OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • So, hab Heute meinen Ryzentosh auf OC 0.6.3 aktualisiert, hat en wenig gedauert, aber es läuft...... nur hab ich plötzlich mit dem Sound Probleme:

    Über HDMI gibt es nur mehr rauschen und krachen...

    Benutze AppleALC. In der OC Version 0.6.0 geht der Sound perfekt!!

    Hab das ganze mit OC 0.6.2 auch versucht, auch das Tonproblem!!

    VoodooHDA hab ich auch schon getestet, das geht leider überhaupt nicht.

    Es ist ein ALC1220 auf meinem Board in Verwendung.

  • LetsGo

    Bin eigentlich immer mit Bootarg alcid=1 gut versorgt gewesen, bis OC 060.

    Das sind sehr viele Ids zum probieren...:gibtsnicht:

  • furchti


    Bleib mal bei alcid=1 und versuch Folgendes:


    Versuch mal einen neuen AppleALC.kext zu verwenden, falls du noch eine ältere Version benutzt. Eventuell wird für neuere OC Versionen, auch ein neuerer Kext benötigt!


    Allgemein solltest du auch die Kexte updaten, wenn neuere OC Versionen verwendet werden, falls du das nicht machst!

  • Hab mir diesen OpenCore Builder downgeloadet gestern und hab mir da eine EFI zusammenstellen lassen, der hat alles von Github downgeloadet. Alles aktuell( Opencore in der Version 0.6.4???) hab dann meine Configplist

    snap geshooted(tschuldigung den Ausdruck) aber immer noch das gleiche Problem. Wenn ich zb eine Video oder ein Lied abspiele und bewege die Maus zb nicht, dann klingts noch gut, aber sobald ich mit der Maus herumfahre kracht es ganz furchtbar. Mit einem Gamingheadset über USB Dongel klingt alles in Ordnung!!

    Ich denke mal die Kexte sind alle aktuell, überprüfe die immer mit dem Hackintool...

  • hi furchti


    Hab es bei mir so eingebunden und funktioniert mit Layout 7 ganz gut.

    Wenn du es so einbindest brauchst du in den Bootargs den alcid=... nicht mehr.

    Such dir einfach im Hackintool den PCI root raus..


    Schönen Abend

  • ups, ich glaub ich hab vergessen zu sagen daß ich Ton nur über HDMI.....peinlich.

    Da brauch ich ja garnicht alcID.... oder?


    Muss ich über die Grafikkarte machen?

    Radeon RX 470/570 8 GB


    Habe die Configplist datei über den OC Configurator checken lassen: wenn ich mich an die Vorgaben halte, dann hab ich nur Kernel Panic, mit einigen abweichungen im Kernel Quirk Bereich gehts aber...da kann ich Booten, aber nur eben mit den Audio Problemen


    Im Anhang sind die beiden Dateien: die check.plist ist laut Config Checker im OC Configurator

  • furchti Bin der Meinung das opencore 0.6.4 für dich nicht, mit relativ geringen oder keinen opencore Erfahrungen geeignet ist, hierzu mein Beitrag #5169 und was danach, in diesen "Thread" foglt, #5172 solltest du dir auch Anschauen. OC Configurator wird auch nicht Unterstützt, aber das wird dir alles Einleuchten nachdem du dich in die Problematik die deine Vorgehensweise mit OC Configurator sowie der Einsatz von "unofficial opencore code", verursacht, hineingelesen hast.


    Gruesse Henties

  • LuckyOldMan Komm hier nicht mehr mit, falls ich als den Vorredner gemeint war kann ich versichern nichts gelöscht zu haben. :bahnhof:


    Gruesse Henties

    ich meine Sascha_77 (siehe hier) u.v.a., eine vollständige Aufzählung ist mir nicht möglich. Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Weisheit nicht auf meinem selbst erarbeiteten Wissen beruht, sondern allenfalls aus den hier erhaltenen Erklärungen entsprungen ist.

    Ich nehme jetzt grundsätzlich bei einem Update von OC die Sample.plist derselben Version (und zwar die offizielle Version) und fülle diese mit meiner Konfiguration, wo nötig.


    LetsGo

    Bin eigentlich immer mit Bootarg alcid=1 gut versorgt gewesen, bis OC 060.

    Das sind sehr viele Ids zum probieren...:gibtsnicht:

    schau auch in DeviceProperties, ob dort evtl. ein Eintrag zur layout-id hinterlegt ist. furchti

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Nachdem ich bei meinem Hack #2 (mit Catalina und OPenCore 0.62) die Pentium CPU durch eine i5 CPU ersetzt habe sind erst mal alle Probleme behoben. Nur wenn der Rechner länger läuft (8 Tage?), dann gibt es einen Crash. Das sagt die Diagnose nach dem Reboot:


    Hat dazu jemand eine Idee?

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • So poste das hier auch nochmal. Sorry wegen doppelpost:


    Moin Ihr Fachleute, bräuchte mal Euren Rat. Bin am verzweifeln.

    Folgende Hardware:

    Gigybyte z390D Motherboard

    I7 9700K

    32GB Corsair Vengeance

    500GB Samsung 970Evo NVMe m.2

    Usb Stick mit Catalina aus dem Appstore:

    Efi konfiguriert und auf die Efi Partition gespielt.

    USB Stick bootet in das Instalationsfenster. SSD formatiert als APFS und GUID Partition

    Dann Installation gestartet, läuft durch bis "noch 2 Minuten
    verbleibend" dann kommt folgende Fehlermeldung:

    Beim Überprüfen der Installationsprogrammdaten ist ein Fehler aufgetreten. Der Download ist entweder beschädigt oder unvollständig

    Habe bereits mehrer USB Sticks probiert und auch mehrfach den Catalina Installer runtergeldaben.

    Erstellt habe ich den Stick mit dem Terminalbefehl.

    Was stimmt hier nicht. Bin am verzweifeln. Könnt Ihr mir helfen?

    Hoffe das ist der richtige Thread für mein Thema.

    Freu mich über jede Hilfe. Danke im Vorraus.

    Frank

    Desktop: BioStar A960 D+ V2, AMD FX-3600, RAM 16 GB, GTX750TI


    Einmal editiert, zuletzt von Frankx01 ()

  • Frankx01 Was hast du denn fuer deinen 320 GB Ram bezahlt, und von welcher Firma has du die Steckplaetze besorgt. 8)


    Gruesse Henties

  • Hallo,


    ich komme einfach nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe.


    Opencore 0.6.2 Big Sur Beta 11. AMD Ryzen 5 3600


    Alles läuft sauber durch, ich komme bis zum Bildschirm macOS Beta installieren, siehe Foto. Wähle dann meine SSD aus die ich zuvor in APFS formatiert habe, sobald ich dann auf Install drücke springt die Maske immer zurück auf Restore Time Machine, Install macOS, Safari, Disk Utility. Internet habe ich per LAN auch.

    Laut Opencore Checker ist meine Config.plist auch in Ordnung.


    Kann mir bitte jemand sagen, wo mein Fehler liegt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hat jemand eventuell OpenCore mit ASUS Prime Z270-A laufen und könnte er freundlicherweise eventuell die EFI zur Verfügung stellen?

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch ... Allerdings bei der Installation von Big Sur.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Moin,

    ich bekomme mit dem Lenovo Z710 Ruhezustand nicht in griff. Nach dem Ruhezustand bootet die Kiste hart.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben welche Einstellung in OC vorzunehmen sind? Danke :-)

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Installationsdatei defekt oder keine Internetverbindung

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB