Mod BIOS via Programmer flashen

  • Dein Notebook

    das ist kein läptopp, sondern ein minipc -> KLIKKK

    dass da auch whitelists o.ä. existieren, wusste ich nicht...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven Vielen Dank für deine rasche Antwort und Hilfe, macht nichts das du nicht der Sascha bist.

    Ich habe ja die Dumps gesichert, diese auch den entsprechenden 4MB Chip und 8 MB Chip zurückgespielt, das klappt ja ohne Probleme, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Ich hatte übrigens diesen Tipp mit der Whiteliste, dass dieser nur in dem Bios 4MB sein soll gelesen, aber ich konnte in dieser Datei den Broadcom BCM4352=E414B143 im Editor Hxd nicht finden. Das war dann der Grund, warum ich die 4MB+8MB zusammengefügt habe und erst dann konnte ich im UEFI-Tool den Broadcom finden und editieren.

    Ich schau mir gleich auch noch deinen Link an WWAN in wenigen Schritten, vielen Dank nochmals.


    Gibt es eine Möglichkeit meine Dumps auf Fehler zu überprüfen?

  • Eine gesicherte Möglichkeit ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt was allerdings gerne mal passiert ist das die Windows Software für den USB Flasher/Clip nicht sauber arbeitet hier wäre vielleicht ein versuch mit Flashrom noch mal eine gute Alternative. Eine passende linux basierte Toolbox findest Du hier: Debian 10 - USB-Programmer/Bios Modding Suite (Instant Image)

  • Eine gesicherte Möglichkeit ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt was allerdings gerne mal passiert ist das die Windows Software für den USB Flasher/Clip nicht sauber arbeitet hier wäre vielleicht ein versuch mit Flashrom noch mal eine gute Alternative. Eine passende linux basierte Toolbox findest Du hier: Debian 10 - USB-Programmer/Bios Modding Suite (Instant Image)

    Vielen Dank, werde mich mal gleich einlesen und später berichten :-). Kann ich davon ausgehen, solange die Chips erkannt werden, besteht Hoffnung :)?

  • Kannst Du denn solange die EEProms intakt sind können sie auch mit einem funktionierenden Bios betankt werden und wenn ansonsten am Board nichts kaputt ist (Clip zum Beispiel versehentlich auf einen falschen Chip gesetzt) sollte der Rechner sich wieder beleben lassen.

  • aakenn31

    Als Du das BIOS erstmalig gedumpt hast, hast du dann danach noch einen Verifizierungslauf durchlaufen lassen? Weil wie griven schon sagt, kann es unter Windows zu Fehlauslesungen kommen. Hatte ich selber auch schon.


    Flashrom ist grundsätzlich eh zu bervorzugen, da es mir einen stabilieren/zuverlässigeren Eindruck macht als das Windowsgeraffel.

  • aakenn31

    Als Du das BIOS erstmalig gedumpt hast, hast du dann danach noch einen Verifizierungslauf durchlaufen lassen? Weil wie griven schon sagt, kann es unter Windows zu Fehlauslesungen kommen. Hatte ich selber auch schon.


    Flashrom ist grundsätzlich eh zu bervorzugen, da es mir einen stabilieren/zuverlässigeren Eindruck macht als das Windowsgeraffel.

    Hey Sascha_77,

    danke für deine Nachricht.

    Ich muss gestehen, nein das habe ich leider nicht getan.

    Vielleicht erklärt das auch, warum es nicht geklappt hat.

    Ich werde heute versuchen, per Flashrom das ganze nochmal zu überschreiben.

    Stellt sich mir nur die Frage, da ich keinen Verifizierungslauf ausgeführt habe, ob es dann mit dem Flashrom dennoch klappen könnte?


    Danke für eure Hilfe

  • Sollte das Biosfile wirklich nicht stimmen bringt dir flashrom leider auch nichts.


    Kannst Du z.b. den 4MB Part im "Phoenixtool" öffnen? Wenn der das nicht geöffnet bekommt stimmt was mit dem Dump nicht.

  • Verstehe.


    Nehmen wir an, mein Biosfile stimmt nicht mehr, gibt es dann noch eine andere Möglichkeit wie ich die es zum laufen bekommen könnte? Einen neuen Bios-Chip einlöten eventuell?

  • Hab oben noch was ergänzt ...


    Ja, du könntest einen Ersatzbios Chip löten. Dürfte es bei ebay geben. Spräche aber auch nix dagegen diesen eBay-Chip zu dumpen und diesen Dump dann auf dein Board zu flashen. Weil ob du das ding jetzt auslötest oder einfach bespielst sollte Jacke wie Hose sein. Der Chip ist physisch ja nicht defekt.

  • Das muss ich alles heute noch testen, melde mich nochmal, ob es sich in Phoenixtool öffnet.


    Eine frage noch, habe ja mein Dump an die Bios-Mods gesendet.. Sollte von dort eine Rückmeldung kommen, könnte ich dann den neuen Dump einspielen mit Flashrom oder ch341a am besten, richtig?


    Vorausgesetzt natürlich alles ist Okay..


    Werde aber es aber mit dem Flashrom versuchen und schauen ob die 4MB Datei sich in Phoenixtool öffnen lässt.

  • Wenn die nix sagen, dann wird der Dump wohl in Ordnung sein. Weil die machen auch nix anderes wie mit Phoenixtools das Teil öffnen, die WMAPolicy austauschen und wieder zurückschicken ... gegen Cash :kohle:. Tun zwar so als wenn es ne Raketenwissenschaft wäre aber wenn man die MOD-Datei hat kann man das easy selber machen. Ein MOD selber erstellen ist allerdings ne Ecke schwieriger. Das krieg ich auch nicht hin.


    Für viele Modelle haben wir aber mittlerweile einige Mod-Dateien vorrätig.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sollte das Biosfile wirklich nicht stimmen bringt dir flashrom leider auch nichts.


    Kannst Du z.b. den 4MB Part im "Phoenixtool" öffnen? Wenn der das nicht geöffnet bekommt stimmt was mit dem Dump nicht.

    Hey Sascha,


    leider habe ich deine Image-Datei nicht zum laufen gebracht.

    Habe jetzt Phoenixtool mit Windows gestartet und die 4MB Datei wird ohne Probleme gefunden und es sieht aus alles wie bei dir.


    BIOS MOD (WWAN WHITELIST) MIT WENIGEN SCHRITTEN SELBSTGEMACHT

    Eine Frage noch zu dem Schlüssel LenovoWmaPolicyDxe Code:

    1. 79E0EDD7-9D1D-4F41-AE1A-F896169E5216

    Ist dieser Code immer gleich oder muss ich nach LenovoWmaPolicyDxe suchen?


    in der 4MB Datei finde ich einfach nichts...

  • Der Code ist immer gleich. Du musst da einige Menus ausklappen bis du hinkommst.


    Was lief denn am Image nicht? Klappt normal einwandfrei. Dein Rechner kann auch Legacy booten?

  • Check it out. ;)

  • Dann scheint das ja in Ordnung zu sein. Versuch mal mit flashrom das .bin zurückspielen.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Hey Sascha, hattest recht, BIOS war auf UEFI, habe es umgestellt und jetzt konnte ich ohne Probleme dein Image booten. Wo finde ich eigentlich flashrom?


    Ich hab übrigens den M93p mit einem BIOS von M73 Thinkcentere ( aus dem Netz runtergeladen stand m93p dabei) überspielt, es funktionierte. Jedoch habe ich bemerkt, das mein Prozessor einfach fast 20 Grad zu heiss wurde als sonst üblich, also habe ich wieder mit CH341a versucht meine originale Dumps zu überspielen. Problem jetzt, kein BIOS und meine grünen LED leuchten gehen nicht mehr an, der mini pc schon ohne Bios.

    Verstehe nicht, warum die LED leuchten nicht mehr an gehen.. auch Funktioniert das einspielen der M73 Version nicht mehr, beide Chips werden weiterhin sofort erkannt.


    News:


    Mein Tiny M93p läuft wieder, vielen Dank für die Unterstützung an Sascha_77 und griven.


    Bin folgendermaßen vorgegangen:


    1. Mit dem Mikroskop erst einmal die richtigen Winbond 4MB und 8MB Chip-Bezeichnungen notieren, denn CH341A Programmer gab mir immer 2-3 Chipmöglichkeiten zur Auswahl, ich wusste nie welcher ist es denn jetzt.

    2. Anschließend im Ch341A Programmer den richtigen Chip auswählen, in meinem Fall war es der 25Q32FV (4MB) und der 25Q64FV (8MB).

    3. Dann die Chips, zuerst 25Q64FV (8MB), dann 25Q32FV (4MB)

    richtig überschreiben, dafür habe ich im WIN-Raid-Forum eine englische Anleitung gefunden und es klappte. Das ganze habe ich über Windows 10 erledigt.


    1.1 Die zuvor gesicherten originalen Dumps verwenden

    1.2 Erase Chip

    1.3 Blank Check

    1.4 Open File

    1.5 Write

    1.6 Verify

  • Nachtrag WWAN WHITELIST erfolgreich entfernt Bios-Dump:


    Ich habe es jetzt endlich geschafft die WWAN WHITELIST beim Thinkcentre M93p Tiny Model 10AA zu entfernen. Den entscheidenen Tipp bekam ich von Serg008 auf dieser Plattform

    https://forums.mydigitallife.n…33/page-1038#post-1586586.

    Dort könnt ihr auch meinen Gesprächsverlauf nochmal verfolgen.

    Er war sehr schnell hilfsbereit und konnte mir weiterhelfen. Letztendlich habe ich eine Anweisung von ihm erhalten, welche sich zum M73P Tiny bezog. Es klappte auch auf meinem Gerät. Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der auch das Problem wie ich hat.

    Im Anhang ist nochmal der Screenshot.

    Die Lösung vom User Capissen38 befindet sich auf der Seite 4 in diesem Forum:


    https://www.bios-mods.com/foru…bios?pid=158905#pid158905


    Viel Erfolg an alle..