OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • karacho Danke für den Hinweis. Was mich halt wundert ist, dass ich genau mit dem Eintrag Windows gebootet habe mit der 0.5.7.


    Oder "trotz" des Eintrags? Denn OpenCore erkennt ja auch selbst andere Systeme etc. ohne custom Eintrag. Vlt. könnte ich also den Eintrag rauslöschen und dann Windows booten, oder benötigt Windows dringend einen custom Eintrag?


    P.S.: Aus welchem Film ist Dein Avatar? ;-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • karacho


    P.S.: Aus welchem Film ist Dein Avatar? ;-)

    Sieht nach "Brust oder Keule" aus.:/

  • Das Auffinden des Windows Bootloaders hat was mit der ScanPolicy zu tun. ScanPolicy=0 funktioniert da nicht unbedingt.


    Hier findest du eine Anleitung wie ScanPolicy aufzubauen ist. Ganz unten im Eintrag. Sieht kompliziert aus, aber wenn man es mal kapiert hat funktioniert das.

    https://dortania.github.io/Ope…ecurity.html?h=scanpolicy


    Für Windows war bei mir unter anderem wichtig "OC_SCAN_ALLOW_FS_ESP".


    Ergänzung:

    hier der link zu unserer Anleitung in Deutsch.

    Scan Policy berechnen

  • Hallo mhaeuser ,

    Danke für dein Antwort, jedoch mit 0 funktionierte Windows bei mir auch nicht mit neueren OC.

    Warum auch immer, geht ja mit der selber erstellen Scanpolice.

  • ich habe auch gerade mal alle Änderungen von 0.5.8 auf 0.5.9 vollzogen.

    neusten Resources-Ordner und alle Änderungen an der config.plist vollzogen, einige Einträge sind weggefallen, andere dazugekommen

    Ferner Block nun Delete.

    Gesagt getan, Neustart und im OC-Boot-Menü nochmal NVRAM-Reset, dann wieder Neustart und OC bootet mein System wie immer mit 0.5.9.

    Auch keine Probleme in der graphischen Oberfläche mit der Icon-Größe, bzw. der Auflösung.


    mhaeuser

    Was ich aber vermisse im OC Bootloader, ist ein String meinetwegen unten rechts, wo die aktuelle OC-Version angezeigt wird.

    Man sieht leider nicht ob man nun wirklich auf der neuen Version ist. Im Clover BootMenü wird dies kurz angezeigt, im OC nicht.

    Vermutlich habe ich beim Versionswechsel ja alles richtig gemacht, so dass mir kein Unterschied auffällt, daher wäre ein einfacher String "OC 0.5.9 oder folgend" echt super.

    lässt sich bestimmt machen, oder?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • daher wäre ein einfacher String "OC 0.5.9 oder folgend" echt super.

    lässt sich bestimmt machen, oder?

    Diesem Anliegen schließe ich mich mal an. Wäre wirklich gut.

  • Die Versionsnummer sollte nur per Tastendruck oder per config.plist ein oder ausgeschaltet werden können. Denn zumindest ich würde nur einmal bei einem update oder neu Installation darauf schauen, das ist derzeit einmal pro Monat sonst stört das meiner bescheidenen Meinung das schöne „Mac feeling“.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich hab den Teil jetzt mal Analog zu JimSalabim `s Anleitung geändert.


    • ScanPolicy auf den von ihm empfohlenen Wert gesetzt: 6913 . Das sorgt unter anderem dafür dass der von OC selbst gefundene Eintrag verschwindet.
    • Den Custom Eintrag überarbeitet mit dem Wert aus der efi map. Und diesen enabled.

    Das führt nun dazu dass ich einen neuen Windows Eintrag sehe. Wieso neu? Er ist in der Reihenfolge rechts neben das macOS Symbol gerutscht. Den selbst gesuchten von OC sehe ich dagegen links (der ist ja aber jetzt weg, s.o.).


    Booten kann ich Windows leider immer noch nicht. Es kommt sofort wieder die Systemreparatur von Windows.

    Wähle ich das Windows EFI im BIOS Boot, bootet Windows hingegen klaglos. Also das System als solches ist nicht zerhauen.

  • maybeageek Das ist schon richtig so, dass dadurch ein neuer Eintrag entsteht. Damit wir nicht beides sehen, schließen wir ja die ESP-Volumes auch mit dem anderen ScanPolicy-Wert aus, so dass Windows eben nicht mehr vom automatischen Scan erfasst wird, sondern nur durch den manuellen Eintrag erscheint. Der Vorteil vom Custom-Eintrag ist ja gerade der, dass er rechts von den automatisch gefundenen Volumes erscheint und macOS so an erster Stelle steht und dadurch zum Standard-Bootvolume wird, ohne dass du es extra als Standard festlegen musst.

    Dass das nichts am Problem ändert, dachte ich mir schon. Es wird ja trotzdem "dieselbe Sache" gebootet, egal ob durch ScanPolicy 0 oder durch den Custom-Eintrag gefunden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ja, ich wollte damit nur ausdrücken/verdeutlichen dass der Custom Eintrag vorher nicht aktiv war, jetzt aber schon und auch "funktioniert".


    Hmm... was kann ich denn jetzt noch tun? Einfach mal das nächste OC Release abwarten und solange eben übers Bios Windows booten? Im Moment zocke ich eh kaum noch (bin vor sehr kurzem Papa geworden ;-))

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • maybeageek Oh, wie schön, allerherzlichsten Glückwunsch!

    Hast du es schon mal mit BootProtect auf "None" probiert statt auf "Bootstrap" (keine Ahnung, ob das hier in einem Zusammenhang steht, ich hab es jedenfalls auf "None")? Und "AdviseWindows" ist ebenfalls aktiviert?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • speziell Z97 Boards?


    Asus H97-Plus mit Bios mod damit NVram läuft hatte ähnlcihes Problem , nach 3x start bin ich nichts mehr ins Bios gekommen. internen NVram reset genommen und war wieder im bios


    mein Z97-WS macht das mit Bios mod ( gleiche geschichte , asus sind manchmal echt A locher ) hat das problem gar nicht , da komm ich immer ins bios. vielleicht liegt es an den Großen der Bios Chips also wie viel sie speichern können ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • maybeageek Auch von mir Gratulation zu eurem Nachwuchs.


    Du schreibst oben, das Windows booten per Custom Eintrag funktioniert. Dann isses doch ok. Warum denn dann Windows über den BIOS Booteintrag starten? Ich starte Windows schon von Anfang an, seit ich OC nutze, per Custom Eintrag und auch Linux. Meine Scan Policy ist die Default Einstellung, mit einem Unterschied, dass ich noch das Scannen von USB dazu gepackt habe.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Nein, er hatte glaube ich gemeint, dass es über den Custom-Eintrag nicht funktioniert, sondern nur über die Bios-Boot-Option.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ah ok, dann habe ich da was falsch verstanden. Dann könnte er jedoch in die OpenShell booten und sich den Windows Bioseintrag mit bcfg boot dump -v anzeigen lassen und den dann 1:1 in einen Custom Eintrag übernehmen. Danach Mal einen nvram Reset machen und testen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • JimSalabim  karacho danke für die Glückwünsche!


    Ich schrieb "funktioniert" um anzudeuten dass das PCIroot richtig sein muss, aber in jedem Fall landet windows bei OC immer im Reparaturmodus. seit 0.5.9. in der 0.5.7 liefs.

    BIOS BootDevicePicker (F12) -> windows oder linux (grub) läuft.


    Mit OC hab ich noch keinen Linux Boot hingekriegt.


    AdviseWindows ist enabled

    BootProtect stelle ich nachher mal um.


    P.S.: Einhändig getippt :-D

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Hallo mhaeuser ,

    habe es eben nochmal getestet mit ScanPolice 0. Geht wieder, somit alles gut.

    Teste viele OC-Versionen, daher denke ich lag mein Problem an irgend was anderem.