MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Hallo,


    habe gerade ein Update auf 10.15.1 gemacht. Vorher Clover auf 5096, Kexte und Treiber aktualisiert. Update von 10.15.1 lief ohne probleme, jedoch...


    nach der Installation bootet Clover nicht mehr automatisch.

    1. Zur Beginn bleibt das Logo des MB stehen bis ich eine beliebige Taste drücke.
    2. Clover startet aber die UEFI Partition wird nicht automatisch gestartet. Ich muss mit enter bestätigen.


    Dann läuft alles normal weiter. Im bios habe ich nichts umgestellt und die uefi partition steht auf Boot Option 1.


    Hat Jemen eine Idee?


    —EDIT—

    Problem Nr.2 konnte ich über Boot Optionen und Timeout in plist lösen. Aber Nr.1 ist immer noch da.


    Beim Booten bleibt das MB Logo „Gigabyte“ stehen bis ich eine beliebige Taste drücke.


    Jemand eine Idee?


    Gruß JB

  • 00johnboogy00 ich meine nach einem Cloverupdate musste ich den boot Sektor der config.plist neu abspeichern, danach war das Problem mit dem automatischen Boot erledigt. Das betraf Fast als auch Timeout. Ob das nun die 5096 war, weiß ich nicht mehr. Es betraf aber mehrere Möhren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bootsector der config.plist neu abspeichern? :/ Da gibt's nichts derartiges. Wir alle booten im UEFI Mode, jedenfalls die Boards die ein Uefi-Bios haben. Da gehört die EFI in die ESP vom Startlaufwerk. und dort wird es vom UEFI-bios gefunden. Wie macht man das denn, den bootsector neu abspeichern? Bootest du im BIOS legacy oder UEFI Mode? Du installierst doch clover net im MBR. Und was hat das eine mit dem anderen zu tun, dass sein Rechner beim Neustart immer F1 anzeigt um ins BIOS zu springen?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe jetzt Alles probiert:

    - BIOS neu konfiguriert -> kein Erfolg

    - plist (vor dem Update) zurückgespielt -> Kein Erfolg

    - Boot Prio ist auch die UEFI auf der SSD


    beim Booten bleibt das MB Logo "Gigabyte" stehen bis ich eine beliebige taste der apple Tastatur 2x drücke. Übrigens die Einträge "Boot Optionen" , "BIOS" usw. verschwinden aber das Logo bleibt stehen.


    hat die EFI irgendein Einfluss auf das Bootverhalten des MB?


    ----EDIT----


    karacho


    Nach ewigem hin und Herumprobieren konnte ich das Problem durch Neuaufbau der EFI lösen und Neuinstallation von Clover r5099.


    Der Bootloader brauchte wohl mehrere Versuche zum Booten. Ich habe gesehen dass unter EFI/CLOVER/DRIVER zwei Ordner waren BIOS und UEFI in beiden war der Treiber "ApfsDriverLoader.efi" VERMUTLICH habe ich diese bei manuellem aktualisieren vertauscht. Nach dem Entfernen des BIOS Ordner und erneute Installation der Treiber über Clover Configurator. Hat sich das Problem gelöst.


    ... so richtig kann ich mir das aber nicht erklären.


    Gruß JB

  • 00johnboogy00 Eigentlich net. Nvram Reset hattest du schon? Ansonsten würde ich vorschlagen, das BIOS welches du gerade nutzt, einfach nochmals neu flashen. Noch besser wäre eine neuere BIOS Datei. Standardwerte laden und für macOS neu konfigurieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Seit der Installation von Catalina habe ich folgendes Problem.

    Bevor ich auf dem Desktop lande, wird der Desktop kurz oben links

    auf einem Viertel des Monitors dargestellt. Ich habe das mal mit

    gimp imitiert. Das schwarze ist noch Bildschirm.


    Monitor, Samsung U28E590D 4k, skaliert auf 3008x1692, FreeSync an, DisplayPort 1.2

    Clover r5096

    kext Whatevergreen 1.3.4

    Boot-Arguments agdpmod=pikera


    Habe eben noch den Patch aktiviert

    KextsToPatch Black Screen Patch Vega 56/64, RX580


    Keine Besserung


    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Bilder

  • bluebyte ich habe den gleichen Monitor und iGPU. Gleiches Setup ausser pikera bootflag. Keine Probleme damit.


    bei meinem iMacPro1,1 mit RX580

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Ich habe eben das neueste Update installiert.

    Bin jetzt auf build 19C46a. Der Fehler ist jetzt weg.

    Kann pikera mit WEG 1.34 nun raus oder nicht?


    Kann raus! Man muss auch mal was riskieren.

    Und wenn schon. Kann man ja auch von Hand eingeben.:gänsefuss:

  • bluebyte pikera ist schon länger raus. Ab welcher Version von WEG weiß ich nicht mehr. Ich meine aus der Erinnerung das CMMChris darüber in diesem Thread berichtet hatte. Könntest Du irgendwo nachlesen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • bluebyte Mit deiner RX 580 brauchtest du agdpmod=pikera sowieso nie net. Das betraf eigentlich nur die X5700er mit macOS 15.1


    Danach mit den Betas funktioniert das ganze auch ohne den boot-arg und auch nur mit WEG ab v.1.3.4

    (Einige Konfigurationen ausgenommen).

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Kurze Zeit war es für quasi alle AMD Karten nötig wenn Whatevergreen in der EFI war. Whatevergreen blockiert by default das Laden von AppleGraphicsDevicePolicy was nach einem Update für Catalina zum Black Screen geführt hat. Mit einem Update für Whatevergreen wurde das ganze dann gefixt.


    Die einzige Ausnahme ist die RX5700(XT) wo das Boot Flag nach wie vor nötig ist. Alternativ kann man auch einfach Whatevergreen rausnehmen und den Black Screen Kext2Patch reinsetzen. Hiermit wird der Board-ID Check von AppleGraphicsDevicePolicy außer Kraft gesetzt. AppleGraphicsDevicePolicy geht dann davon aus, dass für das genutzte SMBIOS keine Graphics Policy nötig ist und alle Ausgänge der Grafikkarte laufen. Genau dasselbe macht Whatevergreen auch wenn agdpmod=pikera gesetzt wurde.


    Wer Whatevergreen fährt sollte übrigens trotzdem den Black Screen Kext2Patch in die Config mit reinnehmen. In manchen Fällen kann es sonst passieren dass man bei macOS Updates in der second stage kein Bild bekommt weil Whatevergreen hier nicht vollumfänglich greift und entsprechend AppleGraphicsDevicePolicy nicht patcht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • karacho Da muss ich CMMChris recht geben. Ich hatte beim Upgrade auf

    Catalina einen schwarzen Bildschirm. Mit pikera war es dann gut, aber ich

    hatte bis heute diesen Darstellungsfehler beim Login. Im Moment habe ich

    WEG 1.34 und den besagten KextToPatch in der config. Alles ist gut.

  • Oh, ich bin auch bei CMMChris Ich redete jedoch auch nicht von dem Upgrade von Mojave auf Catalina bluebyte Es geht doch darum, ob du die Problematik mittlerweile immer noch 'ohne den KextToPatch für den Blackscreen' hast? Glaube ich eher net. Und auch den boot-arg brauchst du net, wenn du ihn überhaupt jemals gebraucht hast.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Den Boot-Parameter musste ich nach dem Upgrade aktivieren. Den KextToPatch seit gestern. Mittlerweile fahre ich mit WEG 1.34 und dem Patch ganz gut. Das Problem beim Login ist seit dem Update behoben. Ob das jetzt so oder so laufen würde, darüber mache ich mir keine Gedanken. Dazu ist das Leben viel zu kostbar.

  • Bügel gerade Catalina über Mojave.. hatte irgend was gelesen, das die RX 590 GraKa extra Einstellungen haben sollte, weis aber nicht mehr genau wo es war.. reicht WEG oder... noch zusätzliche Parameter?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • LILU sollte aktuell sein und WEG Version 1.3.4 oder 1.3.5 und mit Pech brauchast du den Pikera, agdpmod=pikera ...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens. so wie es aussieht bleib der Monitor schwarz... also dann agdpmod=pikera wird dieser so eingegeben? Pech?? das ist nicht Gut irgendwelche Auswirkungen...?


    Display wird durch agdpmod=pikera Hell!


    Allerdings bekomme ich noch ne Meldung nach OSX Auswahl OsxAptioFixDrv: Starting overrides fo System / Library/CoreServices/boot.efi


    Dann bootet es normal durch...




    TP-LINK TL-WDN4800 (Wlan) wird nicht erkannt?


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    2 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • locojens warum den Pech?

    Der Bootflag hat doch keinerlei Nachteile für User.


    Der Bootflag benennt die board-id zu Board-ix um, was verursacht das die AGDP also die AppleGraphicsDevicePolicy nicht den üblichen Weg gehen kann. Ob man nun das ganze zu Board-ix unbenennt oder Papas Schuhe ist egal.


    Eigentlich war das ganze früher ein KextsToPatch Eintrag, welcher wiederum später in Clover integriert wurde.


    <key>KextsToPatch</key>       

    <array>

    <dict>

    <key>Comment</key>

    <string>AppleGraphicsDevicePolicy (board-id) Patch (c) Pike R. Alpha</string>

    <key>Find</key>

    <data>

    Ym9hcmQtaWQ=

    </data>

    <key>Name</key>

    <string>AppleGraphicsDevicePolicy</string>

    <key>Replace</key>

    <data>

    Ym9hcmQtaXg=

    </data>

    </dict>

    </array>



    Grundsätzlich läuft das ganze so ab, dass falls ein SMBios verwendet wird, welches auf die AppleGraphicsDevicePolicy (AGDP) zugreift, diese wiederum dem Betriebssystem mitteilt welche Grafikkonfiguration verwendet werden soll und teilt dann dem Betriebssystem ebenso mit, welche Einstellungen für das Grafik-Power-Management geladen werden sollen.


    Einige Konfigurationen laden AGPM (Apple Graphics Power Management) und andere wiederum nicht.


    Der AGDP-Patch umgeht die Prüfung für das SMBIOS und stoppt das Laden des entsprechenden AGDP Profils für das Gewählte SMBios und erzwingt somit immer das Standardprofil, was in diesem Fall für uns zu Gute kommt und dadurch eine Bildausgabe ermöglicht.