OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Seit OpenCore 0.5.9 werden immer wieder mal nach dem Start (das gilt dann ab dem OpenCore-Menü und auch im System, egal ob macOS oder Windows) meine Bluetooth-Geräte (Maus, Tastatur, Trackpad) nicht mehr verbunden. Im Bios funktionieren sie einwandfrei (Intel-Karte ist ausgebaut, scheint dort also auch über die Fenvi zu laufen).

    Da hilft dann nur ein Neustart und hoffen, dass es das nächste Mal klappt. Konfiguriert dürfte alles korrekt sein, die OpenUsbKbDxe.efi ist auch drin, und meist geht es ja, nur eben manchmal nicht. Interessanterweise funktioniert dann der NVRAM-Reset mittels Cmd-Alt-P-R über das Bluetooth-Keyboard durchaus noch, aber ab dem Menü ist Sense. Mit Clover gibt es das Problem nicht und mit 0.5.8 hatte ich es ebenfalls nicht.

    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Das habe ich auch schon seit OC 0.5.7 sporadisch festgestellt, allerdings nutze ich USB-Tastatur und Maus. Bis zum OpenCore Menü funktioniert alles, aber am Login-Bildschirm unter macOS und unter Windows funktioniert beides erste wieder, wenn ich es in einen anderen USB-Port stecke. Das Ganze tritt aber nur sporadisch auf.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Wie lautet eigentlich der richtige wert in OC für die deutsche Sprache?

    String > de:3




    Ich habe eine Frage zum BootChime, wie kann ich die Lautstärke ändern? Ich habe den Wert im Feld Minimum Volume auf 20 gesetzt, aber dadurch hat sich irgendwie nichts geändert.

    ...bevor du deinen Rechner herunterfährst, einfach die Laustärke drosseln (kleines Lautsprechersymbol oben rechts [floet])

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

    Einmal editiert, zuletzt von maschinenwart ()

  • Acidantheraische Bibel, Seite 40, Kapitel Nvram; Sagt...


    • 9.4 Recommended Variables


      • 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:prev-lang:kbd
      • AppleKeyboardLayouts-L.dat can be found here 8o


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • String > de:3




    ...bevor du deinen Rechner herunterfährst, einfach die Laustärke drosseln (kleines Lautsprechersymbol oben rechts [floet])

    Das das BootChime auch Volumenabhängig ist, habe ich nicht erwartet. Es sind die einfachsten Sachen die man da übersieht. Mir ging es aber auch um das Verhältnis zwischen Computerlautstärke und der Lautstärke des BootChime...




    mhaeuser

    Letztlich habe ich den Pegel der .wav Datei etwas gedrosselt und den VolumeAmplifier auf 32 hex gesetzt. So passt der Sound nach NVRamReset sehr gut!



    Danke für den Hinweis ! :top:

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • cobanramo


    danke für den Link der Liste

    Der Wert in meiner OC config ist als DATA gesetzt. Kann ich denn einfach auf String umstellen und de:3 nehmen?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • cobanramo: Danke! Ich habe den Wert "de" aus dieser Tabelle entnommen. Jedoch die Zahl in der Klammer bestens übersehen!

    :think:


    Mein Hackintosh läuft im Betrieb zu 100% anstandslos.


    Doch während des Bootvorgangs, nach dem OC automatisch das Startvolumen auswählt, kommt es sporadisch dazu:

  • MacPeet ja das kannst du und dann wieder auf DATA umstellen dann klappt auch, ich mache immer so

    Sorry, vielleicht stelle ich mich hier noch zu blöd an. Eigentlich nicht zu fassen.


    Ich habe jetzt auf String umgestellt und er bootet damit genauso gut.



    Wie aber ist dat gemeint, dann wieder auf Data (Daten, also Binär) umzustellen?

    Wenn ich im PlistEditorPro wieder auf Daten umstelle ist sofort das Feld leer. Er rechnet nix selbst um.



    Wie rechne ich dat überhaupt um? Data sollte eigentlich binär sein. OC rechnet dann in Base64 um oder bin ich hierbei generell auf dem Holzweg?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Der PLIST Editor und Xcode rechnen das beim Umstellen des Typs automatisch um - das wäre in diesem Fall (String zu Daten) ASCII/Unicode zu Hex, glaube ich. PlistEdit Pro rechnet beim Umstellen nicht selbst um.

  • Das ist der OCC (OpenCore Configurator).

    Den sollte man aber nicht unbedingt verwenden (ist angeblich nicht immer aktuell) ;)

  • PLIST Editor gibt’s im App Store. Der rechnet das wie oben erwähnt automatisch von String auf Data um (man kann aber auch einfach den String-Eintrag stehen lassen, wenn ich mich nicht irre?) und ist auch sonst (beispielsweise wegen der Möglichkeit des rekursiven Aus- und Einklappens von Einträgen) sehr praktisch zu verwenden.

    Vom Open Core Configurator wird allgemein abgeraten. Ich sehe auch keinerlei Grund, warum man ihn überhaupt verwenden sollte. Abgesehen von den nicht aktuellen oder fehlerhaften Einträgen ist er doch auch viel unübersichtlicher als ein richtiger Plist-Editor. Wenn man mit so einem gar nicht zurecht kommt, sollte man sich evtl. nochmal überlegen, ob OpenCore wirklich das richtige für einen ist. Just my two cents 😊

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Welcher OC Configurator ist der "bessere"? Der von Mackie100 oder der "OpenCore Configurator ALPHA Software"? Wird der 2. überhaupt noch aktualisiert?

  • theCurseOfHackintosh Siehe direkt über Deinem Post. Ein Plist Editor wie PLIST Editor, Plist Edit Pro oder auch XCode ist der „bessere“. Es gab hier schon so viele Posts mit Fragen zu Fehlermeldungen, die sich ganz einfach dadurch haben lösen lassen, dass die Leute nen vernünftigen Editor verwendet haben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OK. Ich verwende auch keinen Configurator mehr und für Ozmosis schon gar nicht...

  • Der PLIST Editor und Xcode rechnen das beim Umstellen des Typs automatisch um - das wäre in diesem Fall (String zu Daten) ASCII/Unicode zu Hex, glaube ich. PlistEdit Pro rechnet beim Umstellen nicht selbst um.

    Ich frage mich langsam wofür ich PlistEdit Pro überhaupt habe, wenn Du hier von Plist Editor berichtest, der dat kann.

    Habe gerade mal mit Xcode versucht und dort wird sofort umgerechnet. Es entspricht genau dem Wert, den mir bumbuy im Post #3.617 bereits übermittelt hatte.


    Was den Plist Editor angeht, ich dachte bis dato, dass eine Pro-Version doch mehr kann. In dem Fall bin ich gerade sehr enttäuscht worden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Nutze den auch nicht, völlig überteuert. Der günstige Plist Editor aus dem App Store ist völlig ausreichend.

    LG Chris


    Meine Hardware: