Beiträge von Chris007

    Danke dir.


    Ich hab mir gerade Mal den Dortania Guide zu Monterey gelesen das ja die Bluetooth Nummer immer noch nicht geht und man das BlueToolKit mit in die Kexts rein soll, die beiden IntelBT Kexts deaktivieren und los geht's.

    Der Installer konnte so schon geladen werden. Mal schauen ob das Upgrade nun auch durch läuft.


    EDIT: Upgrade auf Monterey lief ohne Probleme durch. 🤟😉😎

    So Freunde,


    Es ist Mal wieder soweit. Ich will Mal wieder meine Kisten auf den aktuellen Stand bringen.


    Und zwar hab ich via OCat meine EFI auf dem Book aktualisiert und möchte nun Monterey installieren.


    Monterey auf Stick, die EFI von Book rein, Verbose Mode an und Zack, er bleibt bei, siehe Bild, hängen.


    Hat jemand von euch ne Idee?

    Moin liebe Gemeinde,


    ich bin gerade dabei einen Workstation PC frisches Leben einzuhauchen, da dachte ich macOS wäre doch mal ne Idee.

    Aktuell hänge ich mit dem InstallStick im Verbose Boot bei "RTC Only Singl" oder "Legacy Shi..." (oder so ähnlich)


    Das Mainboard ist ein Dell Server/Workstation Board und noch original im DELL Precision T5610 verbaut.

    EFI Anbei.


    Habt Ihr ne Idee?

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,35 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin liebe Gemeinde,


    ich habe gerade festgestellt das die Trackpad/Touchpad Einstellungen nur nach dem ersten Neustart nachdem der Kext "neu" in die EFI kopiert wurde funktioniert.

    Schalte ich das Notebook aus und schalte ich es irgendwann wieder an, ist die Einstellung des Trackpads/Touchpads wieder deaktiviert, also auf "Kein Trackpad gefunden" gesetzt.


    Ich nutze den aktuellen VoodooPS2 von Acidanthera. Aufgefallen ist es mir weil die Gesten von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert haben.


    Kenn einer das Problem und gibt es dafür eine Lösung? Es ist zwar eigentlich nur "kosmetisch" aber wenn man einmal dran gewöhnt ist. :)

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich hatte bis vor kurzem noch Noti im Einsatz, doch leider scheint wohl mit der Domainabschaltung auch der Service bzw. die Software beendet.

    Auf Github ist das letzte Release aus Mitte 2018. Funktioniert hat das ganze in Zusammenarbeit mit Pushbullet, doch da gibt es für macOS nichts brauchbares. Sowohl die "alte" App aus dem Store als auch die Chrome-Erweiterung arbeiten schlecht bis gar nicht.


    Gibt es unter euch Füchsen jemanden der da eine Lösung hätte? Ich hätte schon gerne meine Benachrichtigungen von Android auf dem Mac. :)

    Hallöchen,


    gibt es eigentlich in OpenCore eine Option Typ-C Charging zu aktivieren? Damit meine ich das Notebook via Typ-C aufzuladen, nicht anderer Geräte mit dem Notebook aufzuladen.


    Ich hatte es mal an meinem HackBook Air probiert, die Ladeanzeige war auch kurz zu sehen aber seitdem geht das nicht mehr.

    user232 auch Dir vielen Dank für den Tipp aber auch dieser hat nicht funktioniert.


    Hat denn einer von Euch die beschriebenen Installationshinweise vom Entwickler umgesetzt, mal abgesehen von Force IO80211Family ... wenn ich bspw. den AppleSecureBoot aktiviere und mich an Dortania wegen den Werten halte, kann ich OC nicht mehr starten.


    iPhoneTruth hat die Lösung: ich hatte da einen Schreibfehler in der Config. Intel WIFI funkt nun wieder. :)

    iPhoneTruth Danke für den Tipp, habe es jetzt mal so probiert, ich bekomme das WiFI nicht zum laufen. Siehe Anhang.


    Wenn ich mit der Mouse auf das WiFi Symbol oben klicke, steht drunter: WLAN: Keine Hardware installiert.


    Edit: LÄUFT! Ich hatte nen Schreibfehler drin, beim mir stand Systen/Library/Extentions mitten in der Nacht eingegeben .... Merke Dir, verschieb sowas lieber auf den Morgen!

    Jetzt habe ich noch einmal drüber geschaut und siehe da, aus Systen - System gemacht und jetzt geht auch wieder das Intel WLAN.


    TAUSEND Dank euch allen! :)

    Guten Abend liebe Hackies,


    es hat sich beim OpenCore wohl so einiges geändert, z.B. wurde wohl auch der AppleSecureBoot eingefügt ... lange rede gar kein sinn, der Airportitlwm.kext funzt nun, zu mindest bei mir, nicht mehr.

    Bei meinem HackBook Air hatte ich vorgestern OC auf 0.7.5 mit OCAT (Top Tool!) geupdatet und nun geht mein IntelWifi nicht mehr, Bluetooth hingegen immer noch.


    Zur Installation (ich gehe hier von meinem Stand auf OC 0.6.5 aus) hatte man die 3 Kexts, Airportitlwm.kext, IntelBluetoothFirmware.kext und IntelBluetoothInjector.kext nach OC/Kexts kopiert und in die Config.Plist eingetragen.

    Neustart --> Zack, Intel WiFi und Bluetooth funken.


    Jetzt sieht es laut de Installationshinweisen ein wenig anders aus.

    Eins vorweg: der itlwm.kext funktioniert bei mir gar nicht, dort wird mir im WLAN Optionsmenü direkt die leere IP Maske angezeigt, mit Airportitlwm.kext hatte ich wenigstens den Wlan aktivieren Button.


    Quelle: OpenIntelWireless Github

    So, und jetzt Ihr! :)


    Wer von euch hat eines der schönen Intel WiFi/BT Module und den Kext am laufen und kann mir da helfen?

    Wie schon erwähnt: mit OC 0.6.5 lief beides einwandfrei, jetzt mit OC 0.7.5 nur noch BT.

    Hallöchen lieben Gemeinde,


    ich habe aktuell eine orig. MacBook Pro 13" A1708 2017 auf dem Tisch liegen.

    Der Akku und das Logicboard waren defekt. Am Logicboard sind die Thunberbold Ports zerwürgt wurden und der Akku dadruch tiefenentladen.


    Jetzt wurde das Logicboard und der Akku getauscht, die Kiste startet wieder aber nur mit Akku Unterstützung.

    Der Akku lässt sich nicht laden ... hat da wer ne Idee? Gibt es da irgendwelche Masse-Schrauben die evtl. fehlen, das Backcover ist aktuell noch offen.


    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

    5T33Z0 ist leider das selbe in grün.


    Ich hatte ja oben schon erwähnt das die Option wohl seit Catalina seitens Apple entfernt wurde, es bei mir aber noch ging ... da fiel mir ein, dass ich ja nie auf Catalina war sondern von Mojave auf Big Sur geupdatet habe. Ich habe es oben auch gleich mal verbessert, vielleicht ist da ja doch was dran.

    Hallöchen liebe Gemeinde,


    ich hatte es gestern schon einmal in einem andere Thread angesprochen und wurde drum gebeten ein neuen Thread dazu zu öffnen.


    Es geht darum macOS Major Updates zu ignorieren, einige kennen die Terminal Commandos andere vielleicht nicht.


    Warum sollte man das wollen?

    In meinem Falle habe ich die Hackintosh´s für die Musik, also nicht zum anhören sondern zum Mixen und Produzieren. Ähnlich wie bei den meisten Fotografen die auf macOS schwören gibt es Software oder eher Softwarehersteller, die meist etwas länger brauchen um die Software auf der neusten macOS Version fehlerfrei zum Laufen zu bringen. In meinem Falle ist es NI (Native Instruments) und einige kleine VST Hersteller.

    Und da mich die ständigen Update-Benachrichtigungen nerven und ich nicht ausversehen doch mal upgrade, möchte ich gerne macOS Major Updates ignorieren können.


    Bis Big Sur, auch wenn einige sagen das es seit Catalina nicht mehr ginge, konnte man die Updates wie folgt ignorieren (Ich muss zugeben das ich von Mojave auf Big Sur geupdatet habe und somit nicht weiß ob Apple die Option in Catalina entfernt hat)


    atl hat gerade bestätigt das diese Option mit Catalina entfernt wurde, MISST! Trotzdem Danke für die Info atl .


    So ging es bis Mojave noch:

    1. Terminal öffnen
    2. diesen Code ins Terminal einfügen: sudo softwareupdate --ignore "macOS Big Sur" (Big Sur kann auch durch andere Major Update Namen ersetzt werden)
    3. mit diesem Code konnte man die "Systemupdateapp" gebreinigen: defaults delete com.apple.preferences.softwareupdate
    4. und damit die Badge (rote 1) am Systemeinstellung-Icon löschen: defaults delete com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs; killall Dock


    So hatte es bisher bei mir immer funktioniert, doch nun ist Monterey am Start und nun bekomme ich folgende Fehlermeldungen bei der Eingabe von:

    Code
    1. sudo softwareupdate --ignore "macOS Monterey"

    oder

    Code
    1. sudo /usr/sbin/softwareupdate --ignore“macOS Monterey”


    Fehlermeldung:


    Gibt es da schon eine Lösung oder steh ich evtl. auf dem Schlauch?

    Also soweit ich jetzt verstanden habe muss ich wohl mit aktiven AppleSecureBoot fahren um die IntelWLAN Karte wieder zum laufen zu bringen, doch wenn ich diesen in OC mit den Werten für mein SMBIOS eintragen und aktiviere bekomme ich "LoadImage failed - Secure Violation" Fehler.


    Edit: Ok, da wird´s wohl ein neues Modul werden. Wenn wer eins übrig hat und einen kennt, der einen kennt, der einen kennt, der ein passendes NGFF Modul abgeben möchte, bitte melden! Ich habe auch eine Annonce im Markplatz geschaltet.