Ich habe schlechte Laune, weil ...

  • Viele/einige Deiner Probleme sind scheinbar schlechter Anpassung/Programmierung von Final Cut geschuldet

    Nein, weil Final Cut unter Big Sur einwandfrei läuft.

    Du hast damals berichtet, dass Du bei macOS-Beta-Updates plötzlich Probleme hattest auf extern. Bist Du bei Monterey inzwischen auf die Interne gegangen?

    Natürlich bin ich auf der internen unterwegs, extern habe ich jetzt mein Big Sur Backup.

    Ich kann einige Deiner Mängelberichte leider nicht ganz nachvollziehen, z.B. dass nicht mal das normale Surfen gehen soll.

    Macht ja nichts und ist schön für dich. Andere wiederum können es nachvollziehen - Stichwort verschiedene Use Cases. Die Memory Leaks gehen ja sogar schon durch die Presse. Wo es bei meinem Surf-Beispiel hing habe ich ja bereits geschrieben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, alles klar, dann bin ich auch schon wieder raus. Ich kann sicher bei vielen Dingen auch nicht mitreden, da ich viele Dinge nicht mache.

    Nur noch zu Punkt 1, es ist ja nicht gesagt, dass Final Cut auch bereits für Monterey optimiert ist, nur weil es auf BigSur fehlerfrei läuft.

    Kommt vielleicht noch. Einfach mal abwarten, denn Monterey ist ja noch immer in einer frühen Phase und externe App's gleichermaßen, denke ich.

    Nun gut, schönes WE Euch allen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Wäre schon harter Tobak wenn Final Cut noch nicht für Monterey optimiert wäre und würde das ganze nur noch lächerlicher machen. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da es ja ein Update gab zusammen mit Monterey. Apple hat mit seiner Software Qualität seit Jahren massive Probleme, da gibt es nichts schönzureden. Und dass es eher schlimmer als besser wird, zeigt sich nun mit Monterey sehr schön.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hmm wollte gerade Monterey rauf bügeln. Dann warte ich lieber noch ein zwei Upgrades ab. Danke Jungs, Arbeite mit Logic

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Hm CMMChris hast du eine relativ logische Erklärung dafür, warum diese Fehler nicht auf einem hackintosh auftreten?

    Könnte es damit zusammenhängen das, auch wenn Apple etwas anderes behauptet, die Monterey m1 Anpassungen an die Software (egal ob Logic Pro oder finalcut) nicht so „berauschend“ erfolgt ist?

    Ich erinnere mich an Rosetta 1 damals gab es ähnliche Probleme.
    die verschwanden erst gefühlt nach etwa zwei Jahren.
    Ich vermute das der Schritt den Apple da geht wieder einmal auf dem Rücken der Nutzer ausgetragen wird (alle sind Beta Tester).

  • Keine Ahnung und ist mir auch völlig wumpe. Ich kann dir nur sagen, dass zumindest meine Erfahrung ist, dass ein Hackintosh generell weniger Probleme mit Beta Versionen und neuen Major Releases macht als Originale Apple Hardware. Dieselbe Beobachtung haben auch auf MacRumors schon von Zeit zu Zeit einige Leute geäußert. Scheint schon was dran zu sein. Und dass die Apple Chips das eine oder andere Problem mehr als Intel Macs haben war ja schon bei Big Sur so.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Zumindest die Probleme beim Sleep und Wakeup in Verbindung mit meinen Thunderbolt-Displays, die CMMChris erwähnt, kann ich bestätigen. Selbst beim Kaltstart bleibt regelmäßig eines der beiden dunkel und Tastatur + Maus am Thunderbolt-Display sind tot. Das läßt sich dann manchmal durch abziehen der Displays lösen, manchmal aber nicht. :(


    Das ist einer der Gründe, weshalb ich ebenfalls noch auf Catalina produktiv unterwegs bin! Dort funktioniert das zuverlässsig. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Bei uns laufen Hacki und MacBook Pro M1 bisher unauffällig - auf Monterey

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • CMMChris Es ist echt bedauerndswert. Das geht schon seit fast 3 Jahrzehnten so, dass die Bananen immer beim Kunden reifen, egal welchen Soft- oder Hardawrehersteller man nimmt. Heut zu Tage schert sich kaum noch irgendein Konzern darum, diesen 'Reifungsprozess' ihrer unreifen Bananen zu beschleunigen oder überhaupt noch reife Ware anzubieten. Ich finds zum ko.....

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Solange die Leute grüne Bananen kaufen… manche kaufen sogar grüne Paprika, obwohl sie nur nach bitterem Gras schmecken.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ich mein Z77 mit der HD4000 nicht dazu überreden kann, über HDMI eine Auflösung von nur 1920x1080 Pixel auf meinem 4k-Monitor auszugeben. In der Stube am HD-TV funktioniert alles. Sogar ohne irgendwelche Framebuffer-Orgien.

  • So, jetzt ist meine Final Cut Mediathek und Clips die ich nicht mehr im Original auf der Kamera (iPhone) liegen habe endgültig im Ar***. Die ganze Arbeit für die Katz inklusive Schnittmaterial für ein zukünftiges Video, welches nur importiert aber noch nie genutzt wurde. WTF, Apple?!

    Alle Details zu den Geschehnissen mit Monterey und Final Cut 10.6 habe ich hier mal zusammengefasst:

    [Externes Medium: https://youtu.be/le-pFkjrur8]

    Entschuldigt meine Stimmung und meine Verfassung, aber ich saß bis 4 Uhr Morgens an dem Kack und habe versucht das alles zu retten. Vergebens.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Entschuldigt meine Stimmung und meine Verfassung, aber ich saß bis 4 Uhr Morgens an dem Kack und habe versucht das alles zu retten. Vergebens.

    :trost:

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Es ist klar, dass du alles was neues gerne testest und unter die Lupe nimmst aber man macht die wichtige Arbeit nicht auf unstabiles System ;)

    :trost:

  • Die Beta Phase war vorbei als ich zuletzt nachgesehen habe. Final Cut 10.6 ist auch ein stabiler Release. Aber ja, bei mir hat es sich ab sofort erledigt mit Early Adopting.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Auch als early adopter sollte man solche Erfahrungen nicht machen müssen. Und mit Produkten von Apple ist das besonders bitter.

    Ich erinnere mich an mein mbp 2007, was jederzeit und durchgehend allen Erwartungen mindestens entsprochen hat. Meist wurden sie übererfüllt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Auch als early adopter sollte man solche Erfahrungen nicht machen müssen.

    Nun, das würde ich pauschal nicht sagen. Früher oder später geht bei solchen Geschichten immer mal was schief. Aber nicht derart viele verschiedene Fehler und in diesem Ausmaß auf einen Schlag. Was da auf meinem Rechner abgegangen ist gestern, sollte nicht möglich sein, wenn ein Release tatsächlich intern getestet wird. Oh wait, mit Tests und Qualitätskontrolle hat es Apple ja nicht mehr so. [hehee]

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Guckux Chris


    Mich wundert - kein Backup gehabt?

    [wech]

    Bye

    Stefan


  • Klar, automatische Final Cut Backups. Nur bestanden die lediglich aus der Mediathek. Die tatsächlichen Dateien waren darin aber warum auch immer nicht enthalten. Die Hälfte meiner Video Quelldateien habe ich auch noch auf dem iPhone welches ich zum Filmen nutze, aber den Rest eben nicht, weil irgendwann auch mal der Speicher voll ist.


    Ich habe mir jetzt eine neue Mediathek angelegt und speichere das Material nicht mehr in der Mediathek sondern in einem davon getrennten Ordner in der Hoffnung, dass mir Final Cut dann keine Quelldaten mehr kaputt macht. Wird sich dann zeigen, wenn ich mein fehlendes Material neu aufnehme und mit dem Schnitt anfange.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Seufz, mein Mitgefühl hast Du - ich mache ja mehr oder minder regelmäßig Backups (LTO3) von meinem Server - auf diesen kopiere ich auch meine Originale und bearbeiten tue ich diese lokal auf meinen clients...


    Ist sowas wie "Selbstschutz" - ist ja nicht so, als ob mir nicht auch schon Dateien verlustig gegangen sind :( - (von den snapshots auf dem Server mal abgesehen :D)

    Bye

    Stefan