Neues Tool: G-Flash - "flashrom"-GUI für macOS

  • Ich habe hier für "flashrom" eine GUI gebastelt. Das ist das vorläufige Ergebnis. :) Wer mag darf das gerne testen. Ich habe es mit meinem USB Programmer durchgespielt und hier funktioniert soweit alles. Flashrom selber stammt von "brew". Damit es überall ohne Abhängigkeiten funktioniert (also keine extra Installationen) habe ich etwas in der Binary "rumgeschmiert" und die entsprechenden Libs mit ins Package gelegt, sodass man jetzt quasi eine portable Variante davon hat.



    Somit kann man nun ganz gemütlich am Mac seine Flash-Orgien vonstatten gehen lassen. Jetzt ist nichtmal mehr ein Linux Derivat von Nöten.


    Changelog

    Dateien

    24 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „"flashrom" für macOS (GUI)“ zu „Neues Tool: G-Flash - "flashrom"-GUI für macOS“ geändert.
  • Nice...

    vielen Dank für das tolle Tool... :top:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gerne doch. KOmmen noch Spielereien dazu wie Autodetection des Programmers und so.

  • Coole Sache das :)

    Wurde natürlich gleich getestet und was soll ich sagen es funktioniert 1a :) Jetzt noch ein schönes Icon dazu ;)

  • Hab mir mal (mit meinen wahrlich künstlerisch ziemlich begrenzten Fähigkeiten) ein Icon gebastelt.

  • Sieht doch aber sehr gut aus... und ist thematisch ganz weit vorne... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So Version 0.2 ist fertig. Es gibt jetzt einen Programmer Auto Detect Button. Desweiteren habe ich die GUI etwas aufgehübscht. Deutsche Übersetzung ist nun ebenfalls enthalten.



    Update geht natürlich auch mit der internen Funktion.


    Wenn man die Product- bzw. Vendor ID im Pulldownmenu wissen will, einfach den Mauszeiger auf dem entsprechenden Eintrag liegen lassen. Es geht ein Tooltip auf.


    EDIT:

    0.3 ist draussen.

    - 15 Programmer wurden noch ergänzt

    - Fensterhöhe kann nun eingestellt werden

    - Kein Beachball mehr beim Ausführen von Aktionen

    - Optimierungen des Unterbaus

    - Kleine GUI Änderungen


    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Im dunklen macOS-Modus (Catalina) gibt es schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund.

  • Bei einem Live-Wechsel? Das muss ich noch fixen. Fürs Erste das Programm einfach schliessen und wieder öffnen, dann sollte die Schrift passen.


    EDIT:

    Versuch mal die hier:

    Dateien

    • gflash.zip

      (10,51 MB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Cool, auch wenn der Programmer noch auf dem Weg ist, gerade schon mal installiert, sieht nicht so kompliziert aus, wie ich es befürchtet hatte. Hoffe das bleibt auch so wenn ich das Eprom ausgelesen hab. Da fehlt noch ein Tip Me Button;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Sascha_77 Nun passt es!

  • Irgendwie will das Programm nicht bei mir. Egal ob ich es direkt oder per Rechtsklick mit "Öffnen" starten will.


    Glaub ich bin zu blöd.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • In Gatekeeper (mittlerweile nenne ich das Teil: Hatekeeper X/) erlauben. Dabei ist es schon signiert. Aber solange ich keine 99 Dollar für nen "vollen" Developer Acc aufn Tisch lege wird sich das wohl nicht ändern. Macht man nix.

  • Sascha_77 Danke Dir für den Tipp!


    Aber selbst so will es nicht.


    Werde es mal mit Mojave testen.


    ...unter Mojave frisch herunter geladen, selbes Ergebnis. Bin doch zu blond.



    Danke atl bin ich doch nicht zu blond... ;)


    PS: hab beide Versionen im Thread getestet

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Sascha_77 Das Verhalten von G-Flash bei locojens kann ich bestätigen.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Habe es mal auf einem "unabhängigen" Rechner getestet. KOmmt auch die Meldung es sei defekt.


    Und nein, ich werde mich jetzt nicht schon wieder über diese unsäglichen App-Signierungen aufregen. ?(


    Habe 0.4 oben hochgeladen. Gehts damit?

  • geht....


    nur den programmer müsste ich noch ausbuddeln...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Macht es Sinn die MOD-Dateien für die Thinkpads auch noch mit einzubinden? Ideal wäe nat. auch ein UEFI Editor mit an Board zu haben. Für macOS gibts aber keinen der Module in einem BIOS austauschen kann. Das kann nur so ein Phoenix Tool für Windows. Könnte ich zwar mittels Wine reinbasteln, allerdings dann nicht lauffähig unter Catalina, da 32 Bit. Also keine wirkliche Option. Oder kennt jemand vllt. so ein UEFI Tool für macOS? Und damit meine ich nicht das hier: https://github.com/LongSoft/UEFITool.

  • naja... für nutzung unter mojave oder früher wärs schon nett...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr