OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • nafets im Bootmenü von OpenCore "Reset NVRAM" auswählen

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • nafets

    Hatte auch keine Ausgabe, diese Anleitung hat geholfen:


    https://khronokernel-2.gitbook…ktop-guide/extras/verbose

    Danke.


    Hatte in meiner config.plist unter UEFI kein Output.

    Hab den Teil aus der Sample.plist übernommen und siehe da, es funktioniert :-)

  • Hängt der USB-C nicht eh an einem eigenen Controller, ASMedia oder ähnlich? Dann würde es keine Rolle spielen. Das Portlimit gilt je Controller. Ist der hingegen am XHCI des Chipsatzes dran ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nope...

    das Prime Z390-A hat nur den internen Controller.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • apfelnico Wie al6042 schon geschrieben hat, leider nur 1 Controller


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • HS03/SS03 sollten nicht intern, sondern USB3 sein (auch wenn ein interner kombinierter USB2/3-Hub daran hängt). HSxx und SSxx die die gleiche Zahl im Namen haben sind USB3-Ports mit integriertem USB2 für Abwärtskompatibiltät und sollten als USB3 deklariert sein. An HS06 hängt offenbar der interne Hub GL852G dran, ausschließlich USB2. Sollten diese Ports nach außen geführt werden, solltest du die in diesem Fall als USB2 deklarieren. Nur wenn hier echte interne Geräte (Zum Beispiel Wasserpumpe, Lichtshow, Bluetooth) angeschlossen werden, wird dieser Port zu „intern“. Die restlichen HSxx, die kein SSxx-Äquivalent haben, sind als USB2 zu deklarieren. Hier musst du mal schauen, ob tatsächlich alle benutzt. Der interne HSxx, an dem AURA hängt, kann auch deaktiviert werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die Ports sollten in etwa wie folgt aussehen: (Allerdings wurde mein Bluetooth-Anschluss der BCM943602cs beim Konfigurieren mit USBInjectAll nicht angezeigt)


    Btw. Konnte bei mir der EFI und einem generierten Mac Mini8,1 SMBIOS nicht einmal OpenCore die BS anzeigen.

  • pebbly Bei mir wurde die BCM94360CS2 ebenfalls nicht erkannt. Habe die auf dem internen USB-1 angeschlossen. (USR1), der fehlt bei dir in der Abbildung (USR-2 habe ich nicht belegt und folge dessen auch nicht aktiv.


    apfelnico

    HS03/SS03 sollten nicht intern, sondern USB3 sein (auch wenn ein interner kombinierter USB2/3-Hub daran hängt). HSxx und SSxx die die gleiche Zahl im Namen haben sind USB3-Ports mit integriertem USB2 für Abwärtskompatibiltät und sollten als USB3 deklariert sein. ....


    Danke für die vielen Info´s. Werde ich natürlich alle umsetzen :danke:

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit der Abwesenheit habe ich mir wieder einen AMD Hackintosh gemäß der super Anleitung hier im Forum installiert.

    Da er aber noch mit OpenCore 0.5.2 läuft, dachte ich mir, ich update mal auf das neue 0.5.6. Ich habe das zum Anlass genommen um eine komplett neue config.plist laut Anleitung zu bauen, zumal sich viele Optionen geändert haben. Laut dem Checker ist meine Config auch in Ordnung.

    Leider funktioniert meine Konfiguration nicht, und ich bin ratlos, weshalb. OpenCore startet und ich kann den Booteintrag auswählen, aber dann wirft macOS sofort einen Kernel Panic, den ich nicht entziffern kann (siehe Bild).


    Weiß wer Rat oder kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Im Anhang noch mein EFI Ordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,43 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Workstation: Ryzen 2700, 32GB RAM, Asus X470-f gaming, 1TB NVMe SSD, OpenCore, macOS Catalina

  • In deiner config.plist fehlt bei Kernel der ExecutablePath für den SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext.


    Ob die KP daran liegt kann ich dir net sagen, weil bei AMD CPU's bin ich raus.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Du hast die Anleitung nicht genau genug durchgelesen, wenn überhaupt...


    Also.

    Die VirtualSmc Plugins würde ich draußen lassen. Soll auf AMD zu irgendwelchen Problemen führen.

    Den Disabler brauchste glaube ich auch nicht.

    Tools und EFi müssen bereinigt werden.



    und so weiter.

    Fang mal mit dem AMD Vanilla Desktop Guide an.

    https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/

    Der führt dann weiter zu der AMD Sektion-.



    Edit: Hast es wohl ein bisschen eilig gehabt. Habe gerade gesehen, dass im ACPI Ordner 2 AMl Dateien drin sind. Lass mal nur die AMD - spezifische drin.


    Und lass dir Zeit das alles zu verstehen[floet] und zu bearbeiten, ich selbst habe mehr als eine halbe Nacht damit verbracht bis mein erstes Opencore Setup stand. Dafür lief es gleich beim 2. Mal Booten.

  • In deiner config.plist fehlt bei Kernel der ExecutablePath für den SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext.

    Danke für den Hinweis, habe ich gefixt.


    Vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe den EFI Ordner (im Anhang) bereinigt und einige Sachen angepasst. Und voila, es bootet. Es stellte sich heraus, das der boot Parameter "npci=0x2000" gefehlt hat. Den "AppleMCEReporterDisabler" scheine ich doch zu benötigen, ansonsten bleibt der Bootvorgang stecken. Ob ich das VirtualSMC brauche teste ich morgen mal.


    Dann muss ich jetzt nur noch das passende AppleALC Layout für mein Board suchen und FileVault zum laufen bekommen.


    Aber jetzt erst noch einmal vielen Dank und gute Nacht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,04 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Workstation: Ryzen 2700, 32GB RAM, Asus X470-f gaming, 1TB NVMe SSD, OpenCore, macOS Catalina

  • Hallo zusammen!


    Ich beginne mich gerade mit OpenCore und lese so viel ich kann. Grundsätzlich bekomme ich auch alles Zusammengestellt, komme aber vom Verständnis immer wieder an ein Grenze. Und zwar bei der Konfiguration der config.plist. Klar, wo sonst ;)


    Ich weiß, welche kexts und driver ich brauche und füge die natürlich auch in der config.plist ein. Logisch ist für mich auch noch die Einträge

    DeviceProperties -> Add -> PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) -> AAPL,ig-platform-id

    PlatformInfo -> Generic -> SystemProductName

    PlatformInfo -> Generic -> SystemSerialNumber

    PlatformInfo -> Generic -> SystemUUID

    PlatformInfo -> Generic -> MLB

    PlatformInfo -> Generic -> ROM


    Nun kommt aber der Moment, wo es viele Quirks und Settings gibt, wo ich einfach nicht weiß, welche für mich relevant sind. Ich weiß, das hängt vom Mainboard, Prozessor und sonstiger Hardware ab. Viele sind ja für ältere Hardware, was aber nicht auf Anhieb erkennbar ist. Ich hab auch das Video von Griven auf der HCKCN19 angeschaut, einige Anleitungen (z.b. die von Khronokernel oder hier aus dem Forum) und auch ein wenig in den EFI von anderen Usern gestöbert.

    Mein Problem an dieser Stelle: Warum divergieren die Anleitungen und Einstellungen mitunter so massiv? Ist es nicht möglich, eine Platform (z.B. Coffee Lake) ich sage jetzt mal "generell zu beschreiben"? Also nicht im Konkreten: "Bitte ändere diesen Wert auf xyz" sondern viel eher: "Bei Coffee Lake sind folgende Werte anzupassen und folgende Werte egal".

    Die Anleitung von Khronokernel macht das ja auch schon so in etwa. Mich verwirrt halt, dass an anderen Stellen wieder etwas ganz anderes steht. Eigentlich müsste es doch eine relativ große Überschneidung aller CoffeeLake-EFIs (mit kexts, drivers und config.plist) geben. Gefühlt sind die aber voll unterschiedlich. Warum ist das so?

    Mein Frage also: Woher weiß ich, was für eine bestimme Platform relevant ist? Was ist da die beste Quelle? Ich bitte nicht um konkrete Hilfe zu meiner Platform, das Recherchiere ich gerne selber. Ich brauche Hilfe zur Selbsthilfe ;)


    Vielen Dank und viele Grüße

    Tirom

  • Mich verwirrt halt, dass an anderen Stellen wieder etwas ganz anderes steht.

    Weil jeder Mainboardhersteller, selbst innerhalb ein und derselben Platform, sein eigenes Süppchen kocht. Sogar bei eigenen Produkten der gleichen Baureihe. Auch die verwendeten UEFI Bios'se sind z.T. sehr Unterschiedlich gestrickt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Tirom die Quirks haben ganz allgemein weder mit der CPU, noch mit der Plattform was zu tun - wäre das so, hätte ja auch Apple selbst Probleme. Die CPU/Plattform ist eine Heuristik, mit der man auf die verwendeten Softwarekomponenten (zB AMI Aptio 4) und dergleichen Rückschlüsse ziehen kann. Viele Fehler teilen sich die Hersteller, weil sie sich viel Code teilen, aber eben nicht alles.

    Manche Quirks kommen von Apple-Eigenheiten, AvoidRuntimeDefrag sollte bei jedem eingeschaltet sein, dem sein System wichtig ist. Ansonsten gilt bei den meisten, weniger ist mehr - schalte sie an, wenn sie ein Problem lösen, das auftritt.

  • Vielen Dank euch beiden für dir Antworten!


    Genau da liegt nämlich auch immer mein ungutes Gefühl: Wann übernehme ich etwas "unsinniges" von jemanden anderes (was bei ihm total wichtig ist)?Wenn man nun die ganz speziellen Dinge mal rausnimmt, was sind die "allgemeinen Settings"? Also diejenigen, die wirklich grundsätzlich für jede (oder auch nur für bestimmte) Platform geändert werden müssen? Da hätte man ja schon mal einen Start, von dem aus man dann die eigenen individuellen Probleme abarbeiten kann.


    Viele Grüße

    Tirom

  • @Tirom


    Geht es um die Hardware in deinen Profil .


    Khronokernel Skylake Guide

  • Aktuell nicht, ich spiele gerade mit einem anderen Rechner (Z390, i5 9600K) rum. Installation von Catalina lief auch problemlos und ich schreibe gerade meinen ersten Post im neuen System. Aber Danke!


    Es bleibt wieder das komische Gefühl etwas zu viel eingestellt und damit schlimmer gemacht zu haben als es sein muss. Ich glaube ich werde mal alle Veränderungen an der Standard-config.plist ansehen und googlen. Wenn ich keinen Grund sehe, dann setze ich wieder den Defaultwert.


    Wann wisst ihr denn, wann die Config für euch perfekt ist?