OpenCore EFI Maker

  • Naja er hatte nachdem ich die 1.3.8 gepostet hab erneut auf probleme hingewiesen, worauf ich dann geschrieben hab das ich es nicht testen kann. 1.3.7 lief bei mir wie gesagt problemlos.

  • Edit: bei der 0.6 funktionierts. 061 beide nicht!

    061 klappt hier Einwandfrei mit der 1.3.8.

    [3]➡️ 🛠 Building and use Beta Version of OpenCore( 0.6.1 ), Lilu and plugins. dauerte ca. 6-7 Minuten

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho krass das es bei Euch läuft.. irgendwie der Wurm drin.



    Edit: So habe gerade Xcode auf meinem original iMac installiert, dann den OC_Efi_maker gestartet. Auch hier das gleiche Problem oc efi maker hängt immer an der gleichen Stelle, da tut sich nichts!


    Langsam glaube ich das hier im Haus ein Wesen der Dritten Art sein Unwesen treibt, da wie im anderen Thread bereits beschrieben BigSur auch nicht starten will... Hoffe nicht das ich es bin ;(

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Habe gerade OC EFI Maker 1.3.8 ausprobiert. Habe das gleiche Problem wie bei schmalen.


    1. 060 - geht ohne Probleme

    2. 061 ohne Plugins - geht nicht

    3. 061 mit Plugins- geht nicht


    Fehlermeldung bei 2 und 3:

    Xcode not found, aborting


    (sollte aber installiert sein, da sonst 1 nicht funktionieren würde).


    Was mache ich falsch. Bekomme im Terminal keine Updates angeboten. Bin auf dem letzten Stand.


    Vielen Dank.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • max.b1963 und ich dachte es wäre nur ne illusion😂


    Hatte sogar Xcode deinstalliert und wieder neu drauf geworfen aber nicht neugestartet!

    Dann den Maker angeworfen (0.61) der hat dann gemeckert, da ich die Lizenzvereinbarung noch nicht für Xcode akzeptiert hatte.... gesagt getan, danach lief Maker kurz an und hat als einziges Lilu gedownloded..... das wars, und wieder das gleiche Ergebnis nichts!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • wenn es wie im Bild stehen bleibt, bestätige mit Enter. Dann kommt die Auswahl Release oder Debug und dann gehts weiter, wenn mit 0 oder 1 die Auswahl bestätigt wurde. schmalen


    EDIT: Sorry, die OC EFI wurde nicht erstellt, doch ein Fehler

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wieso ladet ihr nicht den aktuellen Branch/Master hier herunter: https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg

    und führt dann einfach die "build_oc.tool" aus?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Oder wenn´s noch einfacher (dafür nicht ganz neu, wie beim Selbst builden) sein muss, dann einfach mit dem KU "OpenCore Nightly" herunterladen ;)

  • Diesen Automatismen traue ich nicht, schaue lieber direkt rein und achte auch auf folgende Anzeige:

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Den Automatismen nicht trauen: Diese Tools machen ja im Prinzip auch nix anderes als sich den Code von github zu ziehen und zu kompilieren (im Falle des KU wird das auf Sascha's Server jede Nacht um 4 Uhr Automatisch angestossen und ist per KU dann fertig zum downloaden). Ich persönlich mache es jedoch auch viel lieber selber per git clone. Es macht mir einfach viel mehr Spaß. Ich will 'sehen' was da gerade passiert beim kompilieren, auch wenn die Zeilen nur so vorbei rauschen :-) Genauso kompiliere ich auch die kexte immer selber. Erst per git clone alles ziehen, dann zuerst die Lilu mit xcodebuild -configuration Debug Zu dieser kompilierten Debugversion setze ich dann jeweils einen Symlink in den anderen geclonten Ordnern, wechsel dann dort rein und kompiliere die dann auch so wie ich sie brauche - entweder auch wieder als Debug oder eben einfach nur mit xcodebuild als Release.


    Wie ich schon schrieb, es macht mir viel mehr Spaß das alles selber manuell zu machen und dabei zuzuschauen was da abgeht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho

    Klar, aber das angehängte Bildchen zeigt auch öfter mal einen anderen Status. Bevor es nicht grün ist (interne Prüfroutinen), kompiliere ich nix. Der abendliche Automatismus hingegen checkt das nicht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So sieht's aus apfelnico :thumbup:

    Das auf dem angehängten Bildchen sieht man halt nur dann, wenn man auf der github Seite ist um sich den Link zum clonen zu kopieren ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Option 3 (0.6.1 mit Plugins) hat bei mir beim zweiten Anlauf funktioniert. Nach dem ersten (gescheiterten) Versuch hab ich OC selbst von Github geladen und build_oc.tool ausgeführt, wo mir eine Meldung entgegenkam, dass iasl fehle und ob es installiert werden solle, was ich bestätigt habe. Dann lief es wie üblich sauber durch. Anschließend hab ich es wieder mit dem OC_EFI_Maker probiert, dann ging es dort auch. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob hier ein Zusammenhang besteht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Der Sinn und Zeck dieses Tools erschließt sich mir nicht.


    Am Ende hat man einen generischen EFI Ordner, mit aktuellsten Kexts und Treibern… und 'ner sample.config mit der aus das System unter Garantie nicht bootet.


    Da finde ich OC Gen X deutlich nützlicher, auch wenn man da nicht die aktuellsten Kexts drin hat, das sie nicht on the fly runtergeladen werden. Aber zumindest funktioniert die Konfiguration und man bekommt zumindest etwas, was zur verwendeten Hardware passt.


    So what's the point? I don't get it.

  • Chris007 Im Grunde ist es ein GUI für die Einstellungen die im Vanilla Guide von Dortania für die verscheidenen CPU Modelle empfohlen werden, mit dem man seine Config und Ordnerstruktur zusammenklicken kann.


    Habe es einmal ausprobiert und es hat ganz gut funktioniert. Allerdings sollte man nach dem erstellen des Ordners, die Config gegenchecken, Kexts updaten und einen Snapshot erstellen. Zum testen würde ich es erstmal von nem Stick booten.

  • Der Sinn und Zeck dieses Tools erschließt sich mir nicht.

    Man kann in einem einzigen Schritt die aktuelle OC-Version mitsamt der notwendigsten Kexte kompilieren und bei Bedarf auch gleich den Resources-Ordner füllen lassen. Normalerweise geht das nur in mehreren einzelnen Schritten. Insofern ist das Tool doch recht praktisch. Mit einer sample-config bootet man doch sowieso nicht. Die ist zum Abgleich da. Woher soll so ein Programm auch genau wissen, was für ein System du hast, welche Hardware etc. und welche Treiber, Kexte usw. du sonst noch brauchst? Wenn man erwartet, dass einem eine Software eine komplett fertige config.plist erstellt und dabei die komplette Hardware, alle benötigten Kexts, Patches etc. berücksichtigt, hat man das Prinzip vom Hackintosh glaube ich nicht ganz verstanden ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Immer diese ekelhaften Spitzen hier in diesem Forum und dieses herablassende, marginaliserende Art. Furchtbar. Und ziemlich arrogant dazu. Hättest Du Dir einfach sparen können, Bro! Was soll das? Und da fragt ihr euch, warum Leute das Forum verlassen…

  • 5T33Z0 Ich gehe davon aus, dass du auf meinen letzten Satz anspielst – allerdings ist dieser weder herablassend noch marginalisierend oder arrogant. Jede Hardware- und System-Kombination erfordert spezielle Anpassungen, die selbst vorzunehmen sind. Den EFI-Ordner für den eigenen individuellen Hackintosh so einzurichten, dass er optimal läuft, ist absoluter Standard in der Vorgehensweise – das ist doch das Ziel. Wo ist das Problem? Und weshalb sollte man deshalb das Forum verlassen? Genau dafür ist das Forum doch da?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • 5T33Z0 Man klärt dich über den Sinn des Tools auf und du spielst dich auf und willst dann jemanden an den Karren fahren ?

    Geht's noch ?