Radeon VII: macOS Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlayTable & Lüfterkurve

  • Du hast mich wohl falsch verstanden.

    In Luxmark sollte dir bei Clock die eingestellte Taktfrequenz angezeigt werden.

    In der IORegistry solltest du die PowerPlay Table unter GFX0/GFX1 oder display sehen je nachdem wie die Karte eingebunden ist.


    Wenn nichts davon zu sehen ist, stimmt wahrscheinlich dein PCI Pfad nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Taktfrequemz in LuxMark wird doch erst ab Catalina angezeigt - bin aber noch auf Mojave...

    Da steht dann immer 350MHz.


    In IOReg hab ich folgendes Bild:


    Device Paths nochmal kontrolliert - stimmt.

    Was ist mit den beiden anderen Properties (PP,PP_DisableULV + PP_Disable_DIDT)?

    Müssen die korrekt gesetzt sein?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Du schiebst ja, ich soll in IOReg auf GFX0 gehen...

    Hab ich was nicht kapiert?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ich kann da nix sehen.


    Muss denn "PowerPlayTables" explizit drin stehen oder nur die Werte als Properties?


    Edit:

    Das hier?


    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    2 Mal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Du injectest die Device Property "PP_PhmSoftPowerPlayTable" mit der PPT als Inhalt. Natürlich muss genau das dort auftauchen. Wie dein neuer Screenshot zeigt ist sie nicht vorhanden. Somit ist es wie ich vermutet habe: Dein PCI Pfad ist falsch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dachte ich auch.

    Ich hab aber extra nochmal die Device Path aus dem Hackintool geholt und neu in die Clover Properties eingefügt.

    Sie stimmen überein!


    Die SSDT für die Radeon hab ich ebenfalls deaktiviert, damit es hier nicht zu Konflikten kommt.


    Falls es an meine werten liegt, hab ich nochmal Deine Defaults eingefügt. Auch die werden nicht übernommen.


    Keine Ahnung woran es jetzt liegt...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Es kann nicht an deinen Werten liegen. Erstens ist es egal welche Werte du nutzt, angewandt werden die immer. Zweitens ist doch klar dass der Inject nicht funktioniert wenn die Device Property nicht vorhanden ist. Und der Inject findet ja vor irgendeiner Interpretation der Werte statt. Vorhanden sein muss das Device Property also grundsätzlich.


    Ich bleibe dabei, dein PCI Pfad stimmt nicht. Ist ja schön wenn sie mit den Pfaden aus Hackintool übereinstimmen, aber wer sagt denn dass die Pfade stimmen die Hackintool ausspuckt? Oder hast du eventuell einfach den falschen Pfad genommen? Für deine Radeon VII gibt es zwei Pfade. Einer ist für die GPU, einer für das Audio Device. Vielleicht hast du letzteren genommen.


    Ich kann dir anbieten mal mit Team Viewer auf den Rechner zu schauen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sorry, dass ich den Thread jetzt so vollgemüllt habe...

    Leider klappte es mit der Übergabe der Soft PPT über Clover einfach nicht.

    Vermutlich liegt's am PCI-Pfad, der von Clover nicht richtig gelesen wird.


    Also hat Chris mir netterweise einen kext für die Übergabe gebastelt: Läuft!


    Core Clock: 2000 MHz

    HBM-Clock: 1100 MHz

    VCore: 1100 mV

    max. Temp: 72 Grad im Valley Benchmark oder unter Luxmark




    Damit hab ich genug. Mehr brauche ich nicht.

    Ich wollte nur schneller sein, als 2 der jeweils 2800€ teuren Vega II im neuen MacPro.

    Bin jetzt v.a. unter Resolve deutlich schneller. Tatsächlich bin ich bei dem alten Resolve Benchmark vor allen anderen mit max. 2 GPUs.


    Danke Chris - danke Hackintosh Community!


    :danke2:

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Schon krass, wie unterschiedlich die Karten sind. Ich komme bei meiner mit dem Core Clock nicht über 1850 MHz hinaus...

    Core Clock: 1850 MHz; HBM-Clock: 1100 MHz; VCore: 1075 mV --> Luxmark = 53306




  • Vcore ändern bringt nichts, das ist nur ein Limit und kann auf Stock verbleiben. Die GPU Spannung wird mit MinVoltageGfx und MaxVoltageGfx geregelt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ah, danke, verstehe. Dann werde ich morgen mal weiter testen. Und wie verhält sich „VCore“ dazu?




  • Der Test ist okay.


    Im Coloristen Forum liegt die Vega II in der Regel ca. 10% vor der Radeon VII.

    Jedenfalls wenn man sie nicht pimpt... ;)


    Es gibt auch einen GPU-Test von Resolve (Blackmagic RAW Speed Test).

    Der geht ziemlich gut ab unter meinen Radeons:


    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

    Einmal editiert, zuletzt von kavenzmann ()

  • Hat jemand schon auf 10.15.4 aktualisiert? Haben sich die Befürchtungen von CMMChris bestätigt, dass die Treiber für Radeon-VII-Karten "schlechter geworden sind, und nun auch hier die Glitches auftreten?




  • Ja ist eingetreten wie von mir vorhergesagt. Ich denke da wird sich in Catalina auch nix mehr tun.

    [Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

    LG Chris


    Meine Hardware: