[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Nur zur Vervollständigung:

    Ich hoffe, dass jetzt beim nächsten Mal wieder der bislang gewohnte Developer Seed "serviert"! ;)

  • fancy zeige mal die EFI von deinem Install-Stick

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich werde noch verrückt. Habe den Bootstick erstellt mit InstallDiskCreator, ehe aber nur den Catalina File auf dem Stick, keine EFI, booted nicht. Dann Clover V 2.5, 5102 gestartet und EVI erstellt, aber ohne Erfolg. Die EVI + EVI Backup ist in der Anlage.

    Was mache ich falsch?

    Danke im voraus für euere Hilfe.

    Dateien

    • EFI-Backups.zip

      (3,01 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (3 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von fancy ()

  • 10.15.3 Release ist da

  • fancy du hast null kexte in deiner EFI und Tomaten Themes



    Was willst Du uns dazu sagen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Was mache ich falsch?

    So ziemlich alles. Du nutzt Tools, die hier im Forum nicht Unterstützt werden. Installiere es so wie vom Forum vorgegeben, oder wende dich bei nutzung anderer Tools dort im Forum.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Update lief ohne Probleme bei mir durch

    Mainboard: Z390-F, CPU: Intel 9900k, RAM: 64 GB G.Skill SniperX 3600 Mhz, SSD: 2x 970 Evo Plus 512GB, 2x 860 Evo 1 TB, Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X OC

  • Ehrlich gesagt habe ich schon einige Zeit den Eindruck, dass fancy nicht genau weiß, wie ein Installationsstick + Bootloader erstellt wird.

    Zudem finde ich, dass hier an sich nicht die richtige Stelle für sein Anliegen ist, sondern er sollte einen eigenen Catalina-Installationsthread eröffnen und sich Schritt für Schritt mit dem Thema befassen. Das sprengt m. E. hier den Rahmen, weil es doch sehr ans Eingemachte bzw. um Basiswissen geht.

    Hier werden mehr Erfahrungen im Einsatz der diversen Betas ausgetauscht - da liegt bereits eine erfolgreiche Installation vor.

  • Wie schon bei den Developer und Publicity Betas ohne Probleme und ohne Überraschung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nächste Runde geht los...

    EDIT:

    Update ist erfolgreich durchgelaufen. OpenCore-Ryzen-Patches funktionieren weiterhin.

    An den AMD-Grafiktreibern wurde auch wieder kräftig geschraubt. Nutzer von Polaris-Karten dürfen sich besonders freuen: HEVC ist zurück!

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

    Einmal editiert, zuletzt von DerJKM ()

  • Und schon wieder war mein Catalina im Beta-Seed gelandet und ich musste erneut (via TreeSwicher) auf Developer Seed umschalten. Nun läuft der DL,



    ... aber ich verstehe es nicht. Wer stellt denn da zurück/um?

  • Wer stellt denn da zurück

    Apple vielleicht. Die wollen 99$ Jahresgebühr ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also bei mir schaltet sich da nix um. Ich habs aber auch per Terminal gesetzt und nicht mit Treeswitcher.


    Edit: Update geglückt

    HDR wird nun auch mit Drittanbieter Bildschirmen unterstützt

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ich habs aber auch per Terminal gesetzt und nicht mit Treeswitcher.

    TreeSwitcher nutze ich ja erst, seit ich vor kurzem diese Merkwürdigkeiten entdeckt hatte. Der Rechner ist, seit im Frühsommer 2018 die ersten Mojave-Betas erschienen, für den Developer-Seed registriert. Von daher kann ich das nicht nachvollziehen.

  • Uff... die Grafik Glitches der RX 5700 XT sind nun auch bei der Radeon VII angekommen in der neuen Beta. Da bin ich mal gespannt ob damit einhergehend auch die Instabilitäten portiert wurden. Hoffentlich bleibt das nicht so.

    Demo Video hier sobald Upload fertig:

    [Externes Medium: https://youtu.be/n4zRmhB9gt8]

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • In Ergänzung der Diskussion über die "richtigen"Schritte, die beim Catalina-Update hinsichtlich Preboot bzw. Install Cata... erfolgen, habe ich gestern mal ein paar Bilder gemacht.

    Nach dem ersten Neustart schaut es (bei mir) in Clover wie folgt aus:



    Man sieht, dass der Eintrag "Boot macOS Install from macOS Catalina-Daten" bereits vorgewählt ist. So sollte es auch sein. ENTER ..... und nach kurzer Rödelei mit wenig Balken erfolgt der zweite Neustart.



    Jetzt allerdings steht die Vorwahl (bei mir) beim ersten Eintrag (hier Win10 ...). Also muss ich händisch den Eintrag "Boot macOS Install from macOS Catalina-Daten" anwählen, ENTER und jetzt erfolgt die deutlich längere 2. Phase der Upd-Installation.


    Nach dem 3. Neustart schaut das Clover-Menü etwas anders aus, denn der bisherige Eintrag "Boot macOS Install from macOS Catalina-Daten" ist verschwunden und es gibt nur noch die beiden bekannten Catalina-Einträge (falls die Cata...-Recovery nicht ausgeblendet ist).



    Ist hier der Fall und warum auch immer steht jetzt Clover bei der Catalina-Recovery. Jetzt wähle ich Catalina an und auch jetzt folgt noch eine Rest-Installation, denn es dauert noch länger als beim üblichen Startem von macOS Catalina.


    Ich hoffe, es hilft Denjenigen, die nicht ganz firm in der Abfolge sind und dann mitteilen, dass zwar DL & Neustart erfolgten, aber kein Update gemacht wurde ...etc., weil sie direkt Catalina wieder angewählt haben oder aus sonstigen Gründen nichts geht.

  • Und schon wieder war mein Catalina im Beta-Seed gelandet und ich musste erneut (via TreeSwicher) auf Developer Seed umschalten. Nun läuft der DL,



    ... aber ich verstehe es nicht. Wer stellt denn da zurück/um?

    Ich vermute mal, dass Dir dies auf Deinen unsupported Mac´s/Hacki´s passiert, wo Du den DosDude-Stick verwendest.

    Mir ist hierbei diese Sache schon lange bekannt. Auf meinem MP3,1, manchmal auch auf den unsupported Hacki´s, stellt er die com.apple.seeding.plist bei jedem Update auf den Wert 3 um.

    3 ist Beta, 2 ist DP.

    Auch die com.apple.SoftwareUpdate.plist ändert er die Adresse immer in Beta, statt Seed.


    Da es mir bereits bekannt ist, ändere ich die Sache jedesmal per Hand ohne TreeSwitcher.


    Ok, sollte nur als Erklärung dienen, damit Du Dich nicht mehr wunderst, warum dat jedesmal so ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4