OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Hab ich übersehen. Danke!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich bIns Leider hat AllowSetDefault: YES nichts gebracht, ich kommt ins Grafische Picker Menu sehe die 3 Einträge EFI Windows Machintosh HD. Der Pfeil steht auf EFI auch wenn ich Machintosh HD auswähle und control Enter drücke fährt macOS ohne Fehler und Probleme hoch nur ist dennoch das auch schon zuvor als Standard Laufwerk ausgewählte nicht mehr in den Systemeinstellung als Standard definiert.

    Wenn ich direkt Hochfahren will ohne ins Menü zu gehen kommt der Fehler:

    OCB: StartImage failed - Unsupported

    Halting on critical error


    Ich bin nat. nicht sicher aber ich denke das ich mit meinem System ein Problem mit OC 0.59 habe da es den Eintrag HideSelf nicht mehr gibt dadurch zeigt sich die EFI und steht als erster im Menü, auch merkt er sich mit der 0.59 mein Startlaufwerk nicht mehr, das hatte ich seit ich mit OC begonnen habe noch nicht das wahr glaube ich 0.48 oder so.


    Natürlich wird es an meiner Unwissenheit liegen denn es muß ja einen Grund geben das HideSelf nicht mehr unterstützt bzw. wahrscheinlich normalerweise nicht mehr gebraucht wird aber ich komme halt im Moment mit OC 0.59 leider nicht weiter und Bitte um Hilfe.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Beim Wechsel von <0.5.9 auf 0.5.9 ist folgende Zeile im Chagelog.md wichtig:

    Renamed `Block` to `Delete` in `ACPI`,`DeviceProperties`, and `NVRAM`




  • Das ist leider bei mir nicht das Problem :help

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • musste auch nicht die Resources neu runter laden

    Aktualisiert wurden sie aber:


    Edit: Wobei äh … Naja, Drop Legacy Icons heißt ja nun nicht wirklich, dass was neu ist. Egal :-D Ich bilde mir aber ein, dass sich in den letzten Wochen dort trotzdem auch änderungsmäßig was getan hat.

    Der Fehler kommt, da Opencore sich selbst startet...

    Kommt dann nicht eher die Meldung mit "Startimage failed – Already started" oder so ähnlich?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Als Vorschlag zum leichten Abgleichen der Änderungen: Ich verwende, wie von karacho auch vorgeschlagen DiffMerge zum Abgleichen, oder auch BBEdit (Search –> Find Differences). Aber ich gleiche die neue sample.plist (hier aus 0.5.9) nicht mit meiner eigenen config.plist ab, sondern mit der alten sample.plist (hier aus 0.5.8). Damit hab ich einen sehr übersichtlichen Vergleich, was alles neu ist. Dann öffne ich die neue sample.plist zusätzlich im Plist Editor, nebst meiner config.plist und kopiere dort die neuen Einträge rein und lösche die nicht mehr aktuellen raus.


    Beispielansicht DiffMerge:


    Beispielansicht BBEdit:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe mich an einem Update auf 0.5.9 versucht. Ausgang war ein OpenCore Ordner den mit JimSalabim zur Verfügung gestellt hat. Er basiert auf 0.5.7


    Leider habe ich noch zwei Probleme die ich mir nicht erklären kann:


    1. Unter PlatformInfo -> Generic -> ROM kommt ja die MAC Adresse, richtig? Wenn ich meine alte config.plist mit dem PLIST Editor öffne, steht in der Variable kauderwelsch drin. Öffne ich sie mit einem normalen texteditor, z.B. vi oder Atom, steht dort meine MAC Adresse ohne : in Kleinbuchstaben. Beim booten von 0.5.7 bekomme ich keine Probleme, beim boot von 0.5.9 sagt er mir dass der Wert nicht geparst werden kann. (Error parsing value..)
    2. Der Key NVRAM -> Add -> UUID (also, die echte nummer) -> prev-lang:kbd. Dort habe ich in 0.5.7 "de:3" ohne die "" als Wert drin stehen. Das sehe ich sowohl im PLIST Editor als auch in Atom. Füge ich das gleiche im PLIST Editor in die neue Config file ein, bekomme ich einen Fehler über falsche Syntax. Auch das Editieren im Atom wirft er mir einen Syntax Fehler an der Stelle hin, obwohl der Bereich in einem diff identisch aussieht. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.


    Bin, mal wieder, für Hilfe dankbar ;-)


    Schönen Abend allerseits!


    EDIT: Für den 2. Punkt habe ich den Fehler gefunden. Das Feld war "value" und nicht "string". Dann hatte ich dieses Feld wohl nur im PLIST Editor verglichen und nicht, wie die MAC Adresse im Split Diff von Atom.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • plutect Hast du denn auch deine Macintosh HD, oder wie die heißt, ausgewählt und wie beschrieben CTRL+Enter gedrückt?

    Allowsetdefault stellt meines Wissens nur an, dass möglich ist die Default-Platte festzulegen, nicht welche es sein soll.

    LG

    Ich bIns

  • maybeageek Mit einem Plist Editor sieht das Format der ROM korrekterweise so aus:

    Man achte auch auf das Leerzeichen vor den letzten vier Stellen vor der Klammer (wird je nach Editor von selbst eingefügt oder man muss es manuell machen) und natürlich darauf, dass es ein "Data"-Feld ist.

    In einem Texteditor ist dieselbe Nummer als Base64 einzutragen, daher wird dir dort etwas anderes angezeigt. Bei mir (selbe Nummer wie oben im Screenshot):

    <key>ROM</key>

    <data>4NVe4pUM</data>


    Du kannst die normale ROM-Nummer in Hackintool unter "Calc" oben bei "Hex" eintragen, dann bekommst du auch den Base64-Wert angezeigt oder umgekehrt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • badbrain Vielen Dank für Deine Antwort die hat mir weitergeholfen obwohl Du nur nach dem EFI Ordner gefragt hast - Mein Problem sitzt wie vermutet VOR dem Bildschirm, ich hatte vergessen die Bootstrap.efi von 0.58 auf 0.59 up zu daten :wallbash:

    Der EFI Eintrag ist weg, das Menü schaut jetzt so aus wie es soll und es unter 0.58 auch war. Ich kann wenn Allowsetdefault auf yes ist, wie Ich bIns angeregt hat mit control Enter das zu bootende Medium auswählen aber auch so wie ich es immer mache im macOS in den Einstellungen einstellen.

    LEIDER habe ich dennoch einen "Schönheitsfehler" :( im macOS wird das Standard Laufwerk nicht als gewählt angezeigt NACH dem Reboot - obwohl er vom richtigen LW bootet.

    Bekommt man diesen Fehler wieder weg ? Unter 0.58 zeigt er das in den macOS -> Einstellungen RICHTIG an.


    Anbei auch noch mein EFI Ordner mit der Serien Nummer etc. heraussen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,69 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • hackintosh-forum.de/attachment/141063/

    In deiner config.plist waren die UEFI-Quirks falsch eingestellt, denke ich. Insbesondere fiel mir da RequestBootVarRouting ins Auge, was auf No stand. Ich habe das mal geändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • JimSalabim Ja super, irgendwie hatte es mir wohl sowohl Deine Config als auch meine selbstgebastelte verhauen.


    Jetzt klappt alles, ich bin mit OC 0.5.9 gebootet und es schein alles zu laufen :-)


    Neu dazugekommen ist jetzt eine EFI Partition die mir eingeblendet wird. Die hätte ich gern noch versteckt :-)


    EDIT: zu früh gefreut: Windows bootet nicht mehr mit dem neuen OpenCore... Gibts da was besonderes bei dem Upgrade zu beachten?Windows geht direkt in den "Die Installation ist beschädigt und muss repariert werden" Modus

    EDIT 2: Die EFI Partition war mein noch angesteckter USB Stick, passt alles, bis auf den Windows boot.


    Sogar das Update auf 10.15.5 war jetzt einwandfrei

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

    Einmal editiert, zuletzt von maybeageek ()

  • Guten Abend,


    Ich hab mich letzte Woche an meinen ersten Hakintosh gewagt und bin Anfangs auch recht gut durchgekommen.

    Da ich ein Multiboot System, mit Windows und macOS auf einer EVO wollte, habe ich mit Ubuntu und gpartedt (nach diesem Guide: https://hackintosh-multiboot.g…i/1-disk-+-winders-loonix) zuerst die Partitionen angepasst.

    Dann nach diesem Guide (https://dortania.github.io/OpenCore-Desktop-Guide/) auch eine startende Installation zustande bekommen. Leider viel mir nach dem ersten Start auf, das ich die Festplatte falsch formatiert hatte. Beim zweiten Anlauf komme ich nun aber nicht mehr über den ersten Installations Bildschirm hinaus. Kurz vorm Ende startet sich der Rechner immer wieder neu.


    Die Hardware besteht aus:

    i9 9900k

    Sapphire RX 5700 XT

    Samsung SSD 970 EVO 1TB

    ASUS ROG Strix Z390-F Gaming


    Sanity Checker und das Log hab ich beide schon genutzt, leider hat noch kein Lösungs Vorschlag geholfen :/

    Vielleicht hat einer von euch ja nen rettenden Tipp!


    Dateien

    • config.plist

      (17,4 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Windows bootet nicht mehr mit dem neuen OpenCore... Gibts da was besonderes bei dem Upgrade zu beachten?Windows geht direkt in den "Die Installation ist beschädigt und muss repariert werden" Modus

    Das Problem gab es vorher schon mal, das war eigentlich behoben, glaube ich. Vielleicht weiß mhaeuser dazu was? Bei mir ist es nur während einer bestimmten Nightly-Phase vor über einem Monat aufgetreten und war dann ein–zwei Tage später mit dem nächsten OpenCore-Update auch wieder weg.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • badbrain Vielen Dank für deinen Hinweis das RequestBootVarRouting auf YES besser ist bzw. richtig ist.

    Jetzt wird auch wieder der Eintrag in den Systemeinstellungen richtig angezeigt:

    Jetzt scheint es nach ein paar Minuten Testen, das mein System mit OC 0.59 genauso viel Spaß macht wie mit OC 0.58.

    Vor 0.59 mußte der Eintrag aber nicht auf YES stehen damit das richtig angezeigt wird.

    Ich habe nur das RequestBootVarRouting in der Früh schnell getestet, hast Du noch "ungereimtheiten" in meiner config.plist gefunden ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Hmm, vielleicht habe ich ja noch was "komisches" in meiner plist stehen? Ich hab sie mal angehängt, falls ihr mal drüber schauen könnt/wollt JimSalabim und mhaeuser


    Vor allem Misc-> Entries -> Item0 kommt mir komisch vor. Das was in der plist steht hatte ich so in 0.5.7, vielleicht ist das ja für 0.5.9 nicht mehr in der Form gültig?


    Bis auf den Windows boot scheint bei mir wirklich alles zu gehen, damit hätte ich mein erstes OpenCore Update erfolgreich durchgeführt :-)


    Vielen Dank auf jeden Fall für jede Hilfe die ihr schon gegeben habt, sooo wertvoll dieses Forum. :-) Nicht zuletzt wegen Leuten wie Euch!

    Dateien

    • config.plist

      (22,83 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI