OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Guten Tag allerseits,

    ich wollte mich erkundigen, ob es die Möglichkeit gibt mit CSM -> aktiv das Boot-Logo zu entzerren. Habe schon einiges versucht und zweifle gerade an der generellen Machbarkeit, weil CSM -> deaktiviert alles löst und sich deshalb keine Lösung überlegt wurde o.ä.
    Deshalb schonmal Danke im Voraus!

    LG

    Ich bIns

  • @JimSalabim Schönes Script.


    Aber ich hätte noch eine Frage: Wie kompilieren ich die Kexte mit Xcode? Finde leider keine Anleitung. thx.

  • bumbuy Wenn du sie selbst kompilieren willst, dann in der Regel einfach mit dem Befehl xcodebuild im Terminal. Vorher logischerweise über cd in den entsprechenden Ordner wechseln. Einige Kexts wie Whatevergreen erfordern die Debug-Version von Lilu (einfach die Debug-Version, die man sich unter https://github.com/acidanthera/Lilu/releases runterladen kann) im Ordner, damit sie sich kompilieren lassen.

    Nach erfolgreichem Kompilieren befindet sich die Kext-Datei dann im neu erstellten Ordner "build/Releases".


    Ansonsten kann man sich die Nightly-Versionen auch über den Kext Updater fertig kompiliert herunterladen oder über Hackintool kompilieren lassen (unter "Extensions" die Kext-Dateien auswählen und den rechten unteren Button "Compile Selected" wählen).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe heute OpenCore auf 0.5.9 upgedated und mit Hilfe des Santiy Checkers alle Änderungen seit 0.5.8 in die Config übernommen. Beim Booten bekomme ich jedoch 3 Fehlermeldungen (der Rechner fährt dennoch hoch):


    OSC: No schema for Block at 1 index, context <ACPI>!

    OSC: No schema for Block at 1 index, context <DeviceProperties>!

    OSC: No schema for Block at 1 index, context <NVRAM>!


    Ich habe an den entsprechenden Stellen in der Config angesehen, mit er Sample Config und meinem Backup verglichen und dem Guide verglichen, kann da jetzt aber nicht feststellen, was da falsch sein sollte. Allerdings verstehe ich auch nicht, was genau "No schema for Block at 1 index" bedeutet.

  • Genau aus diesem Grund wird von irgendwelchen Configuratoren und Scripten bei OpenCore abgeraten,

    die Dinger zerschießen eher was als das du da irgendeinen richtigen Nutzen von hast.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • "Block" heisst jetzt "Delete". Daher die Fehler. Einfach umbenennen und er sollte nichts mehr zu meckern haben.

  • "Block" heisst jetzt "Delete". Daher die Fehler. Einfach umbenennen und er sollte nichts mehr zu meckern haben.

    Vielen Dank. Sehr hilfreich. Habe ich total übersehen.

  • Sascha_77 : Das exakt gleiche Problem habe ich auch, mich nur noch nicht drum gekümmert.

    Ich meine, das war seit OC das erste Mal das Ruder übernommen hat.

    Problem gefunden. Anstatt der eingebauten Clean Option habe ich die externe Cleannvram.efi verwendet. Damit komme ich dann auch wieder ins BIOS. Ich schätze mal, dass die interne Funktion noch irgendwas ins NVram schreibt was den Zugang zum BIOS dann blockiert.

  • Bei mir funktioniert die eingebaute NVRAM Reset Funktion schon... Die externe habe ich nie benutzt.

  • Funktionieren tut die bei mir auch. Aber eben mit dem Haken, dass ich danach nicht mehr ins BIOS komme und vor einem schwarzen Schirm hocke. Booten geht nach wie vor. Ist nur der reine Zugang zum BIOS gemeint. Und Adnarel hat ja exakt das selbe Problem da selbes Board.

  • Ok. Das tritt bei meinem Asus Notebook nicht auf...

    Hast du das neueste BIOS?

  • Ja, habe ich. Bei meinem T530 gibts das Problem auch nicht. Betrifft vllt. speziell Z97 Boards?

  • Ok. Ich habe kein Z97. Aber ich habe ein Beta Bios F11d für das z97x ud5h gefunden...

  • Auch für das "BK"?

  • Weiß ich nicht, kann ich aber schauen :)

  • Weil das fürs BK ist von 2018 und das habe ich irgendwo in den Untiefen eines Forums gefunden, da nix offizielles.

  • Ok. Ich habe nur ein "F9b" gefunden.

    Da kann man noch mit UBU die ganzen Treiber (wie GOP und Sata) aktualisieren und zusätzlich "Filesystem" durch "enhancedfat" ersetzen, was schnelleren Fat Zugriff erlaubt. Was noch möglich ist, ist "CsmVideo" durch "HermitCSMVideo" ersetzen, dann hat man bei CSM Enabled eine höhere Auflösung :)

  • Meins ist "F9c".

  • Funktionieren tut die bei mir auch. Aber eben mit dem Haken, dass ich danach nicht mehr ins BIOS komme und vor einem schwarzen Schirm hocke. Booten geht nach wie vor. Ist nur der reine Zugang zum BIOS gemeint. Und Adnarel hat ja exakt das selbe Problem da selbes Board.

    Jedes mal, wenn ich die NVRAM Reset Funktion im Bootmenü von OC benutzt habe, verschwanden bei mir danach alle Laufwerke aus dem BIOS, bis auf OpenCore. Seitdem benutze ich MacOptimizer um NVRAM zurück zu setzen.

  • Sascha_77

    Ok. Ich habe den Thread dazu schon gefunden. Ich werde es dann mal anschauen.


    5T33Z0

    Welches Board hast du? Ich sehe es am Handy nicht... Bei mir müsste nur der mit Uefi Shell gesetzte Booteintrag erneuert gesetzt werden...

    Edit: Schon gesehen Z170X Gaming 5. Bei meinem Skylake war das bei OC nicht so, aber ich habe opencore nicht lange verwendet, weil ich Ozmosis lieber habe :)