OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Da habe ich die anderen Zaunpfahl-Winks wegen Trackpad, usw. erfolgreich ausgeblendet... 8o


    Da nicht jeder Einsatz eines Codecs in einem AudioChip gleich ist, solltest du dringend auch die anderen ID-Optionen durchtesten, falls das noch nicht geschehen ist.

    Die 77 ist ja nur eine Möglichkeit von achten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da habe ich die anderen Zaunpfahl-Winks wegen Trackpad, usw. erfolgreich ausgeblendet...

    Nicht schlimm... ;) Eine Board-Koryphäe wie Du kann ja mal durcheinander kommen - bei der vielen Hilfe, die Du leistest..

    Nee.. nach achtmaligem Umändern und Rebooten bleib ich bei der 77... manche Codecs funktionieren, aber keiner hat HDMI-Audio mitgebracht.

    Ich glaub, das lohnt auch nicht, sich weiter darüber Gedanken zu machen.

    Wenn der Rechner mal an einen externen Bildschirm soll, dann eben per DP, inkl. Audio... Trotzdem tausend Dank !!!

  • HDMI-Audio bekommst Du auch erst wenn das Kabel zum externen Bildschirm verbunden ist. Ohne Anschluss keine Anzeige.

    Oder hab ich Dich hier falsch verstanden?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ja 🙂 Natürlich ging es mir um den Ton, der bei angeschlossenem Kabel zum Receiver geht...

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Mit Hilfe von calabash konnte ich nun auch auf OC umsteigen und bekomme auch langsam ein Gefühl dafür. Danke nochmal!


    Ich habe eine Frage zum BootChime, wie kann ich die Lautstärke ändern? Ich habe den Wert im Feld Minimum Volume auf 20 gesetzt, aber dadurch hat sich irgendwie nichts geändert.


    Übergangsweise habe ich die .wav Datei in Resources/Audio leiser gepegelt, aber vielleicht geht das auch in der config.plist?

    Bilder

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • Kleine Frage, wie kann ich es einstellen das im OC BootPicker meine HackintoshDisk als default ausgewählt ist?


    Zur zeit sieht der Boot Picker wie folgt aus:


    1. Windows

    2. Mac

    3. Recovery


    hätte aber gerne mac an platz 1 so das OC ohne Eingabe in mac bootet, benutze das apple Magic Keyboard und kann deswegen nur etwas auswählen wenn ich ein usb Keyboard anschließe, da ich aber zu 90% nur auf mac booten möchte würde es sich anbieten dies als default gesetzt zu haben und wenn es geht auch die zeit etwas zu verringern die OC einem für die Auswahl gibt.

  • Hi koftespieB


    Wenn dein NV-Ram funktioniert und beschreibbar ist, dann kannst du Dein Startvolumen in Systemsteuerung/ Starvolumen festlegen und beim nächsten Start ist das OSX ausgewählt...


    Wie man die Reihenfolge ändert und was angezeigt wird und was nicht, das würde mich auch interessieren... :)

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



  • koftespieB Hast du die OpenUsbKbDxe.efi bei den Drivers mit drin? Damit sollte das Apple Magic Keyboard auch im OC-Menü funktionieren (bei mir tut es das). Du kannst mit OpenCore 0.5.9 auch im Menü ein Standardvolume auswählen, indem du es es einmalig mit Ctrl-Enter bootest.

    Die Reihenfolge im Menü selbst lässt sich mit N-D-K-Fork von OpenCore festlegen (zumindest war das vor einiger Zeit noch so, hab den Fork seither nicht mehr verwendet), wenn man dort z.B. Windows als Custom-Boot-Eintrag anlegt. Ist halt etwas umständlich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim nein die habe ich nicht mit drin, wo bekomme ich die her?


    habe momentan noch OC 0.5.2 da ich eine Ryzen cpu habe und nach dem guide von ralf. vorgegangen bin, bin ich mir unsicher ob ich updaten sollte.

  • koftespieB Ah, verstehe. Anbei die passende Version für OC 0.5.2 (dort noch mit dem Namen "UsbKbDxe.efi")-

    Stammt von hier: https://github.com/acidanthera…ortPkg/releases/tag/2.1.2

    Ob es damit und der alten OC-Version ebenfalls mit dem Magic Keyboard klappt, weiß ich natürlich nicht, aber probieren kannst du’s ja mal.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wie lautet eigentlich der richtige wert in OC für die deutsche Sprache?


    In der config habe ich prev-lang:kbd=72752D52 553A3235 32 im nvram übernommen von der sample.plist.


    Seit ich OC nutze ist's beim Update immer auf Russisch entsprechend unserer Entwickler des Ganzen.

    Im System ist alles auf deutsch, aber bei jedem neuen Installer, aktuell gerade bei DP5 Install ist alles auf Russisch.

    Im Prinzip ja egal, viel zu lesen gibt's da ja nicht, aber...

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich nehme den Wert 64653A33 für deutsch

  • Ok, ich danke Dir.

    Ich kann es leider erst bei Update DP6 dann testen, denn die DP5 ist nun durch und läuft.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich habe im Laufe des Threads gelesen, dass einige Nutzer mit OpenCore 0.5.8 den Bluescreen und Repair-Modus beim Booten in Windows über den OpenCore Picker haben. Leider konnte ich in den Seiten des Threads, die ich durchforstet habe, nicht die Lösung finden.

    Kann mir gerade jemand nochmal sagen, was zu tun ist?

    Mit 0.5.6 lief es problemlos, da hieß der Eintrag aber auch noch "BOOTCAMP Windows" (jetzt nur noch "Windows").

    AdviseWindows --> true habe ich bereits erfolglos probiert.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Identisk War das nicht nur irgendwann während der Nightly-Phase von 0.5.7?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ja, das ist richtig...seit 0.5.7 muss man für Dual boot mit Windows das Quirk "SyncRuntimePermissions" auf yes einstellen.

  • Super, Boot funktioniert mit "SyncRuntimePermissions" --> true jetzt wieder. Danke!

    Allerdings fiel mir auf, dass, wenn ich aus Windows heraus neustarte (d.h. nicht Shutdown und dann PC wieder einschalten), der Bootpicker im Open Core Windows vorausgewählt hat. Zuvor hatte ich im macOS das Startvolume auf die mac Partition festgelegt. Ist das bei anderen auch so, dass sich Windows da "vorschiebt" nach einem Reboot? Ich bilde mir ein, dass das bei einem normalen Shutdown aus Windows heraus nicht der Fall ist

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • So ist es doch korrekt? Wenn du Windows wegen einem Treiberupdate etc. Neustarten musst wäre es ja blöd wenn sich da Mac OS dazwischen drängelt und dir den Treiberinstall. bei Windows versaut. Genauso ist es ja auch bei Mac OS Updates da schiebt sich auch das passende "Install-Volume" vor das normale Betriebssystem.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht und das ergibt Sinn. Danke für die Erläuterung.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R