OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • @apfelnico

    Danke, funktioniert, aber es wird weiterhin .66 angezeigt. Ich kann auch nicht auf 11.2.3 updaten.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • errut


    1. NVRAM > Add > 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 csr-active-config auf 00000000 setzen
    2. Neues Kind-Element einfügen in: NVRAM > Delete > 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 > csr-active-config
    3. Neues Kind-Element einfügen in: NVRAM > Delete > 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 > opencore-version
    4. Neustarten

    Löscht einerseits Opencore-Version aus NVRAM, andererseit den letzten WErt ffür csr-active config. Danach wird dann der neue verwendet (SIP = aktiv)

  • Ein Options-Menü mit Dingen wie einem Switch für csr-active-config von was auch immer auf 00000000 wäre nice, damit man SIP temporär aktivieren kann für macOS Updates.

    Fände ich auch gut. Eventuell auch (temporäre) settings für bootargs. Vielleicht auch so, dass man über die config.plist den Button deaktivieren kann.

  • Automatische Hardware-Erkennung mit automatischer Initialisierung der Konfiguration. Das wäre ein Traum. 😴

  • Ist es möglicherweise geplant, als "auxiliary option" das Laden von alternativen "config.plist" zu gestatten für einfachere und sichere Tests von verschiedenen OpenCore-Einstellungen?

    Definitiv nicht, dieses Feature kann in vielen Belangen nicht funktionieren (da die Optionen früh abgerufen werden und ggf. nicht einfach rückwirkend änderbar sind). Auch in Clover ist das Feature halb kaputt.


    Für solche Fälle ist eine Kleinigkeit in Planung, aber ich möchte noch nichts verraten, um am Ende niemanden zu enttäuschen, wenn es doch eingestampft wird.

  • Keine grafische Darstellung der Start-Volumes unter OC 0.6.7 mehr möglich?

    Vielleicht hab ich die Ursache für mein Problem bei Grummels Kaffeemaschine (= Asrock Z390 PG ITX/ac) bei den 93 PDF-Seiten für die Änderungen von der OC-Vor-Version 0.6.6 schlicht übersehen, aber die grafische Darstellung der Start-Volumina und der Werkzeug-Knöpfe ist bei mir sowohl unter 0.6.7 als auch unter 0.6.8 verschwunden.

    Dabei bin ich wie immer die Einträge Stück für Stück durch gegangen und die Bilder sind wie zuvor unter EFI/OC/Recources/Image als .incs gespeichert.. Hat da jemand eine Lösung? Muss ich jetzt vielleicht unter Misc eine (andere) Picker-Variante auswählen?

    Dateien


    :hackintosh:

  • Hallo Jungs,


    nicht zu Thema passend, aber kurze Frage.

    Sehe die Externe Festplatte im Bootpicker......fährt aber nicht hoch.....


    Ich glaube, ich habe schon mal gelesen, dass man für den Start über USB in Open Core

    einen Eintrag aktivieren muss......habs leider vergessen


    Könnt ihr mir bitte kurz weiterhelfen....


    Danke im Voraus

  • Definitiv nicht, dieses Feature kann in vielen Belangen nicht funktionieren (da die Optionen früh abgerufen werden und ggf. nicht einfach rückwirkend änderbar sind).

    Das hatte ich mir schon so gedacht. Wäre ja in dieser Form nur mit anschliessendem Reset möglich und via NVRAM-Variable, dass er nun die "Blabla.plist" nehmen soll, statt die reguläre "config.plist". Aber wenn dann etwas schief läuft, wie geht es wieder zurück zum Ursprung? Sehr knifflig … :)

    Da hat Clover etwas anderes gemacht, zum Zeitpunkt der Auswahl sind wahrscheinlich dort noch keine individuellen Einstellungen geladen worden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Da hat Clover etwas anderes gemacht, zum Zeitpunkt der Auswahl sind wahrscheinlich dort noch keine individuellen Einstellungen geladen worden.

    Doch. Wie gesagt, das Feature ist bei Clover halb kaputt. Manche Einstellungen können durch config.plist-Wechsel geändert werden und manche nicht (keine Ahnung, welche, ist selbstverständlich nirgends dokumentiert).


    Eine Lösung von uns würde OC vorgeschaltet werden, damit man keinen Reset braucht (und auch keine NVar). Zwischen den Configs muss man dann halt vor OC wechseln und zwischen den Tests neu starten.

  • Es bleibt spannend. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo


    ich hoffe ich bin hier richtig. Wie kann ich Bootmenü Einträge ausblenden / löschen. Ich habe beispielsweise jetzt aus unerfindlichen Gründen 3 Windows Booteinträgw obwohl nur eine Windows-Installation vorhanden ist. Bei Clover konnte ich ungewünschte Einträge ausblenden, geht das bei OpenCore auch?

  • mhaeuser : Das Update war zuerst von 066 auf 067, dann gleich auf 068, da ich keine Pre-Boot-Grafik zu sehen bekommen habe.

    Da das Kistchen mit 3 eingebauten Startplatten und an einem 4-k-Schirm arbeitet, war mir diese Darstellung wichtiger als das neuste Modell und ich bin zurück auf die oben angehängte 066er Variante..

    Aber ansich funktioniert die Version mit OC 0.6.8 durchaus:

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Bei mir wurden die Icons erst wieder angezeigt, als ich den Picker auf 'Modern' gestellt hatte. Mit den klassischen war er nicht zur Anzeige zu überreden. Aber da mag das Problem durchaus vorm Keyboard sitzen. ;-)


    Gruß

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Danke, Onkel_Mikke und 5T33Z0, beide zusammen bringen die Lösung, hatte ich oben ja schon so befürchtet!

    Aber wirklich schön ist das jetzt nicht mehr. Muss ich wohl noch etwas basteln, der Umgang mit Bildern ist ja mein Beruf..


    :hackintosh:

  • Hallo,

    da ich das letzte Mal vor einigen Jahre hier aktiv war und das Passwort zurücksetzen nicht geklappt hat, musste ich einen neuen Account erstellen. Ich habe meinen alten Hackintosh (PowerMac G5) vor ein paar Tagen aufgerüstet. Zur Hardware:


    Gigabyte Z490 Gaming X

    Intel i7-10700

    32 GB Crucial Ballistix (4x8GB)

    GTX Titan


    Ich kriege seit dem Upgrade mit einem Clean-Install von BS über OpenCore leider immer wieder zufällige Abstürze. Als Lehrer nutze ich momentan ziemlich viel ScreenSharing über MS-Teams und die Abstürze passieren eigentlich jedes Mal in einer Videokonferenz. Erst dachte ich es liegt an Teams, aber das konnte mittlerweile ausgeschlossen werden. Ich nutze ein USB-AUdio Interface ein Elgato Streamdeck und viele weitere USB-Geräte. Ich habe, da alle USB Ports (intern und die einer Inateck PCIe USB-Karte) Strom liefern kein USB-Port-Mapping betrieben. Ist es ein häufiges Problem, dass ein Überschreiten des USB-Portlimits (15) zu solches Crashes und Reboots führt? Während des Schreibens dieser Nachricht ist hat sich ein random Reboot ereignet. Hier der Absturzbericht:


    panic(cpu 0 caller 0xffffff800ecdc908): "Invalid attempt to wait while running the

    Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address

    0xffffffc0fe80bb20 : 0xffffff800ecbab4d mach_kernel : _handle_debugger_trap + 0x3dd

    0xffffffc0fe80bb70 : 0xffffff800edfd7e3 mach_kernel : _kdp_i386_trap + 0x143

    0xffffffc0fe80bbb0 : 0xffffff800edede1a mach_kernel : _kernel_trap + 0x55a

    0xffffffc0fe80bc00 : 0xffffff800ec5fa2f mach_kernel : _return_from_trap + 0xff

    0xffffffc0fe80bc20 : 0xffffff800ecba3ed mach_kernel : _DebuggerTrapWithState + 0xad

    0xffffffc0fe80bd40 : 0xffffff800ecba6d8 mach_kernel : _panic_trap_to_debugger + 0x2

    0xffffffc0fe80bdb0 : 0xffffff800f4bef9a mach_kernel : _panic + 0x54

    0xffffffc0fe80be20 : 0xffffff800ecdc908 mach_kernel : _thread_go + 0x188

    0xffffffc0fe80be30 : 0xffffff800ed0dab0 mach_kernel : _waitq_assert_wait64_locked +

    0xffffffc0fe80bea0 : 0xffffff800ed122d8 mach_kernel : _waitq_assert_wait64 + 0x78

    0xffffffc0fe80bef0 : 0xffffff800ed007b9 mach_kernel : _thread_call_delayed_timer +

    0xffffffc0fe80bfa0 : 0xffffff800ec5f13e mach_kernel : _call_continuation + 0x2e

    Process name corresponding to current thread: kernel_task

    Boot args: -v debug=0x100 keepsyms=1 alcid=1 chunklist-security-epoch=0 -chunklist-

    Mac OS version:

    20D75

    Kernel version:

    Darwin Kernel Version 20.3.0: Thu Jan 21 00:07:06 PST 2021; root:xnu-7195.81.3~1/RE

    Kernel UUID: C86236B2-4976-3542-80CA-74A6B8B4BA03

    KernelCache slide: 0x000000000ea00000

    KernelCache base: 0xffffff800ec00000

    Kernel slide: 0x000000000ea10000

    Kernel text base: 0xffffff800ec10000

    __HIB text base: 0xffffff800eb00000

    System model name: iMac20,1 (Mac-CFF7D910A743CAAF)

    System shutdown begun: NO

    Panic diags file available: YES (0x0)

    Hibernation exit count: 0

    System uptime in nanoseconds: 2304765148019

    Last Sleep: absolute base_tsc base_nano

    Uptime : 0x000002189eb53fe6

    Sleep : 0x0000000000000000 0x0000000000000000 0x0000000000000000

    Wake : 0x0000000000000000 0x0000000cc22b3b82 0x0000000000000000





    Ich hoffe es hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen. Danke im Voraus!

  • Boot args: -v debug=0x100 keepsyms=1 alcid=1 chunklist-security-epoch=0 -chunklist-

    Dieses "chunklist-security-epoch=0 -chunklist-", steht das auch so bei NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->boot-args in deiner config.plist?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • gibt es außer Update auf OC 0.6.8 nightly und aktuellem OcBinaryDatamaster noch andere Aktionen die erforderlich sind, um Reset & Shut Down Button zu erhalten?



    Ich hatte Differences durchforstet und Sample.plist und config.plist verglichen, hatte irgenwo eine zusätzliche Option gefunden und rübergeschubst, die allerdings auf No als Standrad eingestellt war. Hab mir leider nicht gemerkt, an welcher Stelle. Gerade shut down wäre mir von Interesse.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"