Beiträge von aakenn31

    Hallo,


    ich komme einfach nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe.


    Opencore 0.6.2 Big Sur Beta 11. AMD Ryzen 5 3600


    Alles läuft sauber durch, ich komme bis zum Bildschirm macOS Beta installieren, siehe Foto. Wähle dann meine SSD aus die ich zuvor in APFS formatiert habe, sobald ich dann auf Install drücke springt die Maske immer zurück auf Restore Time Machine, Install macOS, Safari, Disk Utility. Internet habe ich per LAN auch.

    Laut Opencore Checker ist meine Config.plist auch in Ordnung.


    Kann mir bitte jemand sagen, wo mein Fehler liegt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Opencore 0.5.6

    Catalina 10.15.4

    Asus B45 I Gaming Mainboard

    MSI Radeon RX 5500 XT


    Bitte um eure Hilfe, wer hat kennt dieses Problem und woran könnte es liegen, komme leider nicht mehr weiter.

    Problem, ich stecke in der Installationsmaske leider fest, sobald ich die Festplatte ausgewählt habe zum installieren und ich auf den Button installieren drücke, springt die Maske sofort auf die Maske "macOS-Dienstprogramme" zurück.

    Ich habe Internet per LAN, habe ich mit einem USB 2.0 und 3.0 das ganze getestet, aber es bleibt dabei, ich komme einfach nach installieren nicht weiter.


    Ich wäre sehr erfreut, wenn jemand von euch mir da behilflich sein könnte.


    Opencore


    Danke schon mal im voraus.


    Viele Grüße

    aakenn

    Hey, danke für die Hilfe, hat leider nicht geklappt.

    Zieh mal alle USB-Geräte/Steuerungen außer Maus und Tastatur ab.

    Hey Ralf, ich habe deinen aktuellsten EFI Opencore benutz auch damit habe ich das selbe Problem, sobald ich auf Install drücke, springt er zum macOS-Dienstprogramm zurück.

    Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.. LAN-Internet geht ohne Probleme.


    Vielleicht eine andere Idee? Habe auch hier https://khronokernel-2.gitbook…shooting#opencore-booting nicht mein Problem finden können.

    Vielen Dank für deine Super Anleitung, ich habe mich nach deiner Anleitung gehalten und es klappt auch alles, bis auf eine Sache.


    Ich komme immer bis zum Bereich wo ich die Festplatte auswählen soll, drücke dann auf Install. Leider springt dann die Maske auf "macOS-Dienstprogramme" sofort nach dem ich auf Install gedrückt habe zurück.

    Die Bilder habe ich aus dem Netz symbolisch zum besseren Verständnis hochgeladen.


    Weisst du eventuell, woran das Problem liegt?


    Danke schon mal im voraus.


    Viele Grüße

    aakenn

    Nachtrag WWAN WHITELIST erfolgreich entfernt Bios-Dump:


    Ich habe es jetzt endlich geschafft die WWAN WHITELIST beim Thinkcentre M93p Tiny Model 10AA zu entfernen. Den entscheidenen Tipp bekam ich von Serg008 auf dieser Plattform

    https://forums.mydigitallife.n…33/page-1038#post-1586586.

    Dort könnt ihr auch meinen Gesprächsverlauf nochmal verfolgen.

    Er war sehr schnell hilfsbereit und konnte mir weiterhelfen. Letztendlich habe ich eine Anweisung von ihm erhalten, welche sich zum M73P Tiny bezog. Es klappte auch auf meinem Gerät. Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der auch das Problem wie ich hat.

    Im Anhang ist nochmal der Screenshot.

    Die Lösung vom User Capissen38 befindet sich auf der Seite 4 in diesem Forum:


    https://www.bios-mods.com/foru…bios?pid=158905#pid158905


    Viel Erfolg an alle..





    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Hey Sascha, hattest recht, BIOS war auf UEFI, habe es umgestellt und jetzt konnte ich ohne Probleme dein Image booten. Wo finde ich eigentlich flashrom?


    Ich hab übrigens den M93p mit einem BIOS von M73 Thinkcentere ( aus dem Netz runtergeladen stand m93p dabei) überspielt, es funktionierte. Jedoch habe ich bemerkt, das mein Prozessor einfach fast 20 Grad zu heiss wurde als sonst üblich, also habe ich wieder mit CH341a versucht meine originale Dumps zu überspielen. Problem jetzt, kein BIOS und meine grünen LED leuchten gehen nicht mehr an, der mini pc schon ohne Bios.

    Verstehe nicht, warum die LED leuchten nicht mehr an gehen.. auch Funktioniert das einspielen der M73 Version nicht mehr, beide Chips werden weiterhin sofort erkannt.


    News:


    Mein Tiny M93p läuft wieder, vielen Dank für die Unterstützung an Sascha_77 und griven.


    Bin folgendermaßen vorgegangen:


    1. Mit dem Mikroskop erst einmal die richtigen Winbond 4MB und 8MB Chip-Bezeichnungen notieren, denn CH341A Programmer gab mir immer 2-3 Chipmöglichkeiten zur Auswahl, ich wusste nie welcher ist es denn jetzt.

    2. Anschließend im Ch341A Programmer den richtigen Chip auswählen, in meinem Fall war es der 25Q32FV (4MB) und der 25Q64FV (8MB).

    3. Dann die Chips, zuerst 25Q64FV (8MB), dann 25Q32FV (4MB)

    richtig überschreiben, dafür habe ich im WIN-Raid-Forum eine englische Anleitung gefunden und es klappte. Das ganze habe ich über Windows 10 erledigt.


    1.1 Die zuvor gesicherten originalen Dumps verwenden

    1.2 Erase Chip

    1.3 Blank Check

    1.4 Open File

    1.5 Write

    1.6 Verify

    Sollte das Biosfile wirklich nicht stimmen bringt dir flashrom leider auch nichts.


    Kannst Du z.b. den 4MB Part im "Phoenixtool" öffnen? Wenn der das nicht geöffnet bekommt stimmt was mit dem Dump nicht.

    Hey Sascha,


    leider habe ich deine Image-Datei nicht zum laufen gebracht.

    Habe jetzt Phoenixtool mit Windows gestartet und die 4MB Datei wird ohne Probleme gefunden und es sieht aus alles wie bei dir.


    BIOS MOD (WWAN WHITELIST) MIT WENIGEN SCHRITTEN SELBSTGEMACHT

    Eine Frage noch zu dem Schlüssel LenovoWmaPolicyDxe Code:

    1. 79E0EDD7-9D1D-4F41-AE1A-F896169E5216

    Ist dieser Code immer gleich oder muss ich nach LenovoWmaPolicyDxe suchen?


    in der 4MB Datei finde ich einfach nichts...

    Das muss ich alles heute noch testen, melde mich nochmal, ob es sich in Phoenixtool öffnet.


    Eine frage noch, habe ja mein Dump an die Bios-Mods gesendet.. Sollte von dort eine Rückmeldung kommen, könnte ich dann den neuen Dump einspielen mit Flashrom oder ch341a am besten, richtig?


    Vorausgesetzt natürlich alles ist Okay..


    Werde aber es aber mit dem Flashrom versuchen und schauen ob die 4MB Datei sich in Phoenixtool öffnen lässt.

    aakenn31

    Als Du das BIOS erstmalig gedumpt hast, hast du dann danach noch einen Verifizierungslauf durchlaufen lassen? Weil wie griven schon sagt, kann es unter Windows zu Fehlauslesungen kommen. Hatte ich selber auch schon.


    Flashrom ist grundsätzlich eh zu bervorzugen, da es mir einen stabilieren/zuverlässigeren Eindruck macht als das Windowsgeraffel.

    Hey Sascha_77,

    danke für deine Nachricht.

    Ich muss gestehen, nein das habe ich leider nicht getan.

    Vielleicht erklärt das auch, warum es nicht geklappt hat.

    Ich werde heute versuchen, per Flashrom das ganze nochmal zu überschreiben.

    Stellt sich mir nur die Frage, da ich keinen Verifizierungslauf ausgeführt habe, ob es dann mit dem Flashrom dennoch klappen könnte?


    Danke für eure Hilfe

    Eine gesicherte Möglichkeit ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt was allerdings gerne mal passiert ist das die Windows Software für den USB Flasher/Clip nicht sauber arbeitet hier wäre vielleicht ein versuch mit Flashrom noch mal eine gute Alternative. Eine passende linux basierte Toolbox findest Du hier: Debian 10 - USB-Programmer/Bios Modding Suite (Instant Image)

    Vielen Dank, werde mich mal gleich einlesen und später berichten :-). Kann ich davon ausgehen, solange die Chips erkannt werden, besteht Hoffnung :)?

    griven Vielen Dank für deine rasche Antwort und Hilfe, macht nichts das du nicht der Sascha bist.

    Ich habe ja die Dumps gesichert, diese auch den entsprechenden 4MB Chip und 8 MB Chip zurückgespielt, das klappt ja ohne Probleme, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Ich hatte übrigens diesen Tipp mit der Whiteliste, dass dieser nur in dem Bios 4MB sein soll gelesen, aber ich konnte in dieser Datei den Broadcom BCM4352=E414B143 im Editor Hxd nicht finden. Das war dann der Grund, warum ich die 4MB+8MB zusammengefügt habe und erst dann konnte ich im UEFI-Tool den Broadcom finden und editieren.

    Ich schau mir gleich auch noch deinen Link an WWAN in wenigen Schritten, vielen Dank nochmals.


    Gibt es eine Möglichkeit meine Dumps auf Fehler zu überprüfen?

    Hallo Sascha_77,


    ich brauche bitte deine Hilfe und deinen Ratschlag.


    Mein System ist ein Lenovo Tiny M93p 10AA mit zwei Bios-Chips. Der eine hat 4MB und der andere 8 MB.

    Ich bin nach deiner Anleitung - MOD BIOS VIA PROGRAMMER FLASHEN - vorgegangen, es hat auch alles super geklappt. Was ich nicht gemacht habe ist, mein Bios-Dump an die Mobber zu senden. Ich habe im Prinzip die 8MB+4MB Datei mit der Software HxD Editor zusammengefügt, dann im UEFI-Tool die Whitelist nach dieser Anleitung

    https://www.reddit.com/r/Lenov…ifi_card_of_choice_in_my/

    auch erfolgreich editieren können und zwar den E414B143 in 8C162B00, anschliessend wieder in einer 4MB und 8MB Datei gesplittet, damit ich beide Chips einzeln bespielen kann.


    Das zurückspielen auf die Chips hat auch wunderbar wieder geklappt, leider jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.

    Habe es dann nochmal mit den Original-Bios Backups probiert, bleibt immer noch schwarz. Die Chips werden beide zu jeder Zeit über die Software ch31a_1.30 und dem Programmer erkannt (siehe Bilder), ist das noch ein gutes Zeichen?

    Ich habe zum Glück vorher die Original-Bios-Daten gesichert. Einmal nach deiner Methode und zur Sicherheit nochmal mit den Programmen Universal Bios Backup.exe und Backup_Tools12.exe.

    Auch habe ich jetzt doch den Bios-Dump an die Mobber zugesendet, ich weiss war dumm von mir, sorry.



    Meine Frage.

    1. Kann ich mein Bios noch retten, wenn ich einen Dump-Bios zurück bekomme?

    2. Kannst du mir einen Ratschlag geben, was ich tun kann, um den Tiny wieder zum laufen zu bekommen?


    Vielen Dank schon jetzt für deine Hilfe.


    Beste Grüße


    aakenn

    Hallo,


    bin neu hier und brauche bitte euren Ratschlag. Vom vielen lesen blicke ich nicht mehr durch, deswegen frage ich nochmal an, bitte um Verzeihung.

    Ich habe zuhause noch einen Lenovo Thinkcentre M93p Tiny Core i5 4570T 2,9 GHz, Intel HD Graphics 4400 ohne Wifi. Nach meinen Recherchen hier sollte es kein Problem sein daraus einen Hackintosh zu realisieren, allerdings hat dieser wie erwähnt keinen WLAN-Anschluss, nur LAN. Ich Würde aber gerne Bluetooth, Handoff und Wifi nutzen.

    In der Spezifikation des M93P Tiny steht unter Steckplätze:

    TINY
    PCI: –PCI EXPRESS x 1: –, PCI EXPRESS x 16:
    MINI PCI EXPRESS x 1: 1 x Mini PCI-E

    Meine Frage:


    Auf Seite 1 werden ja einige angeboten, bin mir nicht sicher, welchen ich bestellen soll oder ob diese denn passen?


    Kann mir bitte jemand mitteilen, welchen ich bestellen und ob dieser auch montiert werden kann?


    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.


    Grüße