OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Batterie Problem meines Laptops

    Schmeiß den SMCBatteryManager.kext raus, falls du den benutzt, und ersetze ihn mal durch den ACPIBatteryManager.kext. Bei mir hat es geholfen.

    https://bitbucket.org/RehabMan…battery-driver/downloads/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @xerano


    Ist in deinen Notebook eine Radeon HD 8750M eingebaut , wenn die nicht 100% abgeschaltet ist hat das Auswirkung Strom verbrauch .

    In meinen fall hatte es Auswirkung im Sleep .

  • Hi Jungs,


    mal eine Frage.


    Bin derzeit sehr viel auf OC herum, weil ich ein wenig die BETA von BigSur teste.


    Habe aber immer das nervige Problem, dass ich bei fast jedem Start die iCloud updaten muss.


    Hatte das Problem schon einmal wo ich immer viel von CLOVER und OC 057 gewechselt bin.


    Damals musste ich einfach die ROM (also die MAC Adresse in OC) in Generic eintragen und gut war.


    Viel. hab ich einfach beim Update auf OC 060 was vergessen. ROM ist richtig eingetragen.


    Jemand eine IDEE?


    glg

  • Wenn beim Wechsel von OpenCore zu Clover und andersrum diese Probleme auftauchen, dann sind die Angaben im SMBIOS zum Teil verschieden. Um das zu umgehen und es "wasserdicht" für beide Bootloader zu machen empfehle ich, nicht die "generic" zu nutzen (zu wenig und allgemeine Angaben), sondern aus der "Full" bzw jetzt ganz neu als "Legacy" bezeichnete config.plist (als Anschauung) folgende Einträge genau zu übertragen:



    Edit: der Eintrag "Generic" ist in der neuesten Version von OpenCore bei der "Legacy"-Variante entfallen. Gehe alle Parameter in DataHub, PlatformNVRAM und SMBIOS konsequent durch, dann bist du mit beiden Bootloadern auf dem gleichen Stand. Es sei denn, auch in Clover hast du nur unvollständige Angaben gemacht, so dass sich Clover das fehlende "ausgedacht" hat. Dann wird's schwierig …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Möchte in OpenCore die "DeviceProperties" nutzen, nicht mehr über SSDT und _DSM-Methode. Klappt auch alles gut...

    Hallo apfelnico,


    hast du das auch für dein "Prime X299-Deluxe" umgesetzt? Ich habe ja eine sehr ähnliche Konfiguration und würde auch eher weniger Patches und SSDT's nutzen wollen. Könntest du mir dabei etwas unter die Arme greifen und z.B. an Hand der Grafikkarte zeigen, wie ich das umsetzen kann?


    Beste Grüße

    mw

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Welches OS? Ist opencore aktuell? Hat damit schon macos gebootet (gleiche Einstellungen)?

  • OC 0.5.9 / OS 10.15.5

    Ja macOS bootet ohne Probleme aber es dauert immer unterschiedlich lange

  • Ich habe bezüglich der Entwicklung von OC gelesen, dass da eigentlich Anfang jeden Monats ein neuer Release kommen soll. Und wenn ich so die release dates anschaue, kommt das auch hin. Aber v 0.6.0 jetzt jetzt schon fat 2 Wochen überfällig. Bei Kexts ist es ähnlich.


    Gibt es da ne neue Philosophie, von wegen, soll jeder selbst vom "Master" kompilieren? Oder was geschieht da im Hintergrund?

  • Oc kommt erst im August...

  • hast du das auch für dein "Prime X299-Deluxe" umgesetzt? Ich habe ja eine sehr ähnliche Konfiguration und würde auch eher weniger Patches und SSDT's nutzen wollen. Könntest du mir dabei …

    Ja, das läuft wunderbar.


    Ich bin gerade dabei, ein Tutorial auf Basis von DSM2 zu machen zum ASUS X299-SAGE/10G. Sein Tut ist super, aber eben Clover. Ist bald online, vieles davon wird allgemeingültig sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich komme mit dem OpenCore gar nicht klar, würde aber gerne eine nutzen wegen Big Sur,

    kann mir jemand helfen eine zu erstellen, z.B. aus meiner EFI config und was ich da auch Immer brauche für meinen Hackie?

  • es tut mir wirklich leid, aber ich komme mit dem Guide null klar. Es geht einfach nicht in meinen Kopf.


    Und ich habe Angst mir mein Catalina zu zerschiessen.

  • Noch mal die Frage zu Display Port mit der Intel Graphic HD 630. Weder bei Mojave, Catalina und klar Big Sur erst recht nicht.

    Geht einfach nicht mit OC 0.6.0 aber jedoch problemlos mit Clover 5107 und auch frühere Clover Versionen.

    Ich habe schon die verschiedensten Sachen mit Tool ProperTreeMaster eingetragen in die Grafik-Patch Rubrik.. alles keine Änderung.

    nach Apfel mit Ladebalken, Bild schwarz aber macOS startet im Hintergrund einwandfrei, nur eben kein Bild dazu.


    Was ist das nun ? geht DP generell nicht mit OC nur mit HDMI oder ?

    ich habe diese Frage nu schon zig mal in allen bekannten Foren gepostet.. nie auch nur eine Reaktion dazu. Entweder habe

    alle hier keine Monitore (UHD) am DP und nur HDMI oder wie ?

  • Nutzt du unter Clover DeviceProperties um deine Intel HD 630 anzusprechen? Wenn ja, dann musst die die auch in die config.plist von OpenCore eintragen. Siehe Screenshot. Wenn du dort was eingetragen hast, musst du es auch in derc OC config eintragen.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nach fast jedem Boot in Windows wird, wenn ich davor macOS gebootet hatte, gemeckert, dass mein Microsoft-Konto repariert werden muss. Ich klicke dann kurz auf den Button, dann passt es wieder. Nerven tut es trotzdem und ich hoffe, dass es sich durch eine OpenCore-Einstellung beheben lässt. Weiß zufällig jemand wie?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nutzt du unter Clover DeviceProperties um deine Intel HD 630 anzusprechen? Wenn ja, dann musst die die auch in die config.plist von OpenCore eintragen. Siehe Screenshot. Wenn du dort was eingetragen hast, musst du es auch in derc OC config eintragen.


    karacho was ich schon immer mal fragen wollte. Kann man die Device Properties irgenwie per copy & paste übertragen oder einfach von einem Editor in den anderen ziehen?

    Kann man HackinTool dafür nutzen?


    Dankeschön vorab!

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()