Radeon VII: macOS Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlayTable & Lüfterkurve

  • Ok, hatte den Rechner betreut. Denkst du, der 2000er Aptiofix wäre der richtige?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Noch ein kleiner Tipp: Setzt zusätzlich zur PowerPlay Table die Parameter PP_DisableDIDT=1 (Number) und PP,PP_DisableULV=0 (Number). Für letzteren Parameter braucht ihr Whatevergreen, da hier ein existierender Parameter überschrieben wird. Das Resultat ist ein netter Performance Boost in Spielen und ein weiter reduzierter Stromverbrauch. Dirt 4 z.B. profitiert erheblich davon. In Wales gab es zum Beispiel in den waldigen Abschnitten noch leichtes Stottern und Mikro Ruckler. Diese konnte ich so komplett beseitigen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mir ist gerade aufgefallen dass in der 10.15.1 Beta 2 erstmals der maximale GPU Takt in Luxmark korrekt angezeigt wird. Praktisch um zu sehen ob die PowerPlay Table greift. Sensor Read-Out gibt es leider nach wie vor nicht für die VII.

    Im Screenshot unten ein Beispiel mit 1872MHz Overclock. Stock Takt ist 1801MHz.

  • Das gestern Abend erschienene Shadow of the Tomb Raider für macOS auf der Radeon VII:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi,


    beim GPU Takt steht bei mir weiterhin 350 MHz.

    Woran könnte das liegen?


    Performance stimmt aber soweit mit 52.615 Punkten unter Luxmark.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ahhh.

    Wer lesen kann...


    Bin ja noch auf Mojave unterwegs. Danke und Sorry!


    Nur zur Info:


    Eine 2. Radeon ist ,zunächst provisorisch, eingebaut bzw. angeschlossen.


    Luxmark Score: 103.560




    Das ist richtig fett und übertrifft z.B. 2x RTX2080Ti's!!!

    Danke auch CMMChris !!

    Deine PPTables und die Benchmarks haben mich überzeugt.


    Leider werden meine Systemresourcen und der Platz im Gehäuse aber seehr eng.

    Da die Leistung aber auch in Resolve bombastisch ist, werde ich mir was einfallen lassen.

    Ein neues Gehäuse mit einer Custom WaKü muss noch warten, bis irgendwann Bord und CPU getauscht werden.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Hab auch 2 komme aufs selbe

    Aber mal ne frage wo kann ich den power table rubterladen

  • Hi, muss ich den table irgendwo besonders speichern um ihn zu injezieren und auf dem bild am anfang (in ersten post beim download) kann man den hex wert nicht erkennen (endet mit ...) wie lautet der komplett?


    habs jetzt auch raus und mit dem powerplaytable wird mir im Activity Monitor die 2t Radeon VII nicht mehr angezeigt (also die Auslastung)

    Einmal editiert, zuletzt von GurkenKiller ()

  • naja find ich nicht mal schlimm da alles geht nur halt die anzeige nicht


    die jetzt nach einem Neustart übrigens geht

  • Wenn die Anzeige fehlt deutet dies auf den Failsafe Modus hin. In diesen wechselt die Karte wenn die PPT Daten fehlerhaft bzw. ungültig sind.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ok ich schaue nochmal


    hey es läuft nun alles

    aber mal ne frage

    ein softpoweplaytable verändert nicht das GPU-BIOS oder?

    ich kann in windows nicht mehr übertackten auch ohne ppp


    bzw untertackten geht

    Ram oc auch aber gpu junktion geht nicht mehr übee hundert da ist jetzt schluss

    Nicht mehr 110

  • Das in Windows hat eine andere Ursache. SPP ist Software.


    Beim neuesten Radeon Treiber muss ich zb auch unter Wasser die Lüfterregelung anfassen um OC zum funktionieren zu bekommen. Das scheint im Wattman verankert zu sein.

  • die Lüftersteuerung hat gar nicht funktioniert ich musste die Grafikkarten einmal im slot tauschen da mir die Lüfter Geschwindigkeit von meiner ersten Gpu Gar nicht angezeigt wurde sondern nur von der zweiten nach dem tauschen von beiden jetzt muss ich noch probieren die Leistung zu verbessern

    Einmal editiert, zuletzt von GurkenKiller ()

  • Ich muss auch was fragen: ich habe jetzt mal den voreingestellten Wert aus dem Generator benutzt um mich heran zu tasten. Aber die Werte PP_DisableDIDT=1 (Number) und PP,PP_DisableULV=0 (Number) irretieren mich, vorallem das PP,PP. Muss das so aussehen?



    Code
    1. <key>PP,PP_DisableULV</key>
    2.     <integer>0</integer>
    3. <key>PP_DisableDIDT</key>
    4.     <integer>1</integer>


    Habe in Clover auch "PrimaryGPU" angegeben, statt des PCI Pfads. Sollte OK sein, oder?



    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()