OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Starte mal mit clover zum Boot Menü und schau ob die Tastatur dort funktioniert. Wenn ja, dort mal F11 für einen nvram reset. Danach mit oc starten und kontrollieren ob der Fehler behoben wurde.

    Habe nun ein ClearCMOS ausgeführt und jetzt geht es wieder. Bin aber zur Sicherheit nochmal mit Clover unterwegs. Könnte jemand bitte nochmal drüber gucken? Bin mir ziemlich sicher, dass alles soweit passt, aber vielleicht hab ich noch was übersehen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,3 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meet me at 127.0.0.1

  • mhaeuser


    Möchte in OpenCore die "DeviceProperties" nutzen, nicht mehr über SSDT und _DSM-Methode. Klappt auch alles gut, bis auf ein Problem:


    Möchte in den verschiedenen XHCx jeweils die Eigenschaft "USBBusNumber" setzen, ein einfacher Zahlenwert in aufsteigender Reihenfolge. mit einer SSDT klappt das reibungslos. Damit es funktioniert, muss es in IORegistry wie folgt angezeigt werden:



    Nehme ich aber in der config.plist folgenden Eintrag vor:

    USBBusNumber | Zahl | 1


    Erhalte ich in IORegistry nicht den gewünschten Eintrag, sondern:


    Was mache ich falsch, wie bekomme ich den Type "Number" anstelle von "Data"? Ich gebe doch gar kein "Data" mit Bytefolge ein?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Schluckt macOS den Data Typ nicht? Was macht USBBusNumber eigentlich? Habe damit auch schon gespielt aber keine funktionalen Auswirkungen erkennen können. Theoretisch müsste man die Property auch über den Port Injector mitgeben können.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nicht so furchtbar wichtig, aber was macht es? Bei korrekt gesetztem Wert ändert es gleichzeitig auch die "Location-ID". Siehst du wunderbar in zum Beispiel "Hackintool". Ist nur wieder etwas "Ordnung im Chaos", nichts dramatisches. Dennoch bin ich natürlich daran interessiert, wie ich gezielt die "Types" der Properties setzen kann. Über eine SSDT problemlos möglich, "String", "Number" und "Data" sind hier klar definiert. Das scheint mit OpenCore direkt nicht so zu funktionieren. Bug, Feature, oder bin ich zu blöd? :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • mhaeuser

    Oh danke, das wusste ich nicht, dass zu diesem Zeitpunkt das nicht mehr möglich ist. Ich lass das jetzt aber so, in den SSDTs möchte ich keine _DSM Methoden mehr haben, zumindest nicht für die Geräte, die grundsätzlich schon auf dem Board vorhanden sind. Somit auch wieder ein ACPI-Patch weniger (_DSM to XDSM).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Um ins Recovery zu kommen ob CT oder BS müssten im OC noch extra Parameter eingegeben werden?


    Zur Zeit wird bei Auswahl der Recovery Partition erfolgt immer ein zurückrudern ins Menü.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • NoBody_0

    Ja klar. Dann bin ich wieder bei vielen Patchen. Sind ja noch mehr Geräte, die diese Methode verwenden und in denen ich weitere Eigenschaften einsetze. Die _DSM Methoden möchte generell in Ruhe lassen, der Hersteller hat sich dabei etwas gedacht. Für macOS in dieser Form oft nicht weiter interessant, aber es gibt auch andere Systeme. Direkt die DSDT zu bearbeiten hab ich mir auch abgewöhnt. Zuviel dynamische Konstrukte heutzutage, und Funktionen im Bootloader wie "RebaseRegions" etc vertraue ich da nicht wirklich. Ich habe nun erreicht was ich wollte, kann ja auch ohne "USBBusNumber" leben.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich dachte generell sei noch das Recovery beim BigSur ein problem aber dem ist anscheinend nicht so.

    Bei manchen funktioniert ja BigSur Recovery, also muss bei mir was nicht passen.

    Vielleicht hast du mir auch ein tip was bei mir nicht passt mhaeuser ? :-)


    Catalina Recovery kann ich starten, Bigsur Recovery wird mit einem "failed - Unsupported" abgebrochen.



    Gruss Coban


    Edit: Was mit noch auffällt, manchmal hab ich das problem wenn ich "BigSur" oder "Catalina Recovery" warmstart hinlege, nach Bios Initialisation kommt das "Chrime", das Bildschirm bleibt aber schwarz, OC reagiert nicht mehr.
    Mit einem Reset ist wieder alles in Butter.

    EDIT: Ich entschuldige mich, hab glaub genau den falschen Log für den BigSur Recovery erwischt, das wäre eigentlich der mit dem schwarzem Bildschirm gewesen.


    Hier noch mal das mit korrektem BigSur Recovery und dem Meldung "OCB: LoadImage failed - Unsupported"

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    3 Mal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Hast du Opencanopy im Einsatz schmalen , oder nur den Internen Picker?

    Picker hab ich grad nicht im Bild aber taucht der nicht in der Liste auf?

    Im OpenCanopy hab ich den als Auxiliary und bekomme es angezeigt mit Leertaste.


    Wie siehts aus mit "CMD+R" ?


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo. habe ich im Einsatz und der Interne Picker wird angezeigt. Die Rcovery's werden auch angezeigt


    CMD+R funktioniert nicht



    mhaeuser Vorgehensweise: Booten in OC - Auswahl RecoveryPartition. -- Display bleibt grau, Kurze Meldung erschein OCB: LoadImage failed



    Das 1. File hatte ich genauso gemacht, allerdings bin ich dann wo die Menü auswahl kam direkt ins CT gesprungen.

    Anbei File!


    opencore-2020-07-12-132347.txt

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • mhaeuser magst bzw kannst du mir vllt helfen beim Batterie Problem meines Laptops ? Ich habe ein Elitebook 840 G1 alles geht nur eben die Batterie nicht. Ich habe da auch ein Thread für offen. Nur wenn es geht wäre cool von dir. P.S. weiter so geile Arbeit!

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • mhaeuser Bugtracker... ich hab's gewusst hab was verpennt... wie wo finde ich das :/

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018