Radeon VII: macOS Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlayTable & Lüfterkurve

  • I wanted to say thanks to kavenzmann and especially CMMChris.


    Using OC-1 settings posted earlier, the Radeon VII gets good results (but, I only have 1 GPU, sigh).


  • Hallöchen,


    bei mir scheint der Device Path aus dem Hackintool auch nicht korrekt zu sein, genau wie beim kavenzmann.

    Wo bekomme ich denn jetzt den richtigen her bzw. wie löse ich das am einfachsten?

  • matt82 Im Hackintool sind für die "Vega 20" zwei Einträge. Einmal ein "Multimedia controller" und ein "Display controller" Du nimmst den Device Path von dem "Display controller" der ist 100%ig richtig.




  • Ich habe im Startpost neue empfohlene Device Properties eingepflegt welche für bessere Benchmark Ergebnisse sorgen.


    Edit: Nun auch noch eine neue Version des Generators eingefügt. SoC Takt kann nun verändert werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Hey wie kann ich denn die Lüfter Kurve mit einem Aftermarket Kühler anpassen.

    Habe einen arccellero verbaut auf der 5700XT da werden die Drehzahlen nicht korrekt ausgelesen.


    Unter Windows habe im MSI Afterburner eine Lüfter Kurve nach Temperatur zu % Lüfter konfiguriert.

    Der AMD Treiber lässt dort auch eine Steuerung zu.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Liebes Forum, Lieber CMMChris


    Habe mir jetzt auch eine ASRock VII er besorgt.

    Bin mit der VEGA eigentlich ganz zufrieden, aber leider jammert X-Plane 11 mit den großen Szenerien schon sehr, und will mehr Speicher haben.

    Mir ist schon klar, dass die VII er Treiber derzeit noch nicht "ausgereift" sind, denke (oder hoffe) aber doch, dass Apple wegen dem MacPro sowieso was machen muss.

    Muss aber sagen, dass ich zuletzt mit der Vega im OpenGl Bereich auch immer wieder Abstürze habe. Arbeite die letzte 2 Monate täglich mit Final Cut an Corona Videos mit wirklich vielen parallelen Cams. (max 68). Kein einziger Crash. Läuft Perfekt!!
    Aber bei Valley oder X-Plane (alles OpenGL) schmiert mir die Kiste seid den letzten Updates immer öfter ab.


    Lange Geschichte aber CMMChris

    wollte Dich (hast ja auch die ASRock) eigentlich nur fragen mit welcher Powerplaytable du Deine Radeon VII derzeit stabil betreibst?!


    Untervolting muss ja fast sein bei der VII er oder?


    Deine tolle BoostKext sollte man unbedingt einbauen, oder?


    Wird ein Bootargument gebraucht?


    Gibt es welche Problem mit den Ausgängen ?

    Fahre ja derzeit mit DIV, DIV gibts bei der Vii er nicht mehr.


    HDMI oder Displayport, oder egal!!


    Danke für Deine Infos

  • Wenn dir dir Karte beim Zocken abschmiert hast du wahrscheinlich zu wenig Spannung auf der GPU mit deiner PowerPlay Table. Meine Einstellungen bringen dir nichts weil jede GPU anders ist. Ich selbst habe nen außergewöhnlich guten Chip erwischt der selbst für 1900MHz Takt kaum Spannung braucht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vega ist auf Stock

  • So, Radeon VII ist gekommen.


    Anbei die Benchmarks und meine Clover Einstellungen.


    Die Powertable von CMMChris wurde auf Stock eingesetzt.


    Bin wirklich sehr angetan von dem Teil. ;)



    Wegen den Temps und Leistungsdaten gibt es keine Lösung oder?


    Auch mit diesem Terminalbefehl keine Infos


    while sleep 1; do clear;ioreg -l | grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock\|Power'; done

  • Hi ich hab mal meine Radeons hochgeprügelt und hatte vorhin über 280000 punkte im geekbench 4 (mehrmals ähnliches ergebnis) aber ich hab noch mehr versucht und es nicht mehr hinbekommen. Nun dümplen die beiden bei 250000 punkten rum. Schade. Im luxmark hatte ich um die 120000 Punkte. Aber ich bekomme die Settings einfach nicht mehr hin.


    achso es waren irgendwie 2100mhz bei 1200mv und 1200mhz hbm und stock kühler aber irgendwas muss ich eingestellt haben was jetzt nicht mehr geht

    Nun sind beide bei ca 1020mv und 1900mhz und 1100mhz hbm mit ca 108000 im luxxmark.


    Auf windows hab ich eine stock auf 2200mhz gelriegt und den hbm bei einer auf 1300mhz mit powerplaytable. Fans natürlich 100% locked


    DerTschnig irgendwie hatte ich es geschafft also beuüglich der temps. Aber ich bin auf opencore gewechselt.

  • Mehr als 1100MHz HBM läuft nicht richtig per PPT und sorgt für geringere Scores. Ist unter Windows das Gleiche. Bringt aber über 1100MHz ohnehin nicht mehr viel Zuwachs.

    Hotspot Temperatur kann man sich mit FakeSMC und einem angepassten GPUSensors Plugin anzeigen lassen. Aber bringt IMHO nicht viel von daher nicht lohnenswert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mhh dann dachte ich vielleicht dass ich 1200 hatte und deswegen waren die versuche das ergebnis wieder zu kriegen so fehlgeschlagen. Danke


    wo bekomme ich die angepasste version her

  • Mehr als 1100MHz HBM läuft nicht richtig per PPT und sorgt für geringere Scores. Ist unter Windows das Gleiche. Bringt aber über 1100MHz ohnehin nicht mehr viel Zuwachs.

    Hotspot Temperatur kann man sich mit FakeSMC und einem angepassten GPUSensors Plugin anzeigen lassen. Aber bringt IMHO nicht viel von daher nicht lohnenswert.

    gibt es denn mittlerweile eine Lösung, wie man sich die Temperaturen der Radeon VII richtig auslesen kann? Ich nutze OC 0.6.4 und SMC.

  • Noch ein kleiner Tipp: Setzt zusätzlich zur PowerPlay Table die Parameter PP_DisableDIDT=1 (Number) und PP,PP_DisableULV=0 (Number). Für letzteren Parameter braucht ihr Whatevergreen, da hier ein existierender Parameter überschrieben wird. Das Resultat ist ein netter Performance Boost in Spielen und ein weiter reduzierter Stromverbrauch. Dirt 4 z.B. profitiert erheblich davon. In Wales gab es zum Beispiel in den waldigen Abschnitten noch leichtes Stottern und Mikro Ruckler. Diese konnte ich so komplett beseitigen.

    Gibt es denn sonst noch lohnenswerte Einstellungen unter den Device properties? Bei meiner Vega 56 habe ich eigntlich nur die PP_PhmSoftPowerPlayTable mit meinen individuellen Einstellungen reingeladen.


    Ich frage nur, weil ich das hier zufällig gefunden habe (siehe Anhang)