natürlich auch keine Verschlechterung).

    Falls mein Bluetooth-Problem in Wirklichkeit ein USB-Problem ist, hat zumindest die neue USBPorts.kext genau gar nichts gebracht. Diese neue Kext hat auch mein tatsächliches USB-Problem mit dem Verlängerungskabel weder verschlechtert noch verbessert.


    Ich kann ganz einfach keinen Unterschied entdecken, und bin etwas frustriert darüber, dass ich während der ganzen Feiertage kaum zu den Dingen gekommen bin, die ich eigentlich machen wollte. Das sollte nicht heißen, dass ich nicht für eure Hilfe dankbar bin. Aber ich stehe mit meinem Hackintosh jetzt, am 1.1.2020 ganz genau dort, wo ich auch schon vor einer Woche, am 26.12. war, als ich das Eröffnungsposting dieses Threads geschrieben habe.


    ob wir die erstellte USBPort.kext mal sehen dürften? ...

    Ja, klar: USBPorts.kext.zip


    Den Rest deines Postings solltest du lieber nochmal überdenken. Ich habe hier in diesem Thread meinen gesamten Systembericht zur Verfügung gestellt, ich habe den gesamten Inhalt meines EFI-Ordners hier hochgeladen. Ich versuche jede einzelne eurer Fragen zu beantworten. Ich verschweige genau GAR NICHTS. Ich kann halt nur nicht hellsehen, und weiß nicht, was alles bei Bluetooth Probleme machen könnte. Wenn ich all das wüsste, würde ich hier keine Fragen stellen, sondern würde anderen Usern dieses Forums mit Rat und Tat zu Hilfe stehen, OHNE IHNEN BOSHAFTES VERHALTEN ANZUDICHTEN.


    Ich bin sehr dankbar für deine Hilfe, aber der Experte bist du, und ich kann nicht hellsehen. Frag mich was du wissen willst, und ich werde antworten.

    ... Und die Formulierungen mögen zwar manchmal direkt und scharf sein sind aber weder deformierend noch beleidigend. ...

    Das zu beurteilen solltest du den Lesern deiner Bemerkungen überlassen. Ich glaube dir, dass du es nicht beleidigend gemeint hast, aber lies den Vergleich mit dem Typen am Bechenrand mal durch und stelle dir dabei vor, jemand hätte das dir geschrieben.

  • WLAN abschalten damit es dein Bluetooth nicht stört?!

    Edit: Deiner USB Ports Kext fehlen die Power Properties. Ich trage dir das mal eben nach.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • WLAN abschalten damit es dein Bluetooth nicht stört?!

    Edit: Deiner USB Ports Kext fehlen die Power Properties. Ich trage dir das mal eben nach.

    Naja, wenn ich mit Kopfhörern Youtube-Videos sehen will, brauche ich WLAN auf jeden Fall. (Für Ethernet müsste ich ca. 20 bis 30 Meter Kabel durch mehrere Räume verlegen. Das kommt schon deswegen nicht in Frage, weil ich in einer Mietwohnung wohne und dafür Löcher durch tragende Stahlbetonmauern stemmen müsste. Alternativ müsste ich mein Büro ins Wohnzimmer verlegen, was ebenfalls nicht in Frage kommt.)


    WLAN abschalten ist keine Option.


    Anstelle von Bluetooth kann ich meine Kopfhörer mit einem Audio-Kabel an meine Boxen anschließen. Das ist die Lösung, die ich gegenwärtig verwende, aber da bin ich dann eben durch das Kabel in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.


    Danke für die Überarbeitung der USBPorts.kext, aber ich habe hier genauer beschrieben, dass das leider nichts gebracht hat. (Trotzdem DANKE!)

  • Moin. Dann deaktiviere doch mal bitte testweise WLAN. Ändert das etwas?

  • Kannst du dich denn überhaupt mit deaktiviertem WLAN zu einem Bluetooth Gerät verbinden? Wenn ja lade dir doch irgendeine Audio Datei herunter die du dann offline nutzen kannst. Wenn du dich trotz deaktiviertem WLAN nicht mit Bluetooth Geräten verbinden kannst hat denke ich deine Karte einen weg und sollte mal getauscht werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe WLAN deaktiviert und dann versucht, meinen Kopfhörer mit meinem Rechner zu verbinden, und das hat auf Anhieb geklappt (so wie es auch unter 10.15.0 und 10.15.1 immer schon geklappt hat, auch wenn WLAN an war). Der Kopfhörer wird (bei deaktiviertem WLAN) in den Systemeinstellungen unter Bluetooth angezeigt, ich kann eine Verbindung herstellen und ich kann dann problemlos Musik hören.


    Bei verbundenem Kopfhörer habe ich WLAN anschließend wieder aktiviert, dann Youtube aufgerufen und ein Musikvideo geöffnet. Zuerst habe ich abgehackt ein paar Töne gehört, dann war Stille (während das Video weiter lief) und dann hat sich der Kopfhörer von selbst abgeschaltet.


    Das hat unter Catalina 10.15.1 noch völlig ohne Probleme funktioniert.


    Ich hoffe, in den nächstgen Tagen die bereits bestellten Antennenverlängerungskabel zu bekommen, dann sollte hoffentlich das Interferenzproblem gelöst sein. Nichts desto trotz ist seit dem Update auf 10.15.2 irgendwas passiert, dass überhaupt erst bewirkt, dass die Interferenz jetzt zu einem wahrnehmbaren Problem wird.

  • Wirklich seltsam, dass es vor dem Update keine Probleme gab. Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Antennenverlängerung Abhilfe schafft.

  • Hubert1965

    Um kein Kabel zu verlegen, es gibt dafür PowerLAN Adapter, wo du Netz über Steckdosen ziehen kannst, sie kommen immer als 2 Stück, einer steckst du, wo den Router ist und zweite wo deine PC ist.

    Das wäre auch eine Lösung :top:

  • Hubert1965 Super dann kannst du ja nun prüfen welche Antenne fürs Bluetooth zuständig ist.

    Dass das Problem vor dem Update nicht bestand halte ich für ein Gerücht. Das Problem gibt es schon immer und beschränkt sich auch nicht auf macOS oder die WLAN Karte spezifisch. Selbst diverse Smartphones leiden darunter. Es handelt sich hier um ein generelles Problem mit Bluetooth und 2,4GHz WLAN.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn auch nicht sehr wahrscheinlich so aber doch denkbar das vor dem dem Update das WLAN über 5GHz verbunden war und jetzt nach dem Update evtl. vielleicht die Verbindung über 2.4GHz hergestellt wird? Ich habe bei mir auch so eine Mischkonfiguration aus 2.4 und 5GHz und auch meine Karte (BCM94360CS) macht gehörige zicken mit BT wenn WLAN via 2.4 GHz verbunden ist. Hubert1965 kannst Du vielleicht mal prüfen ob Du nicht die Möglichkeit hast Deine WLAN Verbindung über ein 5GHz Netz herzustellen? Meine Fritzbox bietet beides und sobald ich nur über 5GHz verbinde gibt es keine Probleme mehr mit Bluetooth und ich habe neben den Airpods bzw. einem JBL Kopfhörer auch noch Mouse und Tastatur über Bluetooth laufen. Wie gesagt ist nicht sehr wahrscheinlich das dem so ist aber durchaus möglich das sich WLAN ungewollt/unbemerkt mit dem 2.4GHz Netz verbunden hat anstelle von dem 5GHz und damit die Probleme erst anfingen....

  • Genau so sehe ich das auch. 2,4GHz WLAN stört Bluetooth ausnahmslos immer wenn nicht genügend Abstand oder Abschirmung zwischen den Antennen vorhanden ist. Software kann und wird daran nichts ändern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hubert1965 Die Konfiguration der USB-Ports ist nicht trivial, aber machbar. Daher verstehe ich Dich sehr gut. Halte durch, alles wird gut.

    Vielen Dank an alle, die hier nicht Teil des Problems sondern Teil der Lösung sind.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht