Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • Ich bin gerade ausgerastet und hab meinen Xbox Controller in Einzelteile zerlegt...

    Warum? Weil nach zig Versuchen endlich der Import geklappt hat und ich angefangen habe zu schneiden. Dann kurze Pause gemacht um was zu essen. Als ich zurück kam wollte meine Mediathek wieder nicht laden. Mehrfach probiert, nope. Lädt einfach endlos (20 Minuten gewartet), SSD blinkt nicht. Final Cut abgewürgt mit "Sofort beenden". Kommt auch ein Crash Report mit "Hang" als Grund. Prozedur mehrfach wiederholt, nix zu machen. Neustart gemacht, sehe ich, dass meine externe SSD plötzlich nen komischen Namen hat.

    Gehe ich drauf: leer. Beschreibbar? Nein. Festplatten Dienstprogramm: APFS Container kaputt. WTF?!
    Also, formatiert und wieder von vorne (Videos importieren, schneiden, etc.).

    Und nein, die SSD hat keinen Schlag. SMART ist grün und sie funktioniert auch mit anderen Systemen einwandfrei.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile damit, und das ganze scheitern betrifft ja nicht nur den Apple Konzern. Dazu schreibe und beschreibe ich jedoch hier im Forum nichts, das ginge dann zuweit ins Politische (auch zu der vorherrschenden Firmenpolitik) und würde gegen die Forenregeln verstossen. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Alle Tage wieder, neues Projekt, neue kaputte Dateien in der Mediathek. Also erstmal wieder alles löschen, dann neu importieren und nochmal mein Glück versuchen. Sigh...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Alle Tage wieder, neues Projekt, neue kaputte Dateien in der Mediathek. Also erstmal wieder alles löschen, dann neu importieren und nochmal mein Glück versuchen. Sigh...

    Ist das ein Softwarebug (im Zusammenhang mit deinem Macbook), der sich auf FCP beschränkt? Dann hätte man ja zumindest noch die Alternative umzusteigen, was die Software angeht. Auch wenn gerade in diesem Bereich viele Handgriffe über die Jahre sitzen, wie das Schalten beim Auto. Oder hast du ähnliche Probleme auch mit anderer Software? Egal wie es ist, es ist traurig, dass Apple das nicht einmal mit den hauseigenen Projekten auf die Kette bekommt. Da mein 2015er MBP auch langsam nur noch zum Surfen reicht, wollte ich in naher Zukunft auch den Umstieg wagen. Aber so..? Nee. Ich benötige zwar kein FCP, aber verlässlich sollte das Gerät schon sein.

    Und das mit deiner externen SDD. Was zur Hölle?! Gibt ja auch Leute, die auf sowas sensible Daten ablegen. Alter Falter. Doch wie kommt da der XBOX Controller ins Spiel? :/

  • jan2ooo Keine Ahnung, ob das nur mit Final Cut auftritt und ein Problem mit dieser Software ist oder ein Problem mit APFS. Final Cut ist die einzige Software, welche Speichermedien mit hohem Schreib- / Leseaufkommen über längere Zeit belastet. Angefangen hat es jedenfalls mit dem Upgrade auf Monterey, damals noch mit dem 13" M1 MBP. Mit dem Wechsel auf das 16" M1 Max MBP ging der Mist dann aber weiter. Zuvor unter Big Sur hatte ich abgesehen von regelmäßigen FCP Crahes (die Software ist schon lange nicht mehr stabil) keine nennenswerten Probleme.


    Diese Probleme habe ich immer wieder (random, egal welche Quellen die Dateien haben):

    • Zufällige Defekte einzelne Dateien direkt nach dem Import in der Mediathek, die entweder nicht lesbar sind oder Glitches zeigen
    • Zufällige Defekte einzelner Dateien nach Schnittarbeit, die entweder nicht mehr lesbar sind oder plötzlich Glitches zeigen, was dann natürlich auch den Export verhindert
    • Plötzliche Crashes von FCP teils mit defekter Mediathek als Folge
    • Plötzliche Defekte der Mediathek ohne Crashes oder sonstige vorangegangene Fehler
    • Bisher 2x gehabt: Defekten APFS Container auf der externen SSD, die ich zum Schneiden nutze (auch nach Wechsel der SSD)

    Das wurde bisher zur Lösung getestet (ohne Erfolg):

    • Anderes MacBook (Wechsel von M1 zu M1 Max)
    • Neuinstallation von macOS mit Backup
    • Neuinstallation von macOS ohne Backup
    • Neuinstallation von Final Cut
    • Final Cut ohne Drittanbieter Plugins / Templates / Titel (also blank)
    • Schnitt auf interner SSD vom MacBook
    • Schnitt auf verschiedenen externen SSDs (USB und TB)
    • Anschluss von externer SSD direkt am MacBook statt am Dock


    Ich kann also ziemlich sicher sagen, dass es nicht an mir liegt. Zum Thema andere Schnittsoftware: Könnte ich, allerdings hätte ich dann das Problem, dass ich mich da erstmal einarbeiten muss, was auch seine Zeit dauert. Und meine Plugins und Templates würden mir auch fehlen. Nicht so ganz optimal und eher was für den letzten Ausweg. Sollte sich hier nichts bessern, werde ich es wohl angehen müssen.


    XBOX Controller ins Spiel

    Irgendwo muss man seine Wut entladen. Das Ding flog mit Schmackes gegen die Wand.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was ein Sch..... Da könnte ich auch nicht mehr ruhig auf dem Stuhl sitzen. Das das mit dem Volumeproblem an APFS liegt ist gar nicht so unwahrscheinlich. griven hatte letztens ja auch erst seine Probleme damit und ich selber hatte auch schon welche wo plötzlich manche Apps nicht mehr starteten. Zig "keybag" Fehler beim Starten und ich musste die SSD platt machen und das System neu aufsetzen. Apple ist es leider wichtiger irgendwelche tollen Emojicons die kein Mensch braucht zu präsentieren als z.B. an sowas wie dem Filesystem (was ja nunmal essentiell für JEDES OS ist) zu feilen das es endlich stabil ist. APFS gibt es ja nicht erst seit gestern.


    Ist in erster Linie bitter für die User die mit der Kiste ihr täglich Geld verdienen (müssen).

  • Ich glaube so langsam auch das es hier ein grundsätzliches Problem mit APFS gibt unter Monterey das wohl insbesondere dann auftritt wenn große Datenmengen bewegt werden. Bei Chris passiert es ständig wenn er schneidet und hierbei entstehen bei 4K Material ja schon beachtliche Datenmengen die bewegt werden wollen (einmal beim Import und dann aber auch beim schneiden). Wenn ich mich richtig erinnere war so ziemlich das letzte was ich gemacht habe bevor sich bei mir der Container pulverisiert hatte eine Aufräumaktion bei der so an die 200GB Daten gelöscht bzw. bewegt habe. Was man wohl ausschließen kann ist das es hierbei ein Speichertypen spezifisches Problem gibt denn in meinem Fall war es eine schnöde SATA SSD die betroffen war bei Chris sind es NVME Medien und unterschiedlich angebundene externe Medien (USB und Thunderbolt). Alles in allem also wohl ein APFS Problem und das ist maximal ärgerlich insbesondere weil Apple APFS ja gerade damit angepriesen hatte das es durch seine dolle Snapshot Funktion quasi immun gegen derlei Faxen sein sollte...

  • Chris, kann man nicht HFS+ nehmen, bis das gelöst ist? Kam mir grad so beim Durchlesen der Misere. Hab grad das M1 nicht greifbar, sonst hätte ich selbst ins Festplattendienstprog geschaut. Wenn das geht wäre das doch der geringste Schmerz. Anstatt neue Software zu lernen und auf die Plugins zu verzichten…

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Sascha_77 Naja, APFS war ja mal stabil. Die Probleme gibt es erst seit Monterey. Davor hatte zumindest ich mit dem Dateisystem nie Probleme. Bei Monterey hat es mir ja schon in der Pre-Release Beta Phase bei nem Update mal den APFS Container zerlegt. Dass, das auch heute noch passieren kann, spricht Bände. Zum Glück ist mir das bisher nicht nochmal passiert. Auf nem Produktivsystem wäre ein geschrottetes OS echt kacke. Erst recht auf dem M1, den man dann nur per DFU wiederherstellen kann.


    griven Ich schneide regulär auch auf ner SATA SSD in einem USB Rahmen.


    MacHannes Gute Idee, das ist was, das ich definitiv mal ausprobieren werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das erinnert mich doch an diesen Twitter thread: https://twitter.com/marcan42/status/1494307794182631424


    ich hoffe HFS+ löst dein Problem zumindest ausreichend. Bis jetzt bin ich verschont geblieben, auch wenn mein Hac just heute mehrere random Freezes hatte:cursing:

  • Das hat damit nichts zu tun. Das Vorgehen von Apple bzgl. dem Cache Flush kann zu Datenverlust bei Stromverlust führen. Das ist bei mir ja nie der Fall gewesen. Außerdem hat sich daran mit Monterey nichts geändert. Das Ding hat nen Bart weil macOS das schon immer so handhabt und früher hatte ich ja keine Probleme mit der Datenintegrität.


    Edit: Ich habe jetzt mal versucht meine SSDs von APFS auf HFS zu bringen. Funktioniert leider nicht. Beim Formatieren als HFS schaue ich endlos auf diese Anzeige:

    Habe es schon mit zwei verschiedenen SATA SSDs getestet und mit verschiedenen USB Rahmen. Immer das Gleiche. Als nächstes probiere ich es mal mit ExFAT.


    Edit: Mit ExFAT das gleiche Spiel. Irgendwas ist das grundlegend im Ar***.


    Edit: An nem Intel Mac mit 12.2.1 passiert genau das Gleiche.

    Edit: APFS Formatierung läuft ohne Probleme. Alles andere geht nicht.


    Edit: Konsole bestätigt im Debug Modus, dass hier was nicht mit rechten Dingen zugeht.


    Edit: Habe nun auf nem Big Sur Mac als HFS formatiert. Da hat es anstandslos funktioniert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    5 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Coole Idee von MacHannes...


    Und, mit die jetzt HFS+ formatierte schon an den M1 gehängt?


    Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, daß Deine Formatierversuche und Ergebnisse eine Leere in mir erzeugte (Ideentechnisch, logische verknüpfungen)... seltsam, seltsam...


    Bei der BigSur HFS-Formatierung, gleiches Hardware? (case und Kabel)?


    Andere devices am M1: Magnetfestplatte im ext. Gehäuse noch vorhanden? Die dort mal formatieren?

    Das alles erscheint mir Richtung Voodoo - ja, daran glaube ich, zumindest bei IT-Geräten: Apple Mac mit Apple Farbdrucker, Apple Scanner und ein weiteres Apple SCSI-Device: Funktionierte nur in der Reihenfolge "2-3-1" im SCSI-Strang; oder auch Beschleunigerkarte im Macintosh SE mit eigenem Netzteil, in Mannheim alles OK, beim Kunden ging es nicht - bis ich auf die Idee kam, am zusätzlichen internen Netzteil die Abgreifzangen für die 220V zu vertauschen.


    Der Hammer wäre, wenn Du jetzt den Schukostecker in der Steckdose drehst und alles würde gehen...

    Bye

    Stefan


  • Und, mit die jetzt HFS+ formatierte schon an den M1 gehängt?

    Ja, um die Final Cut Mediathek wieder drauf zu kopieren. Wie es sich im Videoschnitt nun verhält wird sich zeigen. Habe gerade nichts zum Schneiden, aber die nächste Review kommt bald. ;)

    Bei der BigSur HFS-Formatierung, gleiches Hardware? (case und Kabel)?

    Jup, gleiche SSDs und Rahmen. Nur anderes Betriebssystem.

    Andere devices am M1: Magnetfestplatte im ext. Gehäuse noch vorhanden?

    Steinzeit ist vorbei [hehee]


    UPDATE: Ich habe gerade ein Unboxing gefilmt und importiere gerade das Material in Final Cut. Was ich nach dem Wechsel auf HFS+ für die externe SSD schonmal sagen kann ist, dass der Import bzw. das Umcodieren der Videos deutlich schneller ist. Außerdem fiept die SSD nicht mehr. Mit APFS hat man immer ein deutliches Geräusch aus den USB Gehäusen gehört. Mal sehen, ob die Datenintegrität jetzt auch besser ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Update 2: Schnitt fertig. War jetzt nur ein kurzes Video also noch keine Entwarnung, aber hier schonmal keinerlei Probleme. Final Cut fühlt sich deutlich zackiger an. Auch das Rendern und der Export ist etwas schneller. Außerdem braucht Final Cut plötzlich erheblich weniger RAM. Sieht ja fast so aus, als ob APFS tatsächlich massive Probleme verschiedenster Art auf den externen SSDs verursacht hat. Wenn nun bei längeren Projekten auch keine kaputten Daten mehr auftreten, ist die Sache klar. In dem Fall kann man dann nur sagen: Finger weg von APFS soweit es nur geht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Guckux CMMChris


    Steinzeit hin, Steinzeit her.

    Manchmal kann es gut sein, auf altes (stabil) bewährtes zurückzugreifen.


    Ich Danke Dir für Deine Updates und wie ich Dich kenne, wirst Du uns auf dem Laufendem halten ;) Würde mich freuen, wenn Du jetzt einen Workaround hast.

    Nach dem, was ich so vernommen habe, Du hast (oder hattest) doch auch einen M1 13"? Falls der noch zur Verfügung steht, wären dann noch Antworten auf folgende Fragen interessant (alles mit dem 13er):

    1) Unter Monterey die gleichen Probleme wie mit dem M1-Max?

    2) Unter BigSur?

    3) Falls 1) ja, mit HFS+ formatiertes device ausprobieren?


    Hintergrund: das cache-flushing mag ja anstössig sein (ich nehme mal an, Du beziehst Dich dabei auf den fsync des Linux-Entwicklers), technisch sind aber die Vorgaben "unlogisch" zu einem Verhalten wie von Dir festgestellt. Da würde ich eher Ungereimtheiten zwischen Applikation und APIs zum Betriebssystem vermuten...


    @Moderator: Vielleicht sollte man diesen Diskussionsthread auskoppeln?

    Bye

    Stefan


  • guckux Na das wurde doch schon durchgekaut. Die Probleme haben auf dem 13" M1 mit Monterey angefangen und sind mit dem Wechsel auf den M1 Max unverändert weitergegangen. Zuvor mit Big Sur war auf dem M1 alles tutti. Big Sur ist auf dem M1 Max natürlich keine Option weil es nicht drauf läuft.


    Was das Thema Festplatten angeht: Mag sein, dass es altbewährte Technik ist. Eine Festplatte bringt mir aber nichts. Versuche mal 4k60 Videos auf ner HDD zu schneiden. Viel Spaß... :D

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sieh es mir nachtragen, alternde Hirne brauchen öfters nen refresh :D


    Irgendwie erinnert mich das etwas an die 90iger, als Photoshop nicht mehr lief, nachdem Apple das System von 24bit auf 32bit umstellte... Adobe verwendete die zuvor nicht genutzten 8bit für Beschleunigung"Optimierungen" und hielt sich nicht die Programmierrichtlinien, welche Apple vorgab.

    In dem Falle wäre das etwas "im House".


    "Zu Tode" optimiert...


    Oh, ich bin ja gerne für abartiges zu haben: BigSur auf dem M1-Max virtualisiert? Ist das möglich?

    [wech]


    Als Idee hätte ich ha noch gehabt, daß das ext. SSD-device ein Problem hat, da Du aber bereits es auch mit der internen ausprobiertest... :(

    Bye

    Stefan


  • BigSur auf dem M1-Max virtualisiert? Ist das möglich?

    Jup, allerdings dann nicht mehr für anspruchsvolle Tasks zu gebrauchen. Wer mal macOS in Parallels virtualisiert hat weiß, was ich meine.


    Aber ist ja auch erstmal alles egal, wenn es nun mit HFS rennt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für die Info - hätte da etwas "mehr" erwartet, nach dem, was ich von der Rosetta-Leistung (und in diesem Falle "nativ" auf gleiche Protz-Architektur) hörte... (und Schade, wäre "interessant" gewesen, wenngleich ich immer noch am überlegen bin, welche Schlüsse wir/ich hätten daraus ziehen können :D )

    Bye

    Stefan


  • Das hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der Virtualisierung an sich zu tun, sondern damit, dass es für macOS VMs in Parallels keine richtige Grafikbeschleunigung gibt. Außerdem fehlt in einer VM der Zugriff auf die ganzen Acceleratoren (z.B. Media Engine).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • .... ich für meinen neuen Hacky mit OCAT eine neue Config erstellt habe, und mir dieses scheiss Programm alles auf Russisch eingestellt hat, und ich das nicht mehr ändern konnte.



    Never again, ohne Problem ohne Bios Einstellungen nach dem ersten einschalten der zusammengebauten Hardware durch Installiert, bis zum ersten Dialog auf Russisch, selbst die sudo languagesetup im Terminal hat nicht funktioniert, command not found, da war auch kein Symbol für den Terminal in der Russischen Version vom Recovery.


    Was für ein!


    Lieber wieder gute alte Handarbeit.


    Ich habe noch nie eine config gehabt, in der die Sprache Russisch irgendwie reinge codet wurde, da ich sie ja neu anlege.


    Also hat dieses scheiss p wohl eine vorausgefüllte genutzt.


    [dagegen]