MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN

  • Allerdings bekomme ich noch ne Meldung nach OSX Auswahl OsxAptioFixDrv: Starting overrides fo System / Library/CoreServices/boot.efi

    Dann schmeiß doch den OsxAptioFixDrv.efi aus dem Treiber Ordner und entferne ihn auch in der config.plist. Der funktioniert mit OC eh nicht. Und entferne noch den ganzen Clover Kram (siehe Bild).


    Der KextToPatch Eintrag lässt sich auch leicht in der OC config hinzufügen. Für so etwas starte ich nur den Clover Configurator, füge den Patch hinzu und speichere dann auf dem Desktop. Mit PlistEdit Pro öffnen und 2 Einträge anpassen, Disabled zu Enabled und No zu YES. Danach einfach das Dictionary in die OC config mit der Maus rüberziehen nach KERNEL->Patch (siehe Bild).




    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • DSM2 pech bezog sich darauf ,das es mit Mehrarbeit verbunden ist.;)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • DSM2 Zustimmung, weils auch nicht so viel Arbeit macht. Mir ging es jedoch nicht konkret um genau diesen einen Patch. Der sollte nur als Beispiel dienen. Vielmehr ging es mir darum zu zeigen, wie man generell Patches aus Clover zu OC bringen kann.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Sorry hatte ich leider nicht mitgeteilt, es geht um das System


    Gigabyte GA-Z87-D3HP - Intel Core i7 4790K - Toshiba SSD 500 GB. MSI AMOR RX590 8GB

    Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3 HYPERX. - WI-FI /Bluetooth 4.0 BCM943602CS.


    und habe die aktuelle Clover Version, hatte noch gestern auf die schnelle versucht das System für meinen Sohn aufzusetzen..

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hallo,


    nach dem beheben meines Problems mit dem Booten durch Neuaufbau der EFI scheint jetzt der NVRAM Reset mit F11 nicht mehr funktionieren. Wenn ich F11 drücke startet der Hecke nicht neu.


    Habe ich eventuell ein Treiber vergessen. In der plist habe ich nur lediglich den Theme geändert. Muss ich irgendwas bestimmtes beachten?


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß JB

  • Wenn dein Board nativen NVRAM unterstützt, darf Emuvariable.efi als Treiber nicht installiert sein, sonst muss er.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo Arkturus


    die emuvariableuefi ist im Treiber Ordner. Ich habe mit und ohne versucht. Immer noch kein NVRAM Reset möglich. In meinen alten UEFI backups für 10.15.00 ist der Treiber auch enthalten. da hat der NVRAM reset auch funktioniert.


    Ich habe meine EFI mal angehangen. Kann bitte mal jemand drüber schauen? Viellicht hat jemand eine Lösung.


    ——EDIT—-

    Neues Phänomen ist seit heute present. Wenn ich den hecki im osx ausschalte. Schaltet er sich nicht aus sonder startet neu. Ich habe lediglich die emuvariableuefi hin und her kopiert.


    System 10.15.01/ Clover r5099


    Danke im Voraus.

  • Hallo,


    Wollte noch kurz eine Status abgeben. Bach Neuinstallation von Clover r5096 ging der NVRAM Reset und nach einiger Zeit ist der Rechner auch ordnungsgemäß gestartet und heruntergefahren.


    CMMChris ist der KextToPatch auch für die Radeon VII empfehlenswert?


    Dank und Gruß

  • Der Black Screen Patch hat nichts mit der verbauten Grafikkarte zu tun sondern mit dem genutzten SMBIOS und ob für dieses ein AppleGraphicsDevicePolicy Profil hinterlegt ist oder nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich nutz SMBIOS iMacPro1,1 und die Radeon VII. Würdet Ihr mir die KextToPatch empfehlen?


    Ich würde das auch eher präventiv für nächste Updates sehen, wie CMMChris beschrieben hat.

  • Hallo,


    nach dem beheben meines Problems mit dem Booten durch Neuaufbau der EFI scheint jetzt der NVRAM Reset mit F11 nicht mehr funktionieren. Wenn ich F11 drücke startet der Hecke nicht neu.

    Nur mal so zur Info: seit CLOVER rev 5098 macht CLOVER nach drücken von "F11" (NVRamReset) keinen direkten Neustart mehr. Es löscht nur das NVRAM und man kann sofort weitere Einstellungen vornehmen oder sofort von gewählter Partition/Platte booten.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Du brauchst nix präventiv zu machen. Wenn es ohne zu mucken bootet ist doch alles im grünen Bereich. Und sollte es nach einem Update mal dunkel bleiben, kannst du immer noch agdpmod=pikera als boot-arg im clover Boot Menü eintragen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Es schadet nicht den Black Screen Patch reinzunehmen unabhängig in welchem AGDP Patch Modus man Whatevergreen betreibt. Wie schon mehrfach ausgeführt kann es passieren dass WEG bei Updates in der second stage nicht greift und man je nach genutztem Ausgang keine Anzeige bekommt. Dem wirkt der zusätzliche Kext2Patch Eintrag entgegen. Beißen tut sich da nichts.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallöchen,


    mit Eurer Hilfe habe ich auf ein Update auf Catalina hinbekommen. Offenbar funktioniert alles was auch unter Mojave lief, bis auf Remotedesktop, (meine Verbindung zum Pi) sowie Plug and Play in meinem Festplattenschacht (über SATA). Die NVIDIA läuft geschmeidig mit dem Injektor, ohne WEB Driver.

    Einige Apps haben herumgezickt,laufen aber.

    Sporadisch friert der Desktop für einige Sekunden ein, fängt sich dann aber wieder.

    Ich habe immer schon frühzeitig mit dem aktuellste System herumexperimentiert damit es läuft wenn ich es brauche.

    Bis zum fälligen Wechsel werde ich noch mit Mojave unterwegs sein, das läuft gnadenlos.


    Leo



    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Häkchen in Clover bei NVInject.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6