OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Hey leute,


    vielleicht kann mir jemand kurz helfen, versuche von Clover auf OC um zu steigen auf meinem Rechner aus der SIG. Habe im moment keine Grafikkarte drinne und es läuft die UHD630 von meiner i5 7600K bekomme mit OC keine Grafikbeschleunigung hin mit Clover läuft sie aber ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.


    Vielleicht hat ja jemand kurz Zeit ......wäre euch sehr dankbar

    Dateien

    • Clover_Config.zip

      (6,23 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OC_Config.zip

      (4,49 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Nie Clover verwendet, aber Dortania hat einen Guide zum Umstieg von Clover -> OC, vieleicht hilft das weiter: https://github.com/dortania/Op…nversion/Clover-config.md

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ja danke dir nur bringt mich das nicht weiter habe den Framebuffer ja eingetragen scheint aber irgenntwas nicht zu stimmen.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Hallo,

    nachdem ich erfolgreich mittels Opencore 0.63 auf MacOS Big Sur geupdatet habe, würde ich gerne noch die Bezeichnungen im BootPicker korrigieren. Es wird mir immer noch MacOS Catalina angezeigt.


    Ich habe bereits die APFS Volume unter MacOS mit dem Festplattendienstprogramm in MacOS Big Sur umbenannt.

    Auch haben die Tricks im Forum "Namen im Bootpicker ändern" nichts gebracht.

    Habe auch nach jeder Änderung das NVRAM zurückgesetzt.

    Hat hier jemand Ahnung, wie und wo man die Namen, die im OpenCore Bootpicker angezeigt werden umbenennen/ändern kann?


    Auch wenn das jammern auf hohem Niveau ist, würde ich es doch gerne korrekt anpassen.

    Bei der Gelegenheit, da ich ein Dualboot mit Windows 10 habe: Wo kann man den Namen für die Auswahl "Windows" im Bootpicker namentlich gleich mitverändern?

  • Kalypso478 Lese dich in diese grobe Anleitung hinein und dann sollte es auch klappen mit deiner Umbenennung der opencanopy Menu items. habe leider keine Zeit meine Anleitung in Deutsch zu Übersetzen, sorry.


    Gruesse Henties

  • henties Vielen Dank, aber die angehängte Anleitung hat mich jetzt nicht wirklich weitergebracht. Ich bräuchte dann doch eine etwas ausführlichere Anleitung. Vor allem ist in ihrer Anleitung lediglich die Änderung für den Windows Booteintrag beschrieben, von dem MacOS Booteintrag und was man konkret ändern muss, steht da leider nichts.

  • Edit hat sich erledigt, zuvor mit TimeMachine wiederhergestellt kam OCB Start Image Failed... nun hatte ich mit "CCC" Catalina auf eine SSD geklont voila .. keine prob.


    OCB Start Image Failed...


    Habe mit TM eine Recovery "Catalina" auf eine neue SSD aufgespielt und die EFI von der Original SSD wo CT lauffäig ist mit der gleichen bestückt.


    Leider Kommt eben dann die Fehlermeldung OCB Start Image Failed... beim booten der neuen SSD, muss/soll das Start Volume neu definiert werden?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Kalypso478 Beinhaltet in der Information sind, Links mit allen Details, die mann benötigt so das mann die Erforderlichen Kommandos versteht, die ich dir ja auch zugeschickt habe, sie müssen nur fuer deinen eigenen Bedarf umgestrickt oder angepasst werden.

    Du wirst dich einfach in die Inhalte, die hinter den Links verborgen sind, reinlesen müssen, so wie ich das vor sehr langer Zeit auch getan habe. Momentan fehlt mir einfach die Zeit so das ich dir diese Aufgabe leider nicht abnehmen kann. Fuer das was du vorhast ist aber auch einiges "Hintergrundwissen" erforderlich das nur du dir selber aneignen kannst.


    Den macOS Name kannst du ohne weiteres vom desktop Ändern, Voraussetzung ist das dass Drive Icon sichtbar ist, eine Einstellung unter General im Finder, bewirkt das, danach den Name mit derselben Methode Ändern mit der mann alle Sachen unter macOS, umbenennt.

    Die "bless" Kommandos werden nur fuer das Ändern der Windows Namen, benötigt.


    Gruesse Henties

  • Ist es eigentlich nicht mehr möglich die AppleGFXHDA über OC zu blocken?

    Funktioniert jedenfalls nicht mehr. Hat jemand einen Workaround?



    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • henties Nochmals vielen Dank für den Hinweis, aber das ist ja genau mein Problem. Obwohl ich die Laufwerke unter MacOS korrekt umbenannt habe, wirkt sich das nicht auf die Anzeige im Opencore Bootpicker aus. Dort steht immer noch MacOS Catalina. Ich vermute, dass irgendeine Einstellung in der config.plist die Übernahme der Änderung blockiert.

    Ich werde mal jeweils ein entsprechendes Bild anhängen.

  • Moin zusammen,


    kann ich mit meinem 10.15.7 System das aktuell mir angebotene 12,18GB grosse BigSur Update laden ?

    Oder muss ich erst auf 063 ?

  • Kalypso478 Probier mal was anderes. Mache alle Files sichtbar (mit Shift+Win+.), ziehe die Datei .disk.label.contentDetails auf deinen Desktop. Dort mit dem Texteditor eintragen wie deine Platte heißen soll und dann wieder zurück nach /System/Library/CoreServices


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich versuche gerade einem Kollegen zu helfen update durchzuführen.

    Er hat ein GA-Z97X-UD5H mit i7 ursprünglich mit Ozmosis betrieben und "wir" wollten dann auf opencore umstellen.

    Da sein Board mit meiner 2ten config ziemlich übereinstimmt, war das relativ easy - meinen Bootstick genommen und sein installiertes El Capitan konnte damit ohne Probs starten.

    Soweit so gut - aber irgendwas ist ja immer... Updateziel war/ist Mojave, nachdem mein Installer uns zurückgeworfen hat (irgendwas war an dem nicht koscher), mit nem neuem Download frisch geplättet und etwas Recovery betrieben...


    Leider läuft seitdem der Dual-Monitor Betrieb nicht mehr - vorher (opencore -> El Capitan) ging dieser noch (angeschlossen über HDMI und DVI), mit Mojave ist nix mehr davon zu sehen, der 2te an DVI bleibt schwarz, beim booten mit Bootmeldungen ist er noch Spiegel.

    Im Falle eines Disconnects des HDMI, läuft das System aber auch auf dem "2ten"... aber eben nur ein Monitor wird angesteuert...

    Bye

    Stefan


  • karacho die Datei .disk.label.contentDetails gibt es in meinem Verzeichnis /System/Library/CoreServices nicht. Ich habe auch per entsprechender Tastenkombination "Shift+command+." alle "unsichtbaren" Dateien sichtbar gemacht. Noch ein Idee?

  • Kalypso478 Du verwendest Big Sur - da musst du im Preboot-Volume nachschauen und die Veränderung dort vornehmen und SIP vorher mit FF0F0000 in csr-active-config komplett deaktivieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht meinen Hacki auf Big Sur upzudaten.


    Download hat funktioniert, allerdings hänge ich jetzt direkt nach dem OC start.


    Kext sind aktuell, die Kernel Patches sind aktuell und Catalina läuft gut...

    Woran kann das an der Stelle liegen?


    Wäre super dankbar für ne Idee.


    Grüße,

    Stefan

  • @ badbrain O.K. Und wie komme ich unter MacOS an die Preboot Volume ran, um sie zu bearbeiten?

  • Kalypso478 Um sich den Zugriff auf die verschiedenen Volumes zu erleichtern, verwende ich gerne den ESP Mounter PRO (im Anhang). Nach dem Start des Tools klickst du auf das neue Icon in der Menu Bar und setzt dann ein Häkchen für Show All Disks (not only ESPs). Dann solltest du das Preboot-Volume ganz einfach in der Liste finden, öffnen und die Änderungen darin vornehmen können.