Radeon VII: macOS Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlayTable & Lüfterkurve

  • PP_DisableULV steht by default schon drin mit dem Wert 1. Wenn du diesen per Clover setzt interessiert das macOS nicht die Bohne und dein Wert wird mit dem Default Wert überschrieben.

    Mit PP,PP_DisableULV gibst du Whatevergreen die Anweisung den Wert zu überschreiben. Das ganze funktioniert auch mit CFG und CAIL Properties.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Super, danke für die Erklärung.

    Gibt es mittlerweile einen zuverlässigen Weg die Temperaturen auszulesen? Um luxmark Stresstest wird die Karte dermaßen heiß, da würde ich das gern Mal prüfen. Da die CPU relativ kühl bleibt, müsste ich dann ggf. den Threshold für die Gehäuselüfter so weit reduzieren, dass die quasi im Dauerbetrieb auf hoher Leistung laufen...


    Danke!

  • Ich habe heute die XFX Radeon VII eingebaut. OOB-Tests liefen erfolgreich durch (LuxMark (49684) und Valley (4082)).

    Dann habe ich die "Default-PPT" aus dem PPT-Tool in OpenCore eingetragen. Jetzt stürzt LuxMark nach einiger Zeit ab und in Valley habe "blaue Sternchen-Blitze".

    Wie geht man jetzt am Besten vor? Schrittweise die MaxVoltages hochsetzen?




  • Setz mal die SoC Spannung auf 1075mV. Wenn es an der GPU Spannung liegt und die bei meiner gesetzten Spannung auf Stock Takt nicht stabil ist hast du ne ziemliche Krücke erwischt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Setz mal die SoC Spannung auf 1075mV. Wenn es an der GPU Spannung liegt und die bei meiner gesetzten Spannung auf Stock Takt nicht stabil ist hast du ne ziemliche Krücke erwischt.

    Grmpf, das hat nix gebracht. Als "Gegentest" habe ich alle Takt- und Spannungseinstellungen mal auf die Default-Werte gesetzt, um auszuschließen, dass ich einen Fehler in der OpenCore-Config gemacht habe. Aber mit den Default-Werten laufen die Benchmarks stabil.

    "Was tun?" sprach Zeus - Rumprobieren, oder Karte zurück schicken?


    EDIT: Ha, keine Ahnung ob das sinnvoll ist, aber mit VCore=1025, MaxVoltageGfx=1025 und MaxVoltageSoc=1075 scheint es stabil zu sein.




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Bist du in kleinen Schritten nach oben gegangen mit MaxVoltageGfx? Ich würde versuchen da das Optimum rauszuholen.

    Gut scheint deine Karte aber nicht zu sein. Meine läuft mit 1801MHz stabil mit 972mV.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielen Dank für Deine Unterstützung, CMMChris .
    Nach gefühlten 1.000-Reboots habe ich mich an folgende Werte ran getastet:

    Weiter runter komme ich bei MaxVoltageGfx nicht stabil.

    Bilder




  • Das ist in Ordnung. SoC Voltage würde ich auf 1075 lassen wenn deine Karte etwas mehr Spannung braucht. Die SoC Spannung ist für den Speicher Controller. Da der VRAM auch übertaktet ist sollte es nicht schaden da etwas mehr Spannung drauf zu packen um sicher zu gehen dass die Karte wirklich stabil läuft.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mal eine Blöde frage: Macht es irgendeinen Unterschied wie ich meine beiden Monitore (Acer ED323QUR) anschließe? Im Moment hängt einer am HDMI- und einer an einem DP-Port. Und ist es egal, an welchem DP-Port?




  • Moin.


    Da meine beiden Radeons ja jetzt unter Wasser werkeln, würde ich gerne einen leichten OC versuchen.

    Aktuell haben die neiden KArten mit deinem Standard-Setting vom 1. Post max 65 bzw. 56 Grad in iStat.

    Warum da fast 10 Grad Unterschied sind, weiss ich auch nicht. Evtl. zu wenig WLP?


    Gibt's ne Idee, wo ich am besten anfange?

    Ich dachte grob an folgende Werte (alte Werte in Klammern):


    1) HBM Clock: 1200

    Muss das dann auch an den HBM FreqTableUclk entsprechend angepasst werden?


    2) Core Clock: 1950

    Muss vermutlich ebenfalls in den GPU Clock Tables angepasst werden?


    3) SoC: 1,075V


    4) GPU: 1,025

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Schau mal ob du bei der heißen Karte den Kühler etwas(!) anziehen kannst. Das hat bei mir die Temps etwas verbessert.

    1) HBM Clock: 1200

    1100MHz reicht völlig und ist nach meiner Erfahrung der Sweet Spot. FreqTableUclk ist für den Speichertakt verantwortlich. Das weiter oben ist nur das Limit.

    2) Core Clock: 1950

    Muss vermutlich ebenfalls in den GPU Clock Tables angepasst werden?

    Korrekt. 1950MHz wirst du aber kaum mit 1025mV schaffen. Werden eher so 1060 bis 1080mV sein wenn du ne gute Karte hast.


    Edit: Nimm unbedingt auch separate PPTs für beide Karten um das Optimum aus jeder Karte rauszuholen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke!


    So hab ich das jetzt mal gemacht.

    Hab dann 1,075mV GPU genommen.


    Allerdings werden die Werte aktuell wieder nicht übernommen. Grmph...

    Scheint wieder komplett auf die Defaults zurück zu greifen.

    Beide Karten haben nämlich genau die selbe Leistung unter LuxMark.


    Woran könnte es liegen?




    Anbei die Werte und die Properties in einem RTF Dokument.

    Dateien

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann Da die Karten ja unter Wasser sind, sollten die Lüftereinstellungen ja eigentlich egal sein. Aber ich habe irgendwo mal gelesen/gesehen, dass die Karten bestimmte OC-Werte nur nehmen, wenn auch die Lüftersteuerung entsprechend angepasst sind. Unter Windows kann ich das mit den aktuellen Treibern zumindest nachstellen. Vielleicht finde ich ja auch nochmal die Quelle...




  • Toskache Nein die Radeon VII schluckt alles.

    kavenzmann Den angepassten Takt solltest du in Luxmark sehen können. Außerdem sollten die PowerPlay Tables in der IORegistry unter GFX0/GFX1 oder display zu sehen sein - je nachdem wie die Karte eingebunden ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hängt vermutlich mit den SSDTs für die Radeon zusammen.

    Morgen gibt's neue Tests!


    Edit: Habe die SSDT für die Radeon aus dem EFI entfernt.

    Die via Clover unter Device Properties eingegebenen PPT (s.o.) scheinen trotzdem nicht zu wirken.


    Wo genau kann ich das in IOReg nachprüfen?


    P.S.: Bin noch unter Mojave, da wird der Takt leider nicht angezeigt

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    2 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Teste mal bitte ohne die CPU - sollte um die 100.000 bringen.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Trotz PPTables hab ich unter IOReg nur die Stock 1800 MHz gefunden.

    Was könnte der Grund sein?

    Sind die Werte evtl. zu krass, sodass die Karte die Stock-Settings nimmt?

    Besser mit mehr Spannung anfangen und dann langsam reduzieren?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max